Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bitte um Verbesserungsvorschläge

virra

lazy lizzard

AW: Bitte um Verbesserungsvorschläge

Hm. Also dann hilft nur testen, testen, testen. An meinem Zoom kann man auch 2 Bildstabi-Varianten einstellen, aber das ist ein Canon.
 

Fotografie

Andre_S

unverblümt

AW: Bitte um Verbesserungsvorschläge

Nur ein weiterer möglicher Aspekt: Laminatboden "federt" durch die Trittschalldämmung. Selbst eine Gewichtsverlagerung durch vorbeugen (zum Sucher) kann sich über den "schwimmenden" Boden auf das Stativ übertragen.

Was mich wundert ist das die Lampen nicht auch verwackelt sind.

Mit der richtigen Kantenmaskierung der Scharfzeichnungen bekommt man es einigermaßen hin:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Verbesserungsvorschläge

Lese mal dieses: Bildstabilisator abschalten
Es ist zwar nicht alles, aber auch das dürfte reichen.
Übrigens, das was Virra geschrieben hat, kann ich auch unterschreiben, obwohl Stativ mit guter Qualität für 120€ zu finden wird nicht ganz einfach...
Gruß
 

virra

lazy lizzard

AW: Bitte um Verbesserungsvorschläge

Och, Ansichtssache. Das steht und fällt mit dem Gewicht, das es hat.

Ich nutze z.B. dieses:

Ist zwar ein ziemlicher Kompromiss zw Wackelchen und zu viel zum Schleppen, aber wenn man vorsichtig ist, geht es damit gut. Eine Nummer stabiler wäre dann sowas in der 3 kg.Liga:
mit einem vernünftigen Kugelkopf

Wichtig ist, dass die quick-Out-Halterung, die heute (fast) jedes Stativ hat in sich nicht wackelt, das kann man bei den billigen Plastik-Videoköpfen i.d.R. vergessen. Ob man nun einen 3-Wege-Kopf lieber mag, oder einen Kugelkopf ist sicherlich Ansichtssache. Bei gleicher Quali ist der Kugelkopf meist etwas leichter – besser zu bedienen finde ich ihn ohnehin.



…Mit der richtigen Kantenmaskierung der Scharfzeichnungen bekommt man es einigermaßen hin…

Echt, ist das jetzt dein wirklicher Ernst?
 

Andre_S

unverblümt

AW: Bitte um Verbesserungsvorschläge

Echt, ist das jetzt dein wirklicher Ernst?
Ich behaupte ja nicht das es nun scharf ist. Ich zeigen nur was da, mit welcher Technik noch (ohne Stempel und Pinsel) rauszuholen ist.
Lege es mal übereinander dann wirst du zumindest einen deutlichen Unterschied zu vorher feststellen.
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Bitte um Verbesserungsvorschläge

So, nu melde ich mich auch noch mal kurz zu Wort. Versuchen konnte ich noch nicht, ich hab jetzt nach der Arbeit erstmal 2 Std. Schnee geschippt und auch erstmal noch anderes zu tun.

Aber ich habe heute nochmal auf den Karton vom Stativ geguckt, der (auf Arbeit) noch rumstand. Es ist dieses:
 

virra

lazy lizzard

AW: Bitte um Verbesserungsvorschläge

Ist jetzt wahrscheinlich die Frage, was man unter "einigermaßen hinbekommen" versteht. Für mich ist das Bild ein Fall für die Tonne. Ausnahme: Man möchte es SEHR erheblich verkleinern, dann hast du recht.

…Es ist dieses:

Ohne überheblich wirken zu wollen:
Bei DEM Gewicht und DEM Handelspreis halte ich die Angabe von Hama: Belastbarkeit 4000g für himmelhoch übertrieben. Auch wenn ich das Ding jetzt nicht persönlich kenne, kenne ich doch vergleichbare Stative und würde es als zu leicht/instabil einstufen wollen um damit zuverlässig arbeiten zu können. Hama ist bekannt für popelige Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Verbesserungsvorschläge

Och, Ansichtssache. Das steht und fällt mit dem Gewicht, das es hat.
Ich nutze z.B. dieses:
Ist zwar ein ziemlicher Kompromiss zw Wackelchen und zu viel zum Schleppen, aber wenn man vorsichtig ist, geht es damit gut.

Klar ist das Ansichtssache. Aus meiner Sicht: zu klein, zu schwer zu wackelig und mit max 3kg nicht belastbar genug. Abgesehen davon schreibst doch selbst: " Unter 80€ brauchst du gar nicht erst zu suchen". So ganz passt es irgendwie doch nicht - 59,95€
Gruß
 

Andre_S

unverblümt

AW: Bitte um Verbesserungsvorschläge

Ist jetzt wahrscheinlich die Frage, was man unter "einigermaßen hinbekommen" versteht.
Für mich ist das Ding auch für die Tonne. Ich habe es wenigstens probiert, es gibt also keinen Grund pampig zu reagieren.
Das teure, schwere, stabile Stative besser sind ist als billige, leichte, wacklige ist natürlich eine wertvolle Information von dir und echt hilfreich.
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Bitte um Verbesserungsvorschläge

Leutchen, nicht streiten. Für mich ist es auch für die Tonne. Ich hab aber keine Lust, noch Hundertschaften in die Tonne zu kloppen, deshalb bin ich auf Fehlersuche.

So, ich habe getestet.
Habe nochmal den selben Abstand wie gestern genommen, bin auch bei den 2 Sek. geblieben. Dann hab ich den Selbstauslöser auf 10 Sek. gestellt, gestern 5 Sek. = keine Veränderung, genau so schlimm.
Als nächstes hab ich die Spiegelvorauslösung angestellt = keine Veränderung.
Danach hab ich den Bildstabilisator ausgeschaltet und siehe da, ein scharfes Bild.
Danach hab ich das gleiche nochmal bei BW 50 gemacht, auch da hat erst das Ausschalten des Bildstabilisators eine Verbesserung gebracht.

Nicht gleich wieder schimpfen, ich wollte es gerne einzeln aufdröseln, um zu sehen, wie sich was auswirkt.

Ich erspare euch jetzt, dass ich alle Bilder einstelle, nehme letzte.



Für weitere Vorschläge bin ich sehr dankbar. Und nochmal möchte ich sagen, es geht mir nicht um den Bildaufbau, sondern primär um die Belichtung, um mit wenig Licht besser klar zu kommen.

Als nächstes würde ich mit der ISO probieren, wie weit kann ich hoch etc.
 

virra

lazy lizzard

AW: Bitte um Verbesserungsvorschläge

… So ganz passt es irgendwie doch nicht - 59,95€
Gruß

Was? So billig ist das nu? Hab' ich gar nicht drauf geachtet, als ich das kaufte, war es teuere … ;-))

… es gibt also keinen Grund pampig zu reagieren.…

Nee, das siehst du falsch. Ich reagier' doch gar nicht pampig. Wenn ich pampig würde, würdest du das bestimmt merken – alles gut!
 
AW: Bitte um Verbesserungsvorschläge

Leutchen, nicht streiten. Für mich ist es auch für die Tonne. Ich hab aber keine Lust, noch Hundertschaften in die Tonne zu kloppen, deshalb bin ich auf Fehlersuche.

So, ich habe getestet.
Habe nochmal den selben Abstand wie gestern genommen, bin auch bei den 2 Sek. geblieben. Dann hab ich den Selbstauslöser auf 10 Sek. gestellt, gestern 5 Sek. = keine Veränderung, genau so schlimm.
Als nächstes hab ich die Spiegelvorauslösung angestellt = keine Veränderung.
Danach hab ich den Bildstabilisator ausgeschaltet und siehe da, ein scharfes Bild.
Danach hab ich das gleiche nochmal bei BW 50 gemacht, auch da hat erst das Ausschalten des Bildstabilisators eine Verbesserung gebracht.

Nicht gleich wieder schimpfen, ich wollte es gerne einzeln aufdröseln, um zu sehen, wie sich was auswirkt.

Ich erspare euch jetzt, dass ich alle Bilder einstelle, nehme letzte.



Für weitere Vorschläge bin ich sehr dankbar. Und nochmal möchte ich sagen, es geht mir nicht um den Bildaufbau, sondern primär um die Belichtung, um mit wenig Licht besser klar zu kommen.

Als nächstes würde ich mit der ISO probieren, wie weit kann ich hoch etc.

Das würde ich als strukturierte Fehlersuche bezeichnen. Hier wird was daraus werden :)
Gruß
 

virra

lazy lizzard

AW: Bitte um Verbesserungsvorschläge

Ich denke, so ist das in Ordnung. Etwas nachschärfen, dann passt das. Mehr Grundschärfe wirst du aus der Linse bei der Beleuchtungssituation wohl nicht rausholen: Bei Blende 9 sollte es eigentlich eine gute Grundschärfe haben (obwohl ich mir da bei dem Extremzoom nicht so sicher bin, evtl liegt die auch unter Blende 8 ). Die reichliche Belichtung zusammen mit dem diffusen Licht und der monochromen Farbe sorgt auch für eine gewissen Grundunschärfe.

 

virra

lazy lizzard

AW: Bitte um Verbesserungsvorschläge

Zum Starten hast du auf jeden Fall schon mal ne Menge Brennweite. Und wenn du nicht gerade große Formate davon machen lassen willst und/oder ein Eckenschärfefetischist bist und/oder bei chromatischer Abberation einen mittleren Anfall bekommst, ist das gar nicht mal so schlecht, das Teil. Im Preis-Leistungsverhältnis auf jeden Fall ein gutes Immerdrauf und Überalldabei.

Seine wahren Schwächen zeigt es m.E. bei der CA. Ich hatte mal Testschüsse gemacht, als ich mich für mein Zoom entscheiden wollte und da fiel es für mich halt unten durch, denn ein Objektiv mit einer etwas besseren Abbildungsqualität wollte ich ersetzen. Aber bei einem solchen Brennweitenumfang muss man eben Zugeständnisse an die Physik machen, da beisst die Maus keinen Faden ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

ggvideo

Guest

AW: Bitte um Verbesserungsvorschläge

Nach und nach werden wohl auch mal noch das eine oder andere Objektiv dazukommen.
:D

Kerstin, nur nicht ungeduldig werden. Du bist auf dem richtigen Weg, weil Du nach den Fehlern suchst. Schlechtes Licht und das Objektiv als "störrische" Einheit machen fast jedem das Leben schwer. Alice schaut trotzdem auf zu Dir!
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Bitte um Verbesserungsvorschläge

Ích danke euch. Und wenn ich wieder mal hängen bleibe, weiß ich ja, dass ich hier meine Fragen loswerde.
 

Norinchen

::That`s me::

AW: Bitte um Verbesserungsvorschläge

@ virra: Jetzt nehm ich dir deine ernstgemeinte Antwort ab. Danke dafür.

Hab grad nachgeschaut, ja, die Kamera kann Spiegelvorauslösung, ist aber wohl nochmal was anderes, wie bei den großen Kameras, lt. Buch.

Ich hatte selbiges Problem anfangs auch wenn ich etwas länger belichten wollte (da ich zu dem Zeitpunkt auch nur den Selbstauslöser an der Kamera hatte).
Du solltest vielleicht darauf achten beim Foto schießen ganz behutsam den Auslöseknopf zu drücken. Ist nur eine Idee!
Leider muss ich meinem Vorredner recht geben, die Fernauslöser kosten schon ein bisschen was. Ich habe für meinen ganz simplen ohne Schnick - Schnack 50 €uro hingeblättert :hmpf:
 
G

ggvideo

Guest

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben