Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS] - Blendenflecke verschieben

maizen

Noch nicht viel geschrieben

Tag auch!
Ich hatte schon ein paar mal das Problem, dass ich den Rendering-Filter Blendenflecke auf eine bestimmte Stelle anwenden wollte und das ganze etwa 10 mal wiederholen musste um den gewollten Punkt zu treffen.
Gibt es eine Möglichkeit, dass Photoshop ALLE EBENEN im Blendenfleckefilter mit anzeigt?
Oder gibt es vielleicht einen einfachen Trick das ganze zu verschieben? Wenn man Strg-T benutzt bilden sich oft Ränder und Kanten, weil die ganze Ebene verschoben wird.
Ich häng mal noch ein Bild mit dran, damit man sichs besser vorstellen kann! Der Mittelpunkt der Lichtbrechung sollte auf das rote Kreuz. Ich habe eine neue Ebene mit 50% grau gefüllt und auf "hartes Licht" gestellt, dann Rendering-Filter -> Blendenflecke angewendet.

Vielleicht kann mir ja einer helfen...
Danke schon mal und viele Grüße
Maize
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Blendenflecke verschieben

ich denke du mußt schon die ebene , auf der der effekt der blende angewendet werden soll ,auswählen. durch verschieben des "fadenkreuzes" im blendeneffekt kann man ja wunderbar den zielpunkt erreichen
 
Zuletzt bearbeitet:

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Blendenflecke verschieben

Na, Du hast doch die Lösung schon.
Du brauchst doch nur noch die graue Ebene nachträglich zu verschieben.
Da das Grau als neutrale Farbe bei Hartem Licht, Weichem Licht und Ineinander kopieren wirkt, macht es auch nichts, wenn die Ebene nicht mehr das ganze Bild bedeckt.

Brüche treten dann auf, wenn Deine Blendenflecke zu dicht am Rand sind.
Eventuell legst Du auch vorher einen Bildrand um Dein Bild, dann ist die graue Ebene größer und Du hast mehr Spielraum beim Verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Blendenflecke verschieben

Eine andere Möglichkeit um den Punkt zu treffen wäre folgende. Auf die Ebene gehen wo du alles siehst dann dort den Blendenfleck machen. Mit STRG+Z machst du den Vorgang rückgangig, legst deine graue Ebene an und drückst STRG+F. Somit hast du den Blendenfleck an der richtigen Stelle und kannst ihn aber noch mit dem Verschiebenwerkzeug beinflussen.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Blendenflecke verschieben

Hey maizen,

Ich kann dir folgendes empfehlen. Erstelle mit dem Blendeflecken-Filter eine Pinsel-spitze. Nimm eine schwarze Fläche die groß genug ist damit der komplette Fleck drauf passt. Gehe dann in die Kanäle und schau sie dir an. Wo ist der Blendenfleck deutlich zu erkennen. Jetzt nur noch maskieren, herausarbeiten und zu den Pinsel-vorgaben bzw. als Pinselvorgabe speichern. Ansonsten besteht noch die Möglichkeit es so zu machen wie Zeitgeist beschrieben hat.

Lg DerOtto
 

lee_black

viel input viel output

AW: Blendenflecke verschieben

oder du gehst einen umweg über ebene > "auf eine ebene reduziert kopieren". dann erstellt dir ps eine neue ebene, die du dann im blendendialogfeld als "navigator" nutzen kannst. dann die ebene wieder löschen und mit dem weg von zeitgeist weitermachen
 
D

DSContempt

Guest

AW: Blendenflecke verschieben

Du kannst den Filter auf einer mit schwarz gefüllten Ebene im Modus "Negativ multiplizieren" verwenden und anschließend fröhlich verschieben (warum benutzen manche eigentlich "Hartes Licht" dafür, man will doch nichts abdunkeln, oder?) oder alternativ schaust du dir in der Info-Palette die x- und y-Koordinate deines Punktes an und klickst im "Blendenfleck"-Filter mit gedrückter [Alt]-Taste in die Vorschau. Da kannst du dann die exakten Koordinaten eintippen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben