Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bitte wieder mal um Hilfe..

markus8845

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo habe ein neues Problem .
Was könnte ich aus dem Foto noch rauss holen oder was sind eure Tipps ? Habe leider noch 0 erfahrungen mit Sonnenuntergangfotos . Danke Danke lg
 

Bildbearbeitung

Hades13

Irgendwas

AW: Bitte wieder mal um Hilfe..

was neben dem RAW noch die Frage aufwirft, welche Programme dir zur Verfügung stehen.
Alleine mit LR und dem von dir hoch geladenem JPG ist schon sehr viel machbar.
Nächste Frage, wo soll es mit dem Foto hingehen? So nah wie möglich an das Live-Original?
Oder eher das was du gerne sehen möchtest? Sprich mehr Farbe und Klarheit...

Gruß
 

markus8845

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte wieder mal um Hilfe..

danke hades13.Lightroom und cs5. Ja das mit der klarheit und farbe klingt sehr gut . Würde gerne einen wunderschönen sonnenuntergang haben .. Aber bekomm das nicht so hinn .. lg danke
 

Hades13

Irgendwas

AW: Bitte wieder mal um Hilfe..

Da "wunderschön" ein subjektives Empfinden ist, kann ich dir nur raten es mit den Reglern in Lightroom zu versuchen wobei das in PS auch machbar ist.

und wie du sehen wirst, entspricht das was mir gefällt vermutlich nicht das was dir oder anderen gefällt ;)

Gruß
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Bitte wieder mal um Hilfe..

und wie du sehen wirst, entspricht das was mir gefällt vermutlich nicht das was dir oder anderen gefällt ;)

Passt schon :D
Ich könnte mir ganz gut einen roten Verlauf von oben nach unten gut vorstellen und mit einer passenden Füllmethode (in PS) anpassen, damit das AbendROT schön rauskommt. Aber das ist reine Geschmackssache.
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Bitte wieder mal um Hilfe..

Hallo Markus,

wie schon erwähnt wurde, ist es immer auch subjektiv, dem einen gefällt es mehr oder weniger.
Miene Bildbearbeitung würde so aussehen, auch würde ich den Bildausschnitt etwas anders wählen.

In etwa so:


LG,
Marcus.
 
Zuletzt bearbeitet:

markus8845

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte wieder mal um Hilfe..

Hallo planetlotty . Das gefällt mir echt sehr gut . Könntest du mit
r bitte sagen was und wie du es gemacht hast ? Danke lg
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Bitte wieder mal um Hilfe..

Hallo planetlotty . Das gefällt mir echt sehr gut . Könntest du mit
r bitte sagen was und wie du es gemacht hast ? Danke lg

Ich habe mit GIMP gearbeitet wobei es natürlich auch in PS genauso geht.


Zuerst wird das Bild dupliziert (in eine neue Ebene) dann wähle ich den Bildmodus "Multiplizieren" setze eine Ebenmaske auf die neue Ebene, damit ich den Bildmodus "Multiplizieren" nur in gewissen Bildbereichen anwenden kann z.B. setze ich einen Verlauf in die Maske von oben nach unten somit wird nur der obere Bereich multipliziert, man kann auch mit dem Pinsel in der Maske arbeiten sollte aber mit geringer Deckkraft und weichen Kanten des Pinsels in die Maske zeichnen.
Das Gleiche geht auch anders herum um gewisse Bildbereiche aufzuhellen mit dem entsprechenden Bildmodus.
Dann habe ich noch einwenig mit Farbe und Kontrastreglern gespielt und fertig.

LG,
Marcus.
 

lemmi65

Aktives Mitglied

AW: Bitte wieder mal um Hilfe..

Ich habe es auch mal probiert und vielleicht ein bißchen zu doll in den Farbtopf gegriffen.:D

lg
 

Hades13

Irgendwas

AW: Bitte wieder mal um Hilfe..

Wow cool doch etwas viel . Hättest du eine kurze erklärung Für Mich ? Danke lg
Ich habe es in Lightroom mit genau den Einstellungen die du rechts sehen kannst bearbeitet, nicht mehr und nicht weniger.
Das einzige Manko was gewesen ist und warum es vllt. ein wenig viel ist, weil ich denn vollen Sonnenschein zu dem Zeitpunkt auf dem Monitor hatte. ;)

Also es ist nicht wirklich viel gemacht worden.

Gruß
 

markus8845

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bitte wieder mal um Hilfe..

Also danke für eure hilfe so wie es planetlotty gemacht hat gefällt es mir sehr gut . Diese richtung passt für mich halt . Muss Nur schaun wie Ich das im lightroom hinbekomme . Lg
 

lemmi65

Aktives Mitglied

AW: Bitte wieder mal um Hilfe..

Geschmäcker sind halt verschieden und das ist ja auch gut so :)
Eins hab ich aber noch...... :D
Ich hab nur nochmal versucht ein bißchen mehr Zeichnung in den Tiefen rauszuholen den Kontrast und den Himmel etwas blauer gemacht.Schärfen muss meiner Meinung nach nicht sein und wenn dann nur klein wenig.


lg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben