Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blendereffekt auf neuer Ebene ohne Hintergrund

Pantherclaw

Nicht mehr ganz neu hier

HI,

ich möchte folgendes machen.

Ich hab ein Bild (Ebene 1) erstellt auf dem ich einen Blendereffekt einfügen möchte. Diesen Blendereffekt möchte ich auf einer neuen Ebene (Ebene 2)erstellen und dann nur den Blendereffekt auf die Bildebene (Ebene 1) bringen ohne den Hintergrund von Ebene 2.

Mein Problem ist nun folgendes.
1. Ich kann keinen Blendereffekt auf einer Ebene mit transparentem Hintergrund erstellen.
2. Ausserdem möchte ich nicht den Hintergrund der Ebene 2 auf meiner Ebene 1 haben, sondern nur den Blendereffekt. Aber da kommen wir wieder zu Problem 1.

Ich hoffe es war soweit verständlich wo mein Problem liegt.

LG Rick
 

Photoshop

AW: Blendereffekt auf neuer Ebene ohne Hintergrund

Hallo!

Erstelle den Blendenfleck auf einer schwarz gefüllten Ebene und stelle deren Modus auf "Negativ Multiplizieren".
 

onxy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blendereffekt auf neuer Ebene ohne Hintergrund

Mein Tipp:
Kopiere dein Bild 1 (neue Ebene = Ebene2)
Lösche den Effekt deines Bild 1
Gehe bei Ebene 2 in den Effekt rein und stelle bei den Ebenenstil "Fülloptionen Eigene"
bei der Erweiterten Füllmethode - die Deckkraft auf 0

War das deine Frage?
 

Pantherclaw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blendereffekt auf neuer Ebene ohne Hintergrund

Also das sind schon gute ansätze, das Problem ist aber des meine Ebene 1 nicht nur ein Objekt beinhaltet sondern mehrere und ausserdem ist mein Hintergrund mit Differenzwolken und Blau. Den effekt löschen wird also dann nicht so einfach werden onxy ;)
Ich probier es heute Abnd mal aus und schau mal ob ich es hinbekomme. Wenn ja schreib ich ne Erfolgsmeldung, wenn nicht stell ich die Bilder mal rein.

LG Rick
 
AW: Blendereffekt auf neuer Ebene ohne Hintergrund

Hallo!

Wenn der Blendenfleck nur auf eine Ebene wirken soll, dann ordne ihn direkt über der entspechenden Ebene an und erstelle eine Schnittmaske (Alt-Klick zwischen die Ebenen-Miniaturen).
 

gugue

Photoshopfan

AW: Blendereffekt auf neuer Ebene ohne Hintergrund

also am besten ist es den blendeneffekt auf eine schwarze ebene zu legen und diese ebene negativ zu multiplizieren. so wie es "schatzi" schon beschrieben hat
 

Pantherclaw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blendereffekt auf neuer Ebene ohne Hintergrund

Vielen Dank Leute,

es hat geklappt. Ich hatte des zwar gestern schon mal ausprobiert mit dem negativ multiplizieren und da hatte es nicht so geklaptt aber jetzt funzt des wunderbar ... what ever xD

Ich wollte einfach ein bisschen was ausprobieren in dem Bild. Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich seh freuen.



LG Rick
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben