Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blaustich extrem

sundash

Michael

hallo Leutz,

ich habe einen "Blaustich" extrem bei alten Dias.



Hier versagen meine Kenntnisse. Ist da noch etwas zu machen? Über Tipps wäre ich dankbar.

Michael
 

Photoshop

Micha8583

Padawan

AW: Blaustich extrem

Sind die Dias farbstichig oder das eingescannte Bild?
Mit ein bisschen rumspielen hab ich das hier rausbekommen (per Kanalmixer), macht aber bei größerem Bildbestand überhaupt keinen Spass mehr...
Alternativ kannst du das Bild in Camera RAW öffnen und dann den Weißabgleich auf Anschlag nach gelb. Sieht dann aber auch nicht mehr so schön aus.....
Wenn der Farbstich bei allen Bildern gleichmäßig ist, kann man das über eine Aktion machen.
Allerdings ist der Qualität des Ausgangsbildes schon schwierig, einige Farben sind schon am Anschlag, da machst du bei der Farbkorrektur ganz schlimme Abstriche.
 

JerryRTB

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blaustich extrem

Hallo,
ich habe versucht über den Weißabgleich den extrem Blaustich wegzubekommen, da hat sich, warum auch immer, nicht viel getan.
Über Selektive Farbkorrektur wurde es ein bissel besser, aber bestimmt nicht dass Optimum :).
Vielleicht meldet sich noch einer der einen besseren Tipp hat :)

PS: Da war Micha schneller ;-)
 

geia1

Aktives Mitglied

AW: Blaustich extrem

Versuche es mit der Korrektur bei den Kanälen. Das allleine ergibt schon das Ergebnis. Hier ist kein Weisabgleich oder ähnliches gemacht worden. Versuche zuerst einige Filter.
 

mrcooker

doubledtown

AW: Blaustich extrem

Der Blaustich ist schon auf dem DIA ?

Das wird hart, Möglichkeiten gibt es da aber alle viel zu zeitintensiv
 

sundash

Michael

AW: Blaustich extrem

Der Blaustich ist schon auf dem DIA ?
Ja, der Blaustich ist auf den alten Dias. Das Beispielbild ist mit eines der wenigen extremen, bei dem ich schier verzweifelt bin, doch dank Eurer Hilfe ist es doch ein sehr gutes Resultat geworden und ich werde mich mal an die Tipps machen um es so hinzubekommen.
Die meisten Dias sind nicht ganz so arg verbläut und die habe ich auch mit der "digitalen Graukartaktion" gut hinbekommen. Es sind halt alte Familienbilder zum betrachten und schöne Erinnerungen.
Das Ergebnis von @micha8583 gefällt mir schon ganz gut!

Gruß Michael
 

alcis

Digi-Tüftler

AW: Blaustich extrem

Wie hast du die Dias digitalisiert? Kannst du nicht dabei schon korrigierend eingreifen?

Vielleicht können hier spezielle Filter noch etwas retten. Teste doch mal von Nik Software Color Efex Pro.
 

virra

lazy lizzard

AW: Blaustich extrem

Meine Empfehlung: Bild bearbeiten>gleiche Farbe.


Dann ggfs. noch Tiefen/Lichter.


Wird zwar kein Kunstwerk, aber das ist bei dieser Miesen Quali auch nicht machbar. Woher kommen denn diese merkwürdigen Farbflecken?? Egal.

Daraus kann man schön eine Aktion machen und PS rödelt den Altbestand für dich durch.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben