Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blitz-Effekt - Erklärung gesucht :)

Jigoy

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen ihr Lieben,

ich habe eine Frage,
ich möchte den - ja mittlerweile altbekannten- Effekt von verwischten Lichtern aber (mehr oder weniger) scharfen Vordergrund Personen erzielen wie in diesem bild hier:

https://lh5.googleusercontent.com/-...AAAAAAAABCg/iD20jRu8ft8/s1600/kiez1-klein.jpg

oder auch diesem:

https://lh3.googleusercontent.com/-...AAAAAAAABCk/o_auvgp7dHI/s1600/kiez2-klein.jpg

jetzt meine frage .. achtung: wie geht das? :)

Ich fotografiere mit einer 50D und habe einen externen Blitz von Metz, ich fotografiere seit 1,5 Jahren aber habe bisher noch nie wirklich Beschäftigungsarbeit mit Blitzen geleistet, da ich mich auf natural Light spezialisiert hatte, ich bin Studentin ... allein schon aus Kostengründen :D

ich würde mich tierisch über eure Hilfe freuen
glg
lina
 

Fotografie

buddler

Großmaul

AW: Blitz-Effekt - Erklärung gesucht :)

des stichwort heißt lange belichtungszeiten...mach ein foto mit blitz auf dem die person abgebildet wird und zieh die kamera weiter, so dass lichter verwischen
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Blitz-Effekt - Erklärung gesucht :)

Simpelste Möglichkeit: Modusrad auf Zeitpriorität (Also S). Belichtungszeit auf .. naja je nachdem... bei sowas ca. 1/10s.
Blitz auf ttl.
Dann abdrücken und dabei nach rechts ziehen.
Sind die Lichter zu lang / zu hell: kürzer Belichten
Zu kurz / zu dunkel: länger Belichten.
 

Jigoy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blitz-Effekt - Erklärung gesucht :)

dankeschön! ich werde das ausprobiere und meine ergebnisse posten :)

ich habe nur noch eine frage, wenn ich nach links ziehe, wie kann ich sicher sein, dass der nur die lichter mitnimmt, nicht aber zu stark die person?
 

Scipper

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blitz-Effekt - Erklärung gesucht :)

dankeschön! ich werde das ausprobiere und meine ergebnisse posten :)

ich habe nur noch eine frage, wenn ich nach links ziehe, wie kann ich sicher sein, dass der nur die lichter mitnimmt, nicht aber zu stark die person?

Du solltest darauf achten, daß die Person von vorne nur wenig Licht bekommt. Dann sieht man die Bewegung nicht. Durch den Blitz wird sie dann ausgeleuchtet und eingefroren. Wenn von vorne zu viel Umgebungslicht kommt klappt das nicht so gut.
 

Rata

AW: Blitz-Effekt - Erklärung gesucht :)

dankeschön! ich werde das ausprobiere und meine ergebnisse posten :)

ich habe nur noch eine frage, wenn ich nach links ziehe, wie kann ich sicher sein, dass der nur die lichter mitnimmt, nicht aber zu stark die person?

Die Person, Jigoy, wird durch den Blitz ausreichend „stabilisiert“.
Oft ist es regelrecht hilfreich, wenn auch von der Person noch etwas mitgenommen wird, dadurch kommt Atmosphäre vermittelndes Stimmungslicht in Szene ;)



Lieber Gruß
Rata

8)
 

Micha8583

Padawan

AW: Blitz-Effekt - Erklärung gesucht :)

Ein normaler Blitz hat eine Abbrenndauer von 1/1.000 bis 1/10.000s. Wenn das Hauptmotiv also fast nur mit dem Blitz beleuchtet wird, ist sie nahezu perfekt eingefroren.
In den Kameraeinstellungen bei den meisten Herstellern lässt sich glaube ich ganz gut einstellen, wann der Blitz zündet.
Gruß,
Michael.
 

flo85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blitz-Effekt - Erklärung gesucht :)

und etwas rumspielen mit der einstellung auf den ersten und auf den zweiten vorhang blitzen. man findet schnell heraus was wann besonders gute ergebnisse erziehlt. je nach motiv ist das eine bzw das andere gefragt
 

nighthawk17

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blitz-Effekt - Erklärung gesucht :)

Beim zweiten Bild erkennt man rechts neben dem abgelichtetem Gesicht ein zweites viel schwächeres. Dieses wurde durch streulicht belichtet, das andere durch den Biltz.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Blitz-Effekt - Erklärung gesucht :)

Auf Seite 111 der deutschen Bedienungsanleitung wird das mit den Lichtstreifen auch erklärt! ;)

Zusätzlich steht dort: "...Wenn Sie den 2. Verschlussvorhang
wählen, werden zwei Blitze gezündet. Der erste Blitz wird beim Durchdrücken
des Auslösers gezündet und der zweite vor dem Ende der Belichtung."

Dies könnte evtl. Doppelbilder erklären.Übernimmt die Kamera also die vollständige Blitzsteuerung, dann kann man auch ext. Blitzgeräte entsprechend ansteuern.


VG
Frank
 

SantoLeo

Hobby-Canonier

AW: Blitz-Effekt - Erklärung gesucht :)

dankeschön! ich werde das ausprobiere und meine ergebnisse posten :)

ich habe nur noch eine frage, wenn ich nach links ziehe, wie kann ich sicher sein, dass der nur die lichter mitnimmt, nicht aber zu stark die person?
Schau mal hier rein:

Dirk Wächter mit seinem Indoor-Blitzanleiter ist da schon fast "Pflichtlektüre" ;)
Wie du das auf deine Cam adaptierst steht ja schon weiter oben.

Viel Spass damit.
 

Gideon70

Aktives Mitglied

AW: Blitz-Effekt - Erklärung gesucht :)

Hallo,

Probiere einfach mal gesagt mit einer Längeren Belichtungszeit. Stativ für solche Aufnahmen sollte aber Pflicht sein und evtl. einen Fernauslöser bzw. mit Selbstauslöser, damit du die Kamera nicht doch noch verwackelst.

vg

gid
 

SantoLeo

Hobby-Canonier

AW: Blitz-Effekt - Erklärung gesucht :)

Hallo,

Probiere einfach mal gesagt mit einer Längeren Belichtungszeit. Stativ für solche Aufnahmen sollte aber Pflicht sein und evtl. einen Fernauslöser bzw. mit Selbstauslöser, damit du die Kamera nicht doch noch verwackelst.

vg

gid
mmmhh, ich glaube du solltest dir das Video (siehe oben) auch mal ansehen.

PS: und die Frage des TO hast du wohl nicht ganz verstanden. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben