Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Blaues Licht (elektrisch)

Kadey

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem...und zwar möchte ich in meiner Grafik einige Kabelpfade erstellen, aus welchen an einigen Stellen blaues elektrisches Lichts strömt.

Bisher bin ich wie folgt vorgegangen....

Ich habe eine Ebene angelegt, wo dieses Licht erscheinen soll. Diese habe ich mit einer Einstellungsebene -> Farbbalance versehen, wo ich die Mitteltöne in Richtung blau und Cyan und die Lichter in Richtung blau verschoben habe. Danach wollte ich den Effect mit einer schwarzen Maske ausblenden und mit einem weichen Pinsel die beleuchteten Stellen mit Blau malen.

Mein Problem ist jetzt, das ich die Farbe "blau" nicht auswählen kann um mit dieser die beleuchteten Stellen einzumalen.


Hoffe ich konnte micht vernünftig ausdrücken...arbeite grad son Tutorial aus ner Zeitschrift durch, wo es so beschrieben ist...

Mfg

kadey
 

Photoshop

B

biohazard25

Guest

AW: Blaues Licht (elektrisch)

was passiert den wen du blau auswählen willst??

ich hatte das mal das ich anstat rbg farben ne ebene in grautönen ertellt hab und ewig gebraucht habe rauszufinden das ich das umstellen mußte :hmpf:
 

DaniDaytona

Aktives Mitglied

AW: Blaues Licht (elektrisch)

in der maske bringt dir blau nicht viel, du musst die ebene wieder auswählen sonst geht das nicht, oder versteh ich da was falsch *ankopfkratz*
 
F

fotoshopix

Guest

AW: Blaues Licht (elektrisch)

ich kratz mich auch mal mit am kopf.
versteh das so auch nicht.. mach mal nen screenshot von deinem desktop und
stell ihn hier ein.. da kann man sehen was du gewählt hast und wo du grade
am bearbeiten bist.
 

Kadey

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blaues Licht (elektrisch)

habe ich schon brobiert. In der Maske kann ich die Farbe nicht wählen und wenn ich auf die Ebene wechsel dann auch nicht.

Wenn ich auf die Farbauswahl klicke, zeigt der ja die Vorder - und Hintergrund farbe in blau an, aber wenn ich dann auf OK klicke, springt der wieder auf mmhmhm...Grau und Schwarz zurück.....aber auch nur bei meiner Einstellungsebene und bei der wo ich die Kabelpfade erstellt habe...bei allen anderen gehts komischerweise..
 
F

fotoshopix

Guest

AW: Blaues Licht (elektrisch)

habe ich schon brobiert. In der Maske kann ich die Farbe nicht wählen und wenn ich auf die Ebene wechsel dann auch nicht.

Wenn ich auf die Farbauswahl klicke, zeigt der ja die Vorder - und Hintergrund farbe in blau an, aber wenn ich dann auf OK klicke, springt der wieder auf mmhmhm...Grau und Schwarz zurück.....aber auch nur bei meiner Einstellungsebene und bei der wo ich die Kabelpfade erstellt habe...bei allen anderen gehts komischerweise..

dann mach doch eine neue leere Ebene darüber und mal dort mit deinem blau..
 

sabok

Daueranwender

AW: Blaues Licht (elektrisch)

Hallo
Dein Dokument ist aber nicht zufällig in Graustufen angelegt?
Das solltest Du in RGB umwandeln, um farbig malen zu können.
Gruß Kerstin

ok – wenns in den anderen Ebenen geht, vergiss meinen Beitrag einfach...

Ich hab das jetzt mal versucht nachzubauen. Kann es sein, dass Du versuchst, auf der Ebene Farbbalance zu malen? Das funktioniert nicht. Da kannst Du nur eine Maske anlegen. Malen musst Du auf der Ebene darunter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kadey

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blaues Licht (elektrisch)

Hi...nein es ist nicht in Graustufen.

Hier mal ein Screenshot...


An den makierten Stellen möchte ich, das aus den Kabeln Strom in form von blauem Licht rauskommt ...mehr nicht.....Bin selber ein Newbie..und arbeite nur Tutorials durch...
 

Kadey

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blaues Licht (elektrisch)

Da isser ..hatte eben nicht so geklappt..war zu groß ^^...OK..also an den Schlecht :D Rot makierten Stellen...möchte ich realistische Blitze haben...

Mehr eigentlich net
 

DaniDaytona

Aktives Mitglied

AW: Blaues Licht (elektrisch)

kann es sein das du bei der schwarz/weiss umwandlung einen fehler gemacht hast? prüfe mal deine ebenen nach den farbkanälen ob da wirklich RGB fahren drin sind oder nicht

du solltest das bild kleiner machen oder einfach nur verklinken ;)
 

Kadey

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blaues Licht (elektrisch)

Schwarz/weiss Umwandlung habe ich nur bei dem rechten Spiderman gemacht und bei dem Schotter darunter...
 

Kadey

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blaues Licht (elektrisch)

Habe es jetzt soweit hinbekommen...zumindest etwas ^^

Hier nochma ein Screeny....und damit kann das Thema beendet werden.
 

DaniDaytona

Aktives Mitglied

AW: Blaues Licht (elektrisch)

da passt man kurz nicht auf und schon hast dus hinbekommen ^^
verrätst du nun noch was das problem war?
 

Kadey

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blaues Licht (elektrisch)

Hallo,

ich hatte komischerweise doch ne Schwarz/weiss Umwandlund drin..und zwar in der HintergrundEbene. Frag mich nicht warum ...habe diese entfernt und es hat geklappt.

Außerdem habe ich noch weiter an der Grafik gebaselt und die Blitze versucht besser darzustellen...hoffe dies ist mir gelungen.

Hier ist das ergebnis.
 
U

Uttenreuther

Guest

AW: Blaues Licht (elektrisch)

schaut echt super aus, aber die Kabel sieht man in dem düsteren kaum noch

cu
utti
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben