Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bleistift-Effekt in Photoshop

So einfach geht's

Natürlich führen in Photoshop immer viele Wege zum Ziel. Ich möchte euch heute mal meine Art vorstellen, aus einem Foto eine Bleistiftzeichnung zu erstellen. Da ich ungerne vorgefertigte Malfilter benutze, versuche ich lieber anders zum gewünschten Effekt zu gelangen. Dies ist meine Variante.

Bild_1(3).jpg

⌙  Bildquelle: Vorlage von pixabay

Öffnet euer Foto, welches ihr umwandeln wollt, in Photoshop und dupliziert die Ebene mit Strg + J. Über "Bild - Korrekturen - Schwarzweiß" wandelt ihr dieses nun in ein Graustufenbild um.

Bild_2(3).jpg

Dupliziert eure Ebene nun noch einmal mit Strg + J und wandelt diese Ebene über rechte Maustaste - "in Smartobjekt konvertieren" in ein Smartobjekt um. Von dieser Ebene macht ihr nun wieder eine Kopie mit Strg + J und stellt hier den Ebenenmodus auf "dividieren". Euer Bild müsste jetzt fast nur weiß sein.

Geht zurück zur Ebene darunter. Über "Filter - Scharfzeichnungsfilter - Unscharf maskieren" stellt ihr die Werte ungefähr so wie in folgender Abbildung ein.

Bild_3(3).jpg

Nun geht es zurück zur oberen Ebene. Über "Filter - Weichnzeichnungsfilter - Gaußscher Weichzeichner" gebt ihr einen Wert von 8 ein.

Jetzt geht ihr in "Filter - Rauschfilter - Rauschen reduzieren" Hier könnt ihr euch an den Werten im nächsten Bild orientieren. Am Ende setzt ihr noch einen Haken bei "JPEG-Artefakt entfernen".

Bild_4(3).jpg

Nun fasst ihr alle Ebenen mit Shift + Strg + Alt + E auf eine Ebene zusammen. Hier stellt ihr nun den Ebenenmodus auf "farbig nachbelichten", wandelt die Ebene wieder in ein Smartobjekt und dupliziert sie. Die obere Ebene könnt ihr nun aber noch einmal ausschalten. Auf der darunterliegenden Ebene wendet ihr nun den Gaußschen Weichzeichner wieder mit einem Wert von 8 an.

Blendet nun die obere Ebene wieder ein, setzt den Ebenenmodus auf "multiplizieren", wendet nochmals den Gaußschen Weichzeichner mit einem Wert von 4 an und ein weiteres Mal Filter - Rauschfilter - Rauschen reduzieren mit den bereits eingestellten Werten.

Das war's schon. Nun habt ihr eine Bleistiftzeichnung.

Bild_5(1).jpg

Macht es doch mal nach und zeigt mir eure Ergebnisse. Kennt ihr noch einfachere Wege zum selben oder sogar besserem Ergebnis? Dann teilt sie mit uns in den Kommentaren!

Eure Jenny

 

Bleistift-Effekt in Photoshop

Icebeam

Planschzicke

Teammitglied
PSD Beta Team
"Macht es doch mal nach und zeigt mir eure Ergebnisse." --- Bitte sehr, so auf die Schnelle. Ich hab das Original vorher als Muster gespeichert. So lässt auch wieder Farbe herein bringen.(je nach Bedarf dezent oder mehr) https://www.shotroom.com/i/479/igext
 

Giftgnom

Noch nicht viel geschrieben

kann mich diesem Kommentar nur anschließen....Eine kurze, praktische und nette Variante für diesen reizvollen Zeicheneffekt.vielen Dank !
 

fe_web

fe_web

Klasse - habe dies jetzt mal selbst versucht und das Resultat gefällt mir. Gut zu wissen dass es so einen Weg gibt. Danke
 

fe_web

fe_web

Fragen da ich dies noch nie gemacht habe :Jenny schreibt wir sollten ihr die Ergebnisse zeigen. Das habe ich noch nie gemacht - meine Fragen daher :In welcher Grösse soll man das Bild hier zeigen ?Wie lade ich dieses Bild wo hoch?Danke für die Antworten, Fernand
 

Naila

Naschkatze

Die Größe ist egal. Lade es einfach bei einem Upload-Dienst deiner Wahl hoch und poste hier in den Kommentaren den Direktlink.
 

einstein64k

unsterblich ....

Toll Jenny, danke für dein Tut - ich habe es auch gleich mal versucht mit 2 verschiedenen Bildern: mit nem weißen Wolf und mit nem schwarzen Wolf *lach*https://www.shotroom.com/479/jHt3qhttps://www.shotroom.com/479/6GaAn
 

fe_web

fe_web

So, habe gerade geschnallt wie das ablaufen soll mit dem Hochladen von Bildern.Hier ist ein Bild welches ich vor 18 Monaten bei einem WRC Lauf in Deutschland gemacht habe und bei welchem ich obige Anleitung mal Wort für Wort angewandt habe :http://abload.de/image.php?img=sbastienogier_vwpolowmhu45.jpgGruss aus Luxemburg
 

fuchs50

Hobbyfotografin

Hallo Jenny,den Ebenenmodus 'dividieren' gibt es bei CS4 nicht, soll man stattdessen 'negativ multiplizieren' nehmen?
 

Naila

Naschkatze

schau mal, ob dir das weiterhilft: http://www.simpelfilter.de/grundlagen/mischmodi.htmlbei dividieren steht auch ne Alternative bei ;)
 

Naila

Naschkatze

Wow, ihr habt allesamt wirklich schöne Bilder in Bleistiftzeichnungen umgewandelt! Freue mich über eure Beteiligung und Kommentare! Danke euch!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben