Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bitterböses Finden im Objectiv

Amethyst

Gartenzwerg

Hallo ihr Lieben!

Ich, gerade eben noch am Reinigen von Objektiv, entdecke ein Haar auf der Linse, aber nicht da aussen drauf sondern total dreist und unverschämt auf der Innenseite!
Also ich mein jetzt dort wo es zusammengesteckt wird, da kann man mit dem Zoomring drehen und die linse fährt rein und wieder in die Ausgangsstellung, wisst ihr wo ich mein? Und da drinnen, unter der ersten Linse liegt ein etwa 2-3mm großes häärchen! Was mach ich denn jetzt? Gibts da ne möglichkeit hinzukommen? Beim schütteln bewegt es sich fast nicht :-( Zerlegen? uhhh nich so gut bei mir könnt ich mir vorstellen.... ;-) Objektiv ist standart-set von Pentax, 18-55mm Smc Pentax-DA

Bin offen fürn Haufen Rat und Tipps die mir wieder eine Einwandfreie Sicht geben könnten!

Glg Gregor
 

Fotografie

Mnbaxterde

Roken is dodelijk...

AW: Bitterböses Finden im Objectiv

kannste "ab in den müll schmeißen" das is futsch ^^ :-D
nee spaß bei seite.. also i würd da gar net groß überlegen....ab zur nächsten werkstatt für foto und zubehör sprich leute die wissen sollten, was sie tun oder gar einschicken
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Bitterböses Finden im Objectiv

Hallo
normalerweise sieht man Staub in der Innenseite der Objektive nicht auf den Fotos. Wie sieht das bei Deinem Haar aus, siehst Du es auf den Fotos? wie groß? lohnt sich dann das teuere Einschicken des Objektives oder ist der Störfaktor so gering, daß es preiswerter ist, es immer wegzustempeln?
 

Amethyst

Gartenzwerg

AW: Bitterböses Finden im Objectiv

Ich hab grad überprüft, du hast recht ich find das nicht auf den Bildern. Aber wie kommt das? Ist es dazu zu fein? Hm also ich denk mal reparieren kommt nicht in frage, da ich sowieso irgendwann mal ein besseres kleines kaufen wollte. Es hätt ja sein könne das man das selbst irgendwie machen kann oder sowas. Intressant ist es aber schon wie es da hinkommt...
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Bitterböses Finden im Objectiv

Ich hab grad überprüft, du hast recht ich find das nicht auf den Bildern. Aber wie kommt das? Ist es dazu zu fein?

nein es liegt in der totalen Unschärfe.
Man kann einen ganzen Finger vor ein tele halten bei 300 mm
und man sieht nur einen leichten schatten und etwas Unschärfe an der Stelle...
 
Zuletzt bearbeitet:

planetlotty

Außerirdisch

AW: Bitterböses Finden im Objectiv

Einschicken wird sich wahrscheinlich nicht lohnen, aber vielleicht gibt es bei dir in der nähe einen kleinen Fotoladen, die sind da manchmal recht günstig.
Ansonsten würde ich es so lassen, wenn du dir sowieso bald eine neue Linse kaufen möchtest.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Bitterböses Finden im Objectiv

Ich hab grad überprüft, du hast recht ich find das nicht auf den Bildern. Aber wie kommt das? Ist es dazu zu fein?


Hallo
dann bin ich ja beruhigt, wenn Du es nicht siehst. Freut mich, wenn ich Dich beruhigen konnte.
Alles, was so nah an der Linse ist, liegt noch im unscharfen Bereich. Dein Fusel/Haar ist - unwahrscheinlich aber möglich - höchstens bei starkem Gegenlicht zu erkennen, dann mehr als "Nebelschwaden". Wie gesagt, eine Reparatur käme da bei mir nicht in Frage. - servus
 

Debi1973

..nie zufrieden

AW: Bitterböses Finden im Objectiv

Ich habe da ähnliche Probleme, ich frag mich eigentlich auch woher das kommt? Wie kommen da Fussel rein? Kann das an unsachgemässer Bedienung liegen?
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Bitterböses Finden im Objectiv

Ich habe da ähnliche Probleme, ich frag mich eigentlich auch woher das kommt? Wie kommen da Fussel rein? Kann das an unsachgemässer Bedienung liegen?


Hallo Debi
nein, das liegt nicht an unsachgemäßer Bedienung, nur sind leider alle Objektive - egal welcher Hersteller - so gearbeitet, daß kleine Staubpartikel alleine durch die Benutzung in das Innere gelangen können. Dort stören sie eigentlich auch nicht, da sie im "unscharfen Bereich" lagern. Zu sehen sind sie, diese Störstaubpartikel, dann nur bei extremen Gegenlichtsituationen, wo sie als Nebelschwaden auftauchen können aber nicht müssen. Ansonsten stören sie wirklich nicht und sind zu vergessen - zum Glück. - servus
 

Debi1973

..nie zufrieden

AW: Bitterböses Finden im Objectiv

Hallo Trutscherle
Vielen dank für Deine Anwort, ich hab mir schon Sorgen gemacht...n
Liebe Grüsse aus der Schweiz.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben