Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blender 2.62 import 3ds von 3d max 2013

daniel2015

Aktives Mitglied

hallo!

Ich fange grade ein bissl mit 3D an, also sorry, wenn ich mich nicht fachgerecht ausdrücke :uhm:

Ich habe folgendes Problem:

Ein Bekannter von mir hat auf der Arbeit 3ds MAX 2013 zur Verfügung und hat mir freundlicherweise aus einer 3ds Scene (*.max), zwei Dateien erzeugt....

Einmal *.obj und einmal *.3ds

Beides habe ich dann in Blender importiert, allerdings ist das alles andere als zufriedenstellend.

die *3ds datei macht er auf, allerdings wirkt das alles andere als realistisch - im gegensatz zu der originaldatei und viele Einstellungen lassen sich nicht ändern.

die *.obj macht er problemlos auf, allerdings sieht das Ganze sehr "eckig" aus, abgesehen davon, kann ich das Material nicht bearbeiten oder nur unzureichend, ich habe auch keine Material Vorschau..........

Muss ich da noch was umändern, in ein anderes Format oder so?

Hoffe ich konnte so halbwegs erklären, um was es geht......

Grüße
Sasch

PS: gibt es eine möglichkeit materialien von 3ds in blender zu importieren, oder macht das gar keinen sinn, selbst wenn es möglich wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hardkorn

Aktives Mitglied

AW: Blender 2.62 import 3ds von 3d max 2013

Die Materialien wie Du sie nennst werden Shader (mathematisch berechnete Texturen ) gennant und die 3Ds Max Payne eigenen Shader funktionieren nur in 3Ds Mad Max. Dein Bekannter muss die Materialien bzw Shader Backen um daraus Texturen zu machen (JPG, BMP, TIFF etc).

Du wirst aber nicht das exakte gleiche Render Ergebniss wie in 3Ds Max Schreck bekommen, weil beide Tools zu unterschiedlich sind und es Einarbeitung und Kenntnisse im Bereich Texturen/Shading/Belechtung und als letztes Rendern erfordert.

Und das die Objekte eckig sind, liegt daran weil das Shading nicht auf Smooth gestelllt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

videl

3d Artist

AW: Blender 2.62 import 3ds von 3d max 2013

Kann Blender nicht mittlerweile auch das FBX Format? Darüber geht das ganze vielleicht besser, zumindest das Smoothing sollte erhalten bleiben damit...

Also aus Max als FBX exportieren und dann das in blender importieren
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Blender 2.62 import 3ds von 3d max 2013

Die Materialien können selten richtig importiert werden, weil jedes Programm eineigenes Materialformat hat. Meistens wird lediglich die Farbe übernommen.
Du wirst also die Materialien neu anlegen müssen. Wenn alle Texturen vorhanden sind, ist das aber nicht so aufwendig. Hilfreich wären auch screens der Material Parameter.
Was das Shading angeht, musst du in Blender ja für jedes Mesh, das smooth shading erst aktivieren.

Grüße, CUBE
 

daniel2015

Aktives Mitglied

AW: Blender 2.62 import 3ds von 3d max 2013

hallo!

Danke an alle für die Infos!

Ich habe mir das mal ausgedruckt und gebe ihm das am Sonntag in die Hand, damit er das am Montag mal machen lassen kann.

Wenn es zu aufwendig wird, dann bastel ich mir den Ballon lieber gleich komplett selbst in Blender, am wichtigsten sind ja die Materialien / Shader - darum fand ich die Ballons so hammer, weil sie super realistisch ausgesehen haben, eventuell ist das ja mit Blender dann so gar nicht möglich.

Schönes Wochenende!

Grüße
Sasch
 
T

timmi19972

Guest

AW: Blender 2.62 import 3ds von 3d max 2013

Doch möglich ist fast alles in Blender. Die Beschreibung der vorherigen Kommentare entsprechen auch meiner Beschreibung. Halt dich dran und du wirst bald den Ballon haben.
Ich würde den Ballon trotzdem selber mache. :) Übung macht den Meister.

Viel Spaß noch noch! Und viel Erfolg!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Blender 2.62 import 3ds von 3d max 2013

die *.obj macht er problemlos auf, allerdings sieht das Ganze sehr "eckig" aus

U.U. ist in Max auch der meshsmooth Modifier genutzt, aber (sinnvoller Weise) vor dem Export ausgeschaltet worden, damit er nicht wirkt. In dem Fall muss in Blender wieder selbiger eingeschaltet werden. M.W. heißt der in Max und Blender jedenfalls gleich, ansonsten mal nach SubDivision Modifier o.ä. schauen.

Wenn es zu aufwendig wird, dann bastel ich mir den Ballon lieber gleich komplett selbst in Blender, am wichtigsten sind ja die Materialien / Shader - darum fand ich die Ballons so hammer, weil sie super realistisch ausgesehen haben, eventuell ist das ja mit Blender dann so gar nicht möglich.
Am wichtigsten ist das Shading, das Material, Licht und Rendereinstellungen umfasst. Mit dem Cycles Renderer bekommt man ähnlich realistische Ergebnisse hin wie in Max. Allerdings kaum mit "gerade erst anfangen".

Kann Blender nicht mittlerweile auch das FBX Format?
Nicht nativ importieren, aber sicher mit dem richtigen Importer Script.
Alternativ sei da noch Collada genannt, so Max das beherrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben