Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bitte um Stativ Kaufempfehlung für Hobby

mud_diver

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich habe mir jetzt viele Threads zu Stativ und co durchgelesen, aber als Laie bin ich jetzt echt überfordert, darum bitte ich Euch um Hilfe.

Meine Kamera ist eine Nikon D40x mit Objekiv Nikon 18-200. Ich mach' halt so die typischen Fotos, also viel Landschaft, klarerweise im Urlaub, beim wandern, Familienfestln und seit neuestem meine Nicht beim Reiten.

Persönlich würde ich mich eher als "Schönwetterfotografierer" einstufen, und ich möchte halt speziell beim spazierengehen bzw. wandern kein unhandliches "Trum" mitschleppen, aber "aus der Hand" fotografieren ist mir eben oft zu unsauber.

Da ich eben ein Hobbyfotografierer bin, möchte ich natürlich nicht die Welt ausgeben, je billiger, desto besser. Mehr als 150,-- Euro sollten es nicht sein, wenns geht ? Das Stativ sollte gut zu transportieren sein, auch im Urlaub und beim wandern (zusammengeklappt sollte es maximal die länge eines Wanderstocks haben, wenn kleiner - dann besser), eine halbwegs stabile Höhe von gut 150cm erreichen. Einbein oder Dreibein, da verlasse ich mich auf Eure Ratschläge, tendiere aber eher zum Dreibein.

Ich hoffe, dass meine Angaben aussagekräftig sind und ich ein paar Tipps bekomme.

Grüße
Reinhard
 

Fotografie

Pipone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Stativ Kaufempfehlung für Hobby

Hallo,

schau mal in folgenden Thread rein, vielleicht hilft Dir das weiter:
 

WCSFanzine

Perfekt Unperfekt

AW: Bitte um Stativ Kaufempfehlung für Hobby

also spar nicht zu sehr am stativ. ich schwöre seit jahren auf manfrotto. das hat mich noch nie im stich gelassen.
 

ml123ml2001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Stativ Kaufempfehlung für Hobby

Da Du das Stativ viel auf Wanderungen mitnehmen möchtest und auch hauptsächlich bei schönem Wetter fotografierst, könnte vielleicht auch ein Einbeinstativ eine Möglichkeit für Dich sein. Es kommt halt darauf an, wieviel Unterstützung Du von Deinem Stativ erwartest.

Ansonsten kann ich auch nur dazu raten, nicht auf Teufel komm raus am Stativ zu sparen. Das Ding soll Deine Ausrüstung halten und dabei möglichst stabil sein. Das kann man mit Billigzeug nur schwer erreichen.
 

feuriger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Stativ Kaufempfehlung für Hobby

ich hab mich ja immer gewunder warum man so viel geld für ein stativ ausgeben sollte, und hab mich dann aus preisfragen für die hama-25€-billig-variante entschieden, und war bis jetzt vollkommen zufrieden. ist leicht, höhenverstellbar mit kurbel, 165cm hoch, alle winkel, uswusw..
dann hab ich mich gewundert warum man mehr für so etwas ausgeben sollte, bis ich statt meiner g11 mal ne dslr mit tele drauf hatte und feststellen musste dass ich einen selbstauslöser von >10sec gebraucht habe bis sich das ding ausgeschwungen war :D
fazit: gewicht und größe der kamera sollten proportional zur qualität bzw preis des stativs sein ;)
 

Fotogena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Stativ Kaufempfehlung für Hobby

Geh' mal in ein gut sortiertes Geschäft mit deiner Kamera und probier' einfach mal aus... Du must das Gefühl bekommen: das passt. Ein Einbein reicht möglicherweise völlig. Bei Nachtaufnahmen wird das Dreibein relevant.
 

mud_diver

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte um Stativ Kaufempfehlung für Hobby

Vielen Dank erst mal für Eure Hilfe. Das Cullman Nanomax260 sieht ja sehr gut aus. Muss ich mir aber erst in Natura ansehen. Zufälligerweise habe ich beim shoppen heute das VELBON CX440 gesehen was haltet Ihr denn von dem ?

Naja, ich werde in jedem Fall nächste Woche meine Knipse nehmen und mich mal vor Ort umsehen.

Grüße
Reinhard
 

ml123ml2001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Stativ Kaufempfehlung für Hobby

Aus Mangel eigener Erfahrung mit den beiden, habe ich sie mir mal im Netz angeschaut. Ich denke, diese beiden sind eher für eine Kompaktkamera oder Bridgekamera geeignet. Bei einer DSLR musst Du Abstriche bei der Stabilität in Kauf nehmen. Am besten ist es sicherlich, Du probierst es einfach mal aus.

Bedenke aber auch, ob es besser ist 1,3 kg Stativ "mitzuschleppen", das Deine Ansprüche nur unzureichend erfüllt, oder ein etwas schweres (und auch etwas teureres), welches Deine Kamera wirklich gut stabilisiert.

Wenn Du dann richtig Geld in die Hand nimmst, bekommst Du auch ein leichtes, stabiles Stativ aus Carbon etc, aber in die Richtung schaust Du sicherlich nicht.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Bitte um Stativ Kaufempfehlung für Hobby

Was die Stabilität angeht, reicht für eine D40 mit 18-200 auch ein Billigstativ für 30-40€.. Wenn du nicht die höhe bräuchtest hätte ich dir auch genau das für deine Anwendung empfohlen, da diese Dinger extrem leicht sind. Wenn du erstmal 2,5kg Stativ + 0,5-1kg Kopf einen Tag dabei hattest, weißt du warum ;)

Mit meiner Minolta früher hab ich meistens so ein Billigstativ verwendet und bei Objektiven, die weniger als mein 28-70/2,8 gewogen haben (das war schon knapp 1kg nur Objektiv) gab es keine Probleme. Man muss halt mit SVA arbeiten, wenn es um Nachtaufnahmen geht, aber das sollte man grundsätzlich tun. Hier soll es ja auch scheinbar weniger um Verwacklungsschutz gehen, als um genaueres einstellen des Bildausschnittes. Nur sollte man bei diesen Stativen die Mittelsäule nicht ausziehen, sonst kann man die Stabilität vergessen..

Aber was wären mit einem guten Einbein + Dreifuß? Das bedeutet wenig Gewicht, die nötige Höhe und kostet auch nicht ganz so viel.. Sowas ist natürlich nicht für Langzeitbelichtungen geplant, aber um den Bildausschnitt zu fixieren sollte es reichen.
 

mud_diver

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bitte um Stativ Kaufempfehlung für Hobby

Was für ein Dreibein mit Option zum Einbein wäre denn empfehlenswert / erschwinglich ?
 

la_felina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Stativ Kaufempfehlung für Hobby

Ich kann dir nur das Manfrotto MA 190XPROB Pro mit dem Kugelkopf 496RC2 empfehlen. Es liegt zwar mit ab 180 EUR etwas über deiner Vorgabe, aber du wirst es sicher nicht bereuen! Vor allem die Horizontalstellung und die Höhe von 8,5 cm (!!) bis 146 cm sprechen für das Stativ!

Von einem Billigstativ rate ich total ab!

lg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben