Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blender - die richtige Wahl(?)

link_275

Blender Neueinsteiger

Hi Leute,

Ich hab jetzt wirklich lange überlegt, mit welchem Programm Ich am besten anfange. Da wären Cinema3D, Unity3D, Maya2011, 3DMax, ZBrush, ...

Ich hab mich letzendlich für Blender entschieden. Der Hauptgrund war, dass es kostenlos ist. Es ist ein wenig unübersichtlich im Vergleich zu den anderen, und hat auch nicht eine sooo intuitive Bedienung(was sich natürlich ändern lässt), aber gut... Maya2011 hat mich da optisch schon eher angesprochen, oder C4D, aber das Zeug ist alles so verdammt teuer, sodass Ich dann eben überlegen musste "was hol Ich mir wenn die Trial abgelaufen ist".

Meine Frage, war das eine gute Wahl oder ist Blender "nichts für den Anfang"?
Ich versteh halt im großen und ganzen von 3D-Grafik- und Animationsprogrammen -außer der Bedienung die nicht selten ähnlich aufgebaut ist- nicht allzu viel davon..

Sollte Ich in Blender einsteigen? Nicht dass wir uns falsch verstehen, mir taugt Blender schon, aber wollte mal eure Sicht der Dinge erfahren :)




mfg link_275
 

KaanK

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blender - die richtige Wahl(?)

ich hab zwar noch nie mit Blender gearbeitet, aber lass dich nicht davon beeinflussen ob es am Anfang leicht oder schwer zu bedienen ist...Wenn du Blender lernen willst, fang an zu lernen, D.h. mach Tutorials, tutorials, tutorials...Der Rest kommt schon.


Kannst du dir denn keine Studiversionen von den anderen Progs kaufen?

mfg
 

link_275

Blender Neueinsteiger

AW: Blender - die richtige Wahl(?)

Erstmal danke für die wirklich schnelle Antwort :) und, hihi, nein das kam jetzt ein klein bisschen falsch rüber ^^ Ich lass mich davon nicht entmutigen, Ich bin da schon dran, momentan nehm Ich mir die komplette WikiBooks Dokumentation zu Blender vor, mir macht das schon Spaß. Naja nur eben beisp. bei Maya waren "Ergebnisse" schneller ersichtlich, und das ist für einen Einsteiger der sich noch nicht soo auskennt schon etwas wichtig, denke Ich. Aber Ich bleib da jetzt dran.

Ob Ich Studiversionen kaufen kann weiß Ich nicht, Ich studiere ja nicht o_O Bin Umschüler für IT, naja weiß nicht ob das geht. Und abgeschreckt hat mich eben ein wenig, dass die meist meine ganzen persönlichen Daten wollen, und da bin Ich sehr vorsichtig.. von wegen inwiefern Ich denen Vertrauen kann meine Ich, aber falls wer Argumente hat das zu tun oder sonst irgendwas, einfach posten.
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Blender - die richtige Wahl(?)

Also es wäre eine schlechte Wahl gewesen wenn du keine der folgenden Eigenschaften nutzen möchtest:

- Interne Fludisimulation
- Interne Smokesimulation
- Interne Collisionsimulation
- Interne Game Engin
- Internet Node Editor
- Viele Zusatzprogramme
- Große Community
- uvm.

Solange man einmal die Vorgehensweise eines 3D-Programmes kann bzw. kennt, ist das Programm erst einmal egal. Blender hat natürlich nicht so schöne große Bildchen für die Buttons, dafür ist es schnell und einfach zu steuern, da man eigentlich fast alles mit der Tastatur steuern kann.
Und wenn man sich einmal die schon fertigen filme ansieht, die mittels Blender erstellt worden sind, dann weiß man auch was Blender so unter der Haube hat, und das ist im vergleich zu vielen anderen Programmen mehr als man anfangs vermutet.

Hier nur ein paar Filme die so im Umlauf sind:
YouTube - Sintel - Third Open Movie by Blender Foundation
YouTube - Big Buck Bunny [HD] | FULL MOVIE Short film (2008)
YouTube - Elephants Dream [HD] | FULL MOVIE Short film (2006)

In der Version 2.5x ist Blender ein großes Stück den Anfängern entgegen gekommen, nun ist das Interface geordneter und auch intuitiver, aber dennoch lernt man es nicht über Nacht, wie auch kein anderes Programm.

Achso und ein weiterer pluspunkt ist, das es Plattform unabhängig ist, falls du mal dein Betriessystem änderst so kannst du einfach Blender für dessen System ändern, was mit 3DsMax nicht so einfach ist.


Ob du es nun verwenden willst oder nicht liegt in deiner Hand, genug positive Aspekte gibt es und Negative fallen mir nicht ein und sind mir auch nie in den Sinn gekommen, denn durch die schnelle Weiterentwicklung werden kleinere Probleme schnell aus dem Weg geräumt.


Beste Grüße
Crazylopp
 

link_275

Blender Neueinsteiger

AW: Blender - die richtige Wahl(?)

Das Blender einiges unter der Haube hat stell Ich keinesfalls in Frage, die Filmchen aus den Links die du gepostet hast kannte Ich schon und finde Blender allgemein faszinierend. Arbeite momentan mit der 2.49er Version, Ich lad mir die 2.5xer mal auf deinen Tip hin ;) Plattformunabhängigkeit ist auch ein wichtiges Kriterium für mich, weil Ich Linux wie Windows gleichermaßen nutze, das ist phantastisch :D
Dass Ich die Bedienung nicht über Nacht lerne wusste Ich schon und hab das auch gar nicht erwartet, Ich finde immer je komplizierter, desto "geheimnisvoller" ^^;. Außerdem ich freu mich ja wenn's was dazuzulernen gibt :)
Verwenden will Ich es auf jeden Fall. Auch in der wikibooks Dokumentation nehm Ich die Bedienung und alles durch, dass man das alles mit Tasten steuern kann ist schon hammer praktisch, man kann ja sogar die Num-keys emulieren, hab nämlich Notebook ^^

Weitere Ideen, Vorschläge, Argumente? Immer raus damit ;)


link_275 ;)
 
O

oldman57

Guest

AW: Blender - die richtige Wahl(?)

Aber Achtung, wenn du Blender schließt, fragt er nicht ob er speichern soll!!
 

RaySpoint

Riesenzwerglöwe

AW: Blender - die richtige Wahl(?)

Hy Link,

Ein Dozent der SAE-Berlin, genauer des Qantm, hat mir neulich erzählt, dass es Mayas Studentenlizens mit den 4 wichtigsten Plug-Ins bereits für 150? gibt. Unter welchen Vorraussetzungen das gilt weiß ich allerdings nicht.

Vielleicht machst Du dich da mal schlau...
Viel Erfolg!
Ray
 

link_275

Blender Neueinsteiger

Danke schonma für die zahlreichen antworten :D
Dass Blender beim Schließen nicht nachfragt weiß ich schon ;)
Yo werd mich da mal schlau machen :)

Sonst noch was was evtl interessant wäre?



Sooo, hab jetzt die neue 2.55er BETA runtergeladen und kann's noch gar nicht fassen!! Ichwar so erstaunt, das ist ja direkt ordentlich alles, und hat optisch beinahe was von Maya2011, so'n bisschen. Jetzt muss Ich mich zwar dort auf's neue auf die Bedienung einstellen, aber das nehm Ich mal in Kauf :)

link_275


//Edit: Bitte Edit-Button benutzen!
mfg Crazylopp

upps sorry ^^; ok mach ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Eremitos

Aktives Mitglied

AW: Blender - die richtige Wahl(?)

@link_275
Blender ist DEFINITIV die richtige Wahl für dich.
Wenn du zusätzlich noch etwas Englisch kannst und du dir ein paar Begriffe beibringst, steht einem erfolgreichen Gelingen eigentlich nichts mehr im Weg. Das einzige Problem ist dann nur noch die eigene Kreativität. (Ich sollte Produktbewerber werden) :D

Ich würde mit Blender 2.5x anfangen und Videotutorials anschauen:
z.B. auf Youtube.

Weiter geht es dann zwar auf Englisch aber sehr deutlich gesprochen:





Mein momentanes Lieblingsvideo:



Ansonsten braucht man noch Texturen:
[CG Textures] - Textures for 3D, graphic design and Photoshop!
...und Materialien:


Vielleicht konnte ich etwas helfen.
Ansonsten........ fragen, fragen, fragen.... ;)

Gruß

Eremitos
 
Zuletzt bearbeitet:

link_275

Blender Neueinsteiger

AW: Blender - die richtige Wahl(?)

hmm, hab ja wie gesagt jetzt die 2.55er Beta runtergeladen. Leider stürzt Blender IMMER ab, wenn Ich versuche, die User Preferences zu öffnen. Ob Ich es über Menüpunkt oder Tastenkombi(STRG+ALT+U) öffne spielt dabei keine Rolle, Blender stürzt einfach ab... aber wieso?

//EDIT: Wenn Ich in dem *mir fällt der name nicht ein, das wo man eben wählen kann zwischen 3DView, Info, Timeline etc...* also wenn ich dort UserPreferences anwähle, funktionierts. Habs ja vorher über Tastenkombination und über File->User Preferences probiert(bei beiden Versuchen geht ein neues Fenster, also ein Dialog auf), ist nicht gegangen, aber so geht's. Kann das daran liegen, dass es jetzt funktioniert, weil KEIN extra Fenster geöffnet wird, denn jetzt hängt das ja als weitere Menüleiste mit Panel da oben rum.
Also, funzt nun zwar, aber Ich wüsste auch gerne wieso das anders nicht funktioniert.

link_275
 
Zuletzt bearbeitet:

Eremitos

Aktives Mitglied

AW: Blender - die richtige Wahl(?)

Oha.
Du scheinst nicht der Erste mit dem Problem zu sein. Scheinbar hängt es mit der Grafikkarte zusammen. Ist es bei dir ein Laptop mit Onboard-Intelgrafik?
Ich hatte deswegen noch keine Probleme.

Ton Roosendal himself hat etwas dazu geschrieben:

  • Date: 2010-11-21 20:00
  • Sender: Ton Roosendaal
  • Hi,

    I know it's frustrating, but we can't handle this as a valid bug report... such crashes happen typically when opengl fails on systems, like with Intel gfx. I can only advise you to try on another system to verify. And:

    - always use our releases (from blender.org)
    - always check if previous blender versions you had worked fine
    - provide system information (OS version, graphics card)

Kannst du die 2.54-Version testen?

Ist halt wirklich schade wenn man etwas neu lernen möchte aber einem der Start gleich versaut wird. (Sorry für die Ausdrucksweise).
Trotzdem ist die 2.5xer-Version eher etwas für dich.

Gruß

Eremitos
 

link_275

Blender Neueinsteiger

AW: Blender - die richtige Wahl(?)

Hallo Eremit,
also gut dass Ich jetzt weiß dass Ich "nicht selbst Mist gebaut hab", und ja hab Laptop.
Ich werde jetzt trotzdem nicht auf die 2.54er umsteigen, ist ja auch nicht sooo schlimm. Über daswo man die Ansichten auswählen kann, also 3DView und Timline und so weiter, dort findet sich auch UserPreferences, welches dann angedockt direkt in Blender oben in der Menüleiste zu finden ist, dann stürzt auch nichts ab. Es öffnet sich dafür halt kein extra Fenster, aber damit kann Ich Leben. Also wer das liest, bitte merken, dass die User Preferences SO zu öffnen sind. Wer's wie gesagt über die Tastenkombi oder, wenn Info grad eingestellt ist mit File->UserPreferences versucht, muss damit rechnen, dass Blender abstürzt.

Dann taucht noch eine letzte Frage bezüglich der Bedienung auf: Hatte vorhin das Problem, dass das mit dem verschieben oder allgemein mit dem Transformieren nicht funktioniert hat. Ich konnte ein Objekt auswählen, aber dieses Gitter mit den grün-blau-und-roten-koordinaten hat sich nicht direkt auf das neu selektierte objekt eingestimmt(es war immer noch beim alten, genauer gesagt eigl an dem Punkt, den man mit der linken Maustaste setzt), ich musste also zuerst mittels der linken Maustaste IN das neue Objekt reinklicken, damit Ich es transformieren kann, also verschieben, skalieren oder rotieren. Ich hab dann notgedrungen die Option unter File->Load Factory Settings angesteuert, danach hat's wieder funktioniert. Komische Sache...


link_275
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Blender - die richtige Wahl(?)

Wenn du mit der linken Maus in den Viewport klickst dann bestimmt du den 3D Cursor, dieser stellt da wo neue Objekte platziert werden und ob an diesem Punkt der Viewport ausgerichtet werden soll.


Unten befinden sich die Settings, an welchem Bereich das 3D-Fadenkreuz ausgerichtet werden soll, wenn es auf dem Cursor ist dann wird es wie in deinem Fall auch dort dargestellt.

Ich verwende zu 90% Bounding Box Center (es kommt jedoch immer auf das Model an)
 

link_275

Blender Neueinsteiger

AW: Blender - die richtige Wahl(?)

Aaah, verstehe, 1000 Dank :) Hatte es auf 3D Cursor eingestellt, ist wohl passiert als Ich versehentlich ne Tastenkombi erwischt hab ^^;

Supi dann hätt Ich das jetzt auch ;)
Zieh mir grad das VideoTut zu 2.5 von Helge Maus rein, der hat's ja echt drauf muss Ich sagen, macht Spaß. Blender taugt auch von Kapitel zu Kapitel immer mehr :D


link_275
 

Baerenpapa

Rookie

AW: Blender - die richtige Wahl(?)

Also es wäre eine schlechte Wahl gewesen wenn du keine der folgenden Eigenschaften nutzen möchtest:

- Interne Fludisimulation
- Interne Smokesimulation
- Interne Collisionsimulation
- Interne Game Engin
- Internet Node Editor
- Viele Zusatzprogramme
- Große Community
- uvm.

...

z.B. vollwertige Videoschnitt- und Videobearbeitungssoftware,
Shake-ähnlicher Video-Composer (Composing Note Editor),
integrierter Python-Interpreter inklusive Texteditor/IDE,
über Python-Skripte automatisier- und erweiterbar und somit praktisch an jede Aufgabenstellung anpassbar.
 

link_275

Blender Neueinsteiger

AW: Blender - die richtige Wahl(?)

Ich zieh mir grad das VideoTutorial von Helge Maus rein, und da muss Ich auch alle 10 Minuten feststellen, dass Blender schon sehr komplex ist und einiges mehr kann als Ich mal wieder erwartet hätte :)
Inwiefern ist Blender eigentlich mit kommerziellen Produkten zu vergleichen(nix ausführliches, vllt so im groben)? Maya2011 ist ja der absolute Spitzenreiter, C4D ist auch ziemlich mächtig, oder 3dsmax. Ich weiß halt, dass Blender ziemlich damit punktet, dass vieles an Board ist, was man in anderen Produkten erst wieder seperat käuflich erwerben müsste. Eigener Sculpting Modus z.B., das hat schon was :D


link_275 ;)
 

buggyx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blender - die richtige Wahl(?)

Grundsätzlich hat keiner das Rad neu erfunden. Und wenn DU Blender zu mächtig findest, dann sind es die anderen auch. Die markanten Unterschiede sind eher in der Bedienung und weniger bei dem was die Programm können.
 

link_275

Blender Neueinsteiger

AW: Blender - die richtige Wahl(?)

"ZU" mächtig verstehe Ich jezt nicht ganz ... Ich weiß dass Blender so einiges unter der Haube hat, aber genau so wollte Ich es, EIN Programm dass 3D- und Animationstechnisch so ziemlich "alles" kann, um einen guten Start in die Materie und das Grundwissen vieler verschiedener Themengebiete zu haben. Ich finde Blender phantastisch und arbeite gern damit. ZU mächtig hängt davon ab, welche Ziele man sich setzt ;)


link_275
 

buggyx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blender - die richtige Wahl(?)

. . . außerdem gibt es ja immer die Möglichkeit Funktionen einfach nicht zu benutzen ;)
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Blender - die richtige Wahl(?)

Der Vergleich zwischen den kommerzeillen Kandidaten, die auch bei größeren Produktionen mitwirken (und da würde ich Cinema 4D nicht gerade zu zählen) liegt darin das es alles kann was die auch können...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben