Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bitte um Verbesserungsvorschläge

papaman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte um Verbesserungsvorschläge

Stativ allein genügt vielleicht nicht?
Kabelauslöser/Fernauslöser verwenden. Oder aber mindestens Selbstauslöser.
 

Fotografie

virra

lazy lizzard

AW: Bitte um Verbesserungsvorschläge

Ich meinte jedes Wort davon als konstruktive Kritik!! Leider bleibst du die Antwort darauf, WIE du das Bild gemacht hast schuldig. Auch über dein Stativ weiß ich jetzt nicht mehr als vorher. Glaube mir, ich verscheißere dich hier nicht.

Liveview ist z.B. schon mal tödlich, wenn dein Stativ ein Wackelchen ist. Der Bildstabi ist auch kontraproduktiv. Warum?

Wie funktioniert eine SLR? Da werden Massen bewegt. Spiegel wegklappen, Bildmachen, Spiegel hinklappen. Bei Lifeview kommt oft noch mehr Masse ins Spiel, weil der Spigel ggfs. 2 mal klappt.

Bildstabi: Da werden Glaslinsen im Objektiv bewegt, das sind Massen! Wenn ein Stativ genutzt wird, gehört der Stabi ausgeschaltet.

Spiegelvorauslösung, Selbstauslöser: Bitte lies was zu dem Thema. Was für ein Stativ hast du denn nun für dein schweres Superzoom (immerhin fast 600 Gramm)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Bitte um Verbesserungsvorschläge

@ papaman: Selbstauslöser hatte ich.

@ excelfreak: Danke, Blende und Brennweite werde ich nochmal verändern. Der Bildaufbau war mir jetzt nicht sooo wichtig, mir geht es eher darum, mit der Lichtsituation zurechtzukommen, die mich noch regelmäßig ie zwingen. :-(
 
G

ggvideo

Guest

AW: Bitte um Verbesserungsvorschläge

Im Momanet arbeite ich mich jetzt mal vorsichtig an Fotos heran, wo man mit weniger Licht auskommen muss. Aber irgendwas fehlt mir noch.
Dazu stell ich euch mal ein Bild ein, ist so, wie es aus der Kamera rauskam, nix bearbeitet und auch nicht verkleinert.

Ich habe ein Stativ verwendet und mit Selbstauslöser gearbeitet, aber irgendwie wirkt es unscharf.
Nun möchte ich gerne eure Vorschläge, in welche Richtungen ich noch arbeiten muss. det sicher noch mehr, als die Unschäfe. ;)

Also das einzig Gute ist leider das Motiv. Es ist echt verwackelt, trotz Stativ. Hier für die anderen Deine Kameradaten.



Was willst Du umdrehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Bitte um Verbesserungsvorschläge

Ich meinte jedes Wort davon als konstruktive Kritik!! Leider bleibst du die Antwort darauf, WIE du das Bild gemacht hast schuldig. Auch über dein Stativ weiß ich jetzt nicht mehr als vorher. Glaube mir, ich verscheißere dich hier nicht.

Liveview ist z.B. schon mal tödlich, wenn dein Stativ ein Wackelchen ist. Der Bildstabi ist auch kontraproduktiv. Warum?

Wie funktioniert eine SLR? Da werden Massen bewegt. Spiegel wegklappen, Bildmachen, Spiegel hinklappen. Bei Lifeview kommt oft noch mehr Masse ins Spiel, weil der Spigel ggfs. 2 mal klappt.

Bildstabi: Da werden Glaslinsen im Objektiv bewegt, das sind Massen! Wenn ein Stativ genutzt wird, gehört der Stabi ausgeschaltet.

Spiegelvorauslösung, Selbstauslöser: Bitte lies was zu dem Thema. Was für ein Stativ hast du denn nun für dein schweres Superzoom?

Naja, als ich deine Zeilen gelesen habe, hab ich mir gedacht "Toll, das sehe ich auch, dass das Bild sch.. ist, das braucht mir keine zu sagen. Und das ich nicht das superteuerste Equipment habe ... egal".

Ich kann dir den Namen des Statives jetzt nicht sagen, weiß aber, dass ich kein Billigstativ gekauft habe und es seit Jahren mit der Videokamera benutze, die auch keine Miniversion ist.

Und ehe ich die Frage hier eingestellt habe, habe ich mir mein Buch zur D5100 hergenommen, was leider nicht die Info brachte, die ich suchte. Sicher muss ich noch viel lesen, ich erwarte auch nicht nur vorgekaute Antworten. Aber in welche Richtung die Denke gehen sollte, ist schon hilfreich. Ist ja wohl noch kein Meister vom Himmel gefallen, oder?
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Bitte um Verbesserungsvorschläge

Der Bildstabi versucht Verwacklungen zu vermeiden, in dem er aktiv nach Verwacklungen sucht und die ausgleicht. Wenn die Kamera auf einem Stativ ist, fängt der Motor an zu rotieren, so in der Art "Da muß doch irgendwo ein wackeln sein". Tatsächlich mußt Du den Stabi auf einem Stativ unbedingt abschalten.
Ein weiterer Grund für die Verwacklung könnte aber auch tatsächlich das Auslösen selbst sein. 1. Der Spiegelschlag bringt die Kamera etwas zum vibieren. Bei längeren Verschlußzeiten ist das dann zu sehen. 2. Wenn Du selbst mit dem Finger ausgelöst hast, kann auch das zu einer Verwacklung führen (trotz Stativ).
Das mit dem guten Stativ solltest Du aber auch überprüfen: Selbst gescheite Stative müssen nicht unbedingt für das Gewicht der Kamera mit großem Objektiv ausgelegt sein. Die Tragfähigkeit sollte schon mindestens das doppelte der Kamera-/Objektiv-kombination sein.

Sehe gerade, einen Selbstauslöser hast Du ja benutzt (ich hoffe 10 Sekunden, da ein Stativ immer eine Weile schwingt).
 
Zuletzt bearbeitet:

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Bitte um Verbesserungsvorschläge

Deine Zielsetzung? Versuchen mit wenig Licht eine gute Belichtung hinzubekommen?
Dann reicht das Lernen und Testen mit Belichtungszeit, Lichtempfindlichkeit (ISO) und Blende sowie Spiegelvorauslösung und Stativ.
Du hast 2 sec belichtet wenn ich das richtig sehe bei ISO 100, die kannst du bestimmt auf 400 hochschrauben ohne, dass es das Bild zu sehr stört.
In der Regel haben Spiegelreflexk. auch eine Spiegelvorauslösung, sodaß der Spiegel schon eine Weile oben ist, bevor der Verschluss auslöst. Das reduziert die Erschütterung.

Was den Bildaufbau angeht ist das wieder ein weites Feld, aber da weiß ich nicht, ob das schon zu deinen Arbeitszielen gehört.
Übrigens ein JPG-Bild verlustfrei drehen kann die Freeware IrfanView (aber auch andere)
[ansonsten kann man Bilder natürlich auch in PS drehen, aber dann werden sie neu komprimiert wenn als JPG abgespeichert)
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Bitte um Verbesserungsvorschläge

Was willst Du umdrehen?
Na das Vorschaubild hier. :D

@ Preach: Meine Bearbeitungsprogramme zeigen mir das Bild auch richtig gedreht an, aber hier habe ich es direkt über abload von der SD-Karte hochgeladen und fand es blöd, das es jetzt querliegt. Aber das ist wohl das geringste Problem.

ich werde die kommende Woche nochmal einiges Versuchen, das Staiv knöpfe ich mir dann nochmal vor, wenn alles andere (Bildstabi) ausgereizt sind.

Selbstauslöser lag bei 5 Sek., kommt also auch auf die To-Do-Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Bitte um Verbesserungsvorschläge

Nee, man muss sich schon rantasten, das ist vollkommen normal. Also such mal nach Spiegelvorauslösung, ich hoffe, deine Cam kann das. Stelle die Kamera auf manuelles Scharfstellen und stelle scharf. Stelle den Selbastauslöser ein, damit die Kamera sich auswackeln kann, nachdem du sie angefasst hast. Spiegelvorauslösung wäre da hilfreich, weil du 2 x den Auslöser drückst. Das 1. mal klappt nur der Spiegel hoch und die Kam wackelt aus. Ganz klasse wäre natürlich ein Fernauslöser – früher konnte man einen Drahtauslöser für 2,5 Dm kaufen, leider sind die Zeiten vorbei und man greift tief in die Tasche für einen Fernauslöser an der Digicam.

Zum Stativ: Ein solches Stativ sollte es schon sein: Besser wäre noch solider. Das Problem bildet dabei im Wesentlichen das schwere Zoom. Leider wahr.

Hier noch ein Link, wo du lesen kannst, wie sich das mit dem lifeview verhält:



EDIT: Oh, bin etwas spät dran, weil ich noch den Artikel über Bildstabis suchte. Schade, den gibts nicht mehr.

Aber du siehst, die Marschrichtung stimmt.
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Bitte um Verbesserungsvorschläge

@ virra: Jetzt nehm ich dir deine ernstgemeinte Antwort ab. Danke dafür.

Hab grad nachgeschaut, ja, die Kamera kann Spiegelvorauslösung, ist aber wohl nochmal was anderes, wie bei den großen Kameras, lt. Buch.
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Bitte um Verbesserungsvorschläge

Alles gut. Ich weiß, wie frustrierend das am Anfang sein kann.

Wieso ist es anders? Was sagt dein Buch?
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Bitte um Verbesserungsvorschläge

"Es handelt sich lediglich um eine Verzögerung. Ungefähr nach 1 Sek. nachdem der Spiegel hochgeklappt wurde, wird der Verschluss geöffnet." sagt mein Buch.
 

virra

lazy lizzard

AW: Bitte um Verbesserungsvorschläge

Naja, besser als Nix. Vielleicht kann man das ja geschickt mit Selbstauslöser kombinieren – ich hoffe doch, dass die Hersteller die Wartezeit NACH dem Hochklappen eingebaut haben.

Nochmal zum Bildstabi: Wenn der im Objektiv sitzt, werden i.d.R. Linsen bewegt, also schwere Teile. Sitzt er in der Cam, sind es meist Chip-Bewegungen, also ein Hauch weniger Wackeldackel. Aber dass der Stabi blindlinks rumwackelt, weil er nicht Wackeliges findet, kann man bei beiden Haben.

Außerdem wird das Bild durch den Einsatz des Stabis an sich schlechter. Der Einsatz sollte also lauten: Stabi nur nehmen, wenn sonst gar kein Bild.
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Bitte um Verbesserungsvorschläge

Danke, das Thema Bildstab probiere ich unbedingt aus. Bei bewegten Ojekten (Hund) habe ich ihn sowieso aus.
Der Bildstabilisator sitzt am Objektiv.
 

virra

lazy lizzard

AW: Bitte um Verbesserungsvorschläge

…Bei bewegten Ojekten (Hund) habe ich ihn sowieso aus.…

Öhm – gerade DA kann er helfen. Da dein Objektiv lichtschwach ist und du aufgrund der Bauweise eh' schon weniger Tiefenschärfe hat als ein entsprechendes "normales" Zoom oder sogar eine Festbrennweite*, kann der Stabi dir da durchaus zu besseren Bildern verhelfen.

*Die Tiefenschärfe hängt von der Größe des Blendenloches ab. Die Menge Licht, die eine Blende bedeutet ist genormt. Bei Objektiven mit vielen Linsen wird mehr Licht geschluckt und deswegen sind Zooms klassischer Weise mit größeren Blendenlöchern ausgestattet. Also: Blende 8 ist immer so hell wie Blende 8, hat aber nicht immer die selbe Tiefenschärfe.


ich verlinke dir das einfach mal dann muss ich das nich alles abschreiben :p

http://digicam-experts.de/faq/19

Super Beitrag.

Allerdings ist die extreme Verwackelung im Weihnachtsbild bestimmt durch was Anderes verursacht worden. Der Stabi macht da nur die Spitze des Eisbergs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Bitte um Verbesserungsvorschläge

Nu bin ich ganz verwirrt. In einem Kurs wurde vermittelt, bei bewegten Objekten den Bildstabilisator auszuschalten. Er würde das schnelle Mitgehen bei der Bewegung verhindern. Naja, ich probiere wohl mal sämtl. Varianten durch.

Danke Sascha1289, doppelt hält besser. :)
Ist schon bei #16 mit dabei.
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Bitte um Verbesserungsvorschläge

Alice2005;2088621Bei bewegten Ojekten (Hund) habe ich ihn sowieso aus.[/QUOTE schrieb:
Virra hat da vollkommen Recht! Bei bewegten Objekten ist der Stabi sinnvoll. Allerdings mußt Du da nochmal unterscheiden: Der Bildstabi gleicht in der Regel hauptsächlich 2 Bewegungen aus: Die Bewegungen von unten nach oben und die Bewegungen von links nach rechts (andere Bewegungsrichtungen sind hier zur Erklärung nicht relevant). Wenn der Hund sich mehr oder weniger im Bild auf der Stelle bewegt (z.B. direkt auf Dich zukommt), sind beide Bewegungsachsen wichtig, um die Kamera quasi ruhig zu halten. Läuft der Hund durch das Bild und Du willst die Kamera mitziehen, ist der Bildstabi in der links-/rechts-Richtung unwichtig, evtl. sogar störend. Aber die Stabilisierung der Bewegungen von unten nach oben kann sehr helfen. Viele Stabilisatoren kann man deshalb umschalten, ob sie alle Richtungen oder nur die senkrechten Richtungen stabilisieren sollen. Ob das Tamron 18-270 das auch kann, weiß ich im Moment nicht. Aber trotzdem solltest Du dann den Stabi im einschalten.
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Bitte um Verbesserungsvorschläge

Mein Tamron kann nicht unterscheiden, das macht nur ja oder nein. Und das Nikon, was ich noch habe kann es auch nicht.
Tja, nun weiß ich ja nicht immer, wo der Hund hinrennt. Stehe ich aber beim Training am Rand, kann ich es vorhersehen. Da handelt es sich meistens um das mitziehen, also die Horizontale.
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Bitte um Verbesserungsvorschläge

Ich würde zur Sicherheit den Stabi in diesem Fall einschalten. Negative Effekte können eigentlich nur ganz am Anfang und ganz am Ende der Bewegung eintreten: Der Stabi will ausgleichen - es geht aber nur bis zu einem bestimmten Punkt und dann ruckelt er evtl. ganz kurz. Zieh rechtzeitig flüssig mit und du hast diesem Punkt niemals während der Aufnahme.
Versuche beim Tamron evtl. auch nicht unbedingt die maximale Telebrennweite. Da machst Du es dem Stabi unnötig schwer.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben