Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blau-Sepia-Fotoeffekt

n0nam3

Aktives Mitglied

Hallöchen Leute,

ich habe gerade so einen dollen Effekt gesehen auf einem Foto bei DeviantArt <- Klick Mich! .
Ich weiß leider nicht, wie dieser Effekt heißt, sodass ich ihn googlen könnte :)
Deswegen schmeiß ich das jetzt einfach mal in die "allwissende" Runde und hoffe,
ihr könnt mir weiterhelfen!

Vielleicht kennt ja sogar Jemand ein Tutorial zum Selbermachen ;)
Ich wollte diesen Effekt mal an diesem Bild ausprobieren, vllt schafft's ja einer von euch!?



Dankeschön schon mal im Voraus!

Lg
n0nam3
 

Photoshop

dozi

Dozent

AW: Blau-Sepia-Fotoeffekt

Hallo,

mögliche Lösung:

1. "Farbton/Sättrigung" die Sättigung auf "0" stellen, damit Du ein sw-Bild erhälts.
2. Danach mit mit einem Fotofilter (z.B. "Kaltfilter") das Bild Blau einfärben.

Ich löse soetwas meist über Einstellungsebenen.

Ich hoffe ich habe Dich richtig verstanden!

Viel Spass!
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Blau-Sepia-Fotoeffekt

Meinst du so?


Habe über eine Schnittmaske SW-Bild unter den Haken bei Färben, blau hinzugefügt und mit der Sättigung etwas gespielt.
 

dozi

Dozent

AW: Blau-Sepia-Fotoeffekt

Der Lösungsweg von Zeitgeist 2004 ist natürlich auch möglich und ist wahrscheinlich auch schneller, flexibler und einfacher.
 

ParadeAlex

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blau-Sepia-Fotoeffekt

Gibt wieder 1000 und eine möglichkeit, so kannste das machen, aber letztendlich musst du ja selbst wissen, ob dir das ergebnis gefällt...
 

n0nam3

Aktives Mitglied

AW: Blau-Sepia-Fotoeffekt

Hehe, nein, so meinte ich das nicht :D
Ich will es ja nicht nur einfach blau bekommen...

Habt ihr das Beispielfoto angeschaut?
Dort teilt sich der Sepiaeffekt das Bild mit kontrastreichen, blauen Bereichen!
 

photoshoptalent

Aktives Mitglied

AW: Blau-Sepia-Fotoeffekt

Über die Ebene erstellst du eine Einstellungsebene --- Volltonfarbe
im Modus Weiches Licht nun wählst du ein tiefes Blau oder jede andere farbe die du willst

Vom Original bild kann noch die Sättigung verringert hier 3 Beispiele so dass es keinerlei farben mehr enthält
 

n0nam3

Aktives Mitglied

AW: Blau-Sepia-Fotoeffekt



Das ist das besser, womit ich an das Beispiel rankommen kann...
Aber finde ich nicht in Ordnung, das sieht nicht gleich aus vom Effekt her :hmpf:
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Blau-Sepia-Fotoeffekt

und wenn du einfach mit Verläufen arbeitest ?
hier mal auf die schnelle so ungefähr zumindest
 

n0nam3

Aktives Mitglied

AW: Blau-Sepia-Fotoeffekt

Nunja...mit dem Verlauf habe ich's ja auch probiert...
Aber trotzdem danke :)

Das gibt's doch nicht, dass dieser scheinbar einfache Effekt nicht zu finden ist :motz: :lol:
 

dozi

Dozent

AW: Blau-Sepia-Fotoeffekt

Vielleicht hilft Dir folgender Vorschlag weiter:
Die Farbänderung über Einstellungsebene "Farbton/Sättigung" erreichen und der Ebene dann die Füllmethode "Ineinanderkopieren" zuweisen. Die Intensität regelbar über die Deckkraft der Einstellungsebene.

...wäre ein Versuch!
 

photoshoptalent

Aktives Mitglied

AW: Blau-Sepia-Fotoeffekt

@

Vielleicht benutzt du noch einfach den Nachbelichter und Abwedler um Highlights und Schatten zu erzeugen gibt dem Bild mehr Tiefe

und reduzierst die Sättigung in deinem Bild
 

Lizman

Allrounder

AW: Blau-Sepia-Fotoeffekt

Entweder wie jenni schrieb Verlauf..

Oder. ich würd erst (ab CS3) nen Schwarzweißfilter verwenden.
Bild -> Schwarzweiß und dort dann einen Farbfilter nehmen bei dem der Kontrast am besten ist.
Und anschließen selektiv einfärben mit geringer Sättigung.
 

blinky

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blau-Sepia-Fotoeffekt

Ich glaub, das Stichwort ist hier eher Teiltonung.
Faktisch ist es ja so, dass die Lichter Sepiaf-farbend sind und die Tiefen blau. Bei Lightroom gibts da extra ne Funktion für, wo man den Farbton der Lichter und der Tiefen seperat einstellen kann.

Ich habs jetzt in PS auch mal auf die Schnelle versucht, indem ich:

Die Ebene dupliziert habe. Die erste Ebene bekommt eine Farbton/Sättigung-Einstellungsebene, mit der ich alles blau färbe. Die vorher duplizierte Ebene wird jetzt ein wenig bearbeitet, und zwar habe ich mir in der Kanalpalette einen Kanal ausgesucht, der die Lichter gut wiederspiegelt. Bei mir war das der Rote. Den habe ich dann kopiert und mit Gradationskurve/Tonwertkorrektur den Kontrast stark erhöht. Nun mit Strg+Klick auf die Kanal-Miniatur eine Auswahl davon machen, zurück in die Ebenenpalette und auf der zweiten Ebene Löschen drücken, sodass auf der zweiten Ebene NUR die Lichter sind. Dann eine Einstellungsebene "Foto-Filter" oder, bei mir hat das besser geklappt, auch eine Einstellungsebene "Farbton/Sättigung", und den Sepiaton
einstellen.

Wenn man das jetzt nicht so auf die schnelle macht, wird das gut funktionieren. Bei mir z.B. war die Lichter-Ebene sehr transparent. Wenn man das z.B. korrigiert und die mehr deckend ist, dann wirds gut aussehen.
 

Anymamp

Steak: rosa oder blutig!

AW: Blau-Sepia-Fotoeffekt

ich würds mit, tonwertanpassung, Gradationskurve, färbung und einer Hochpassebene versuchen...
 

blinky

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blau-Sepia-Fotoeffekt

Habe gerade gesehen, dass es bei Farbton/Sättigung auch eine Sepiavoreinstellung gibt. Ausserdem noch ein bischen Tonwertkorrektur + Gradationskurve über's ganze Bild:
 

n0nam3

Aktives Mitglied

AW: Blau-Sepia-Fotoeffekt

@Lizman:

Auch ein lustiger Effekt, aber nicht der, den ich brauche :(



Edit: @blinky: Das kommt den schon recht nahe, wunderbar :)
Vielleicht sollte man noch ein paar Rottöne aus den Lichtern rausnehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben