Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blitz für Canon 500D

C

chgkk

Guest

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und bin eigentlich durch die Tutorien auf diese Seite aufmerksam geworden. Ich lese mich gerade in die Thematik der digitalen Spiegelreflex Kameras ein.
Mein Vater hatte schon eine analoge SR, damit habe ich aber nicht allzuviel gemacht. Seither nutzte ich digitale Snapshot Kameras und jetzt haben wir uns die Canon 500D gekauft.

Ich habe eigentlich als Hobby vor mich näher mit der Fotographie und auch der Bildbearbeitung zu beschäftigen.
Momentan bin ich auf der Suche nach passendem Zubehör und wollte mal fragen was ihr so empfehlen könnt. Ich suche gerade nach einem aufsteckbarem Blitzgerät. Es sollte aber nicht zu teuer sein. 100? max hätt ich mir mal vorgestellt.
Was gibt es denn in der Preisklasse zu empfehlen? Muss ich was beachten?

Danke für eure Hilfe
Christoph
 

Fotografie

Kleiner_Onkel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blitz für Canon 500D

Bei dem von dir festgelegten Limit gibt es neu eigentlich keine Auswahl.
Spontan fallen mir die Blitze von Nissin ein. Ich glaube das wäre dann der Nissin 622.

Aus dem Bauch raus würde ich dir raten das Geld zu sparen und dir, wenn du mal genug Geld hast ein Canon Speedlight 430 EX II oder ein 580 EX II zu kaufen. Die gibt es auch schon gut gebraucht.

Generell gibt es bei der Knipserei einen Schlaumaierspruch: Wer billig kauft, kauft zweimal. Ich habe diesen Spruch am Anfang gehasst, weil er in meinen Augen immer von selbstverliebten Möchtegernknipsern mit zu viel Geld kam. Nachdem ich aber ein paar hundert Euro im ***** versenkt hatte, weil ich dachte schlauer zu sein, habe ich gemerkt, dass sie recht hatten.

Merk dir den Spruch und kauf dir was gescheites und spare Geld. Hört sich blöd an, ist aber meiner jetzigen Meinung so. ;-)
 

Mnbaxterde

Roken is dodelijk...

AW: Blitz für Canon 500D

kommt ganz drauf an, was du alles machen willst bzw. was er bringen musst.

beschäftige dich erstmal in ruhe mit der fotografie...lese dich rein... und stell dir dann mal die frage s.o. ;)

wenn es wirklich nur max. 100 euro sein dürfen dann kannst dir den , oder den holen

aber ganz ehrlich.... ich würd dann noch etwas warten,sparen und mir was besseres holen
 
C

chgkk

Guest

AW: Blitz für Canon 500D

Hauptsächlich solls für das Fotografieren von Personen sein. Der Standardblitz hat (das merke sogar ich als "Anfänger" schon deutliche Schwierigkeiten wenn die Personen etwas zu weit weg sind oder zu nah. Ich hab dann immer das Problem, dass es überbelichtet wird oder im anderen Fall das Bild nicht schön ausleuchtet.

Ich wollt auch jetzt keinen Blitz kaufen, der fast soviel kostet wie die Kamera selbst. Die 500D macht zwar schöne Fotos, soweit ich das beurteilen kann, aber ein richtiges Profigerät ist sie auch nicht. Die Blitze die ich bisher bei Amazon so gesehen hab waren:
(230€)
(100€)

Ich will natürlich nach möglichkeit keinen Schrott kaufen, hab mir aber schon die Frage gestellt ob ein Blitzgerät 230€ kosten soll/muss.
In diesem Fall gleich noch eine Frage, was bedeuted denn die Leitzahl?

Wahrscheinlich werde ich aber nach einem gebrauchten Gerät ausschau halten. Evtl Ebay oder Marketplace oder so.
Da es doch einiges an Geld ist (bin noch Student) will ich halt einen Fehlkauf vermeiden wenns geht.
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Blitz für Canon 500D

Es gibt viele Marken und die meisten sind auch nicht schlecht.
Ich pesönlich habe mir einen Canon Blitz für meine Canon gekauft, 430EX II kostet ca. 200? + Versand .
Ich würde sagen die sind am besten auf eine EOS Kamera abgestimmt.

Für ca.65? + Versand bekommt man einen Metz 36 AF-4 Blitz für Canon.
Sicher nich schlecht aber auch nicht das beste auf dem Markt

Für 99,99? + Versand bekommt man einen Mariumi D35AF für Canon.
Bestimmt schon etwas besser als der Metz.

Für 170? + Versand bekommt man einen Metz mecablitz 48 AF-1 für Canon.
Der kann bestimmt mit dem Canon mithalten, ist aber auch nur 30? günstiger als der Canon.

Ich würde dir vorschlagen die Meinungen und Testberichte nochmal gut durch stöbern, oder eventuell etwas mehr als 100? zu investieren .

LG
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Blitz für Canon 500D

Bei dem von dir festgelegten Limit gibt es neu eigentlich keine Auswahl.
Spontan fallen mir die Blitze von Nissin ein. Ich glaube das wäre dann der Nissin 622.

Aus dem Bauch raus würde ich dir raten das Geld zu sparen und dir, wenn du mal genug Geld hast ein Canon Speedlight 430 EX II oder ein 580 EX II zu kaufen. Die gibt es auch schon gut gebraucht.

Generell gibt es bei der Knipserei einen Schlaumaierspruch: Wer billig kauft, kauft zweimal. Ich habe diesen Spruch am Anfang gehasst, weil er in meinen Augen immer von selbstverliebten Möchtegernknipsern mit zu viel Geld kam. Nachdem ich aber ein paar hundert Euro im ***** versenkt hatte, weil ich dachte schlauer zu sein, habe ich gemerkt, dass sie recht hatten.

Merk dir den Spruch und kauf dir was gescheites und spare Geld. Hört sich blöd an, ist aber meiner jetzigen Meinung so. ;-)

kommt ganz drauf an, was du alles machen willst bzw. was er bringen musst.

beschäftige dich erstmal in ruhe mit der fotografie...lese dich rein... und stell dir dann mal die frage s.o. ;)

wenn es wirklich nur max. 100 euro sein dürfen dann kannst dir den , oder den holen

aber ganz ehrlich.... ich würd dann noch etwas warten,sparen und mir was besseres holen


Ich kann mich den Meinungen nur anschliesen !

den 430 EX II bekommst du auch schon für rund 210? inc. vers.

schau mal hier
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Blitz für Canon 500D

Freunde Freunde.
Ihr habt ja nicht unrecht,
aber der "wer einmal spart..." Spruch, den kann ich so nicht gelten lassen.

ich fotografiere sei Jahren mit dem manuellen Blitz von meinem OPA, den gibts für 30 euro in der Bucht, und wenn man das kann ist der auch hervorragend.

Der TE hat schon Recht, es muss nicht jedes Objektiv und jeder Blitz den preis der Kamera übertreffen.
das sehe ich genau so.
 

hubinolte

vom See

AW: Blitz für Canon 500D

Grob erklärt--- Leitzahl z.b.48 geteilt durch die Blende z.b. 8= Blitzreichweite (48:8=6m).
ISO erhöht um jeweils 400 verdoppelt die Reichweite.
Ich hoffe ich konnte dir helfen!
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Blitz für Canon 500D

wenn ich mir einen NEUEN Blitz für 100 euro kaufen WÜRDE...
ich glaube ich würde den Nissin DI 622 nehmen.
leitzahl 44, TTL, Aufhellblitz, manuell bis auf 1/32 regelbar, reflektorscheibe, Masterfähig...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mnbaxterde

Roken is dodelijk...

AW: Blitz für Canon 500D

wenn ich mir einen NEUEN Blitz für 100 euro kaufen WÜRDE...
ich glaube ich würde den Nissin DI 622 nehmen.
leitzahl 44, TTL, Aufhellblitz, manuell bis auf 1/32 regelbar, reflektorscheibe, Masterfähig...

ich würde WENN dann auch diesen nehmen aber wenn er dann noch irgendwann mal ein funkset haben möchte, dann sieht es mit genau diesem blitz schon wieder schlecht aus:(
es könnte zwar der lötkolben weiter helfen aber das is dann ein anderes thema :)
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Blitz für Canon 500D

ich würde WENN dann auch diesen nehmen aber wenn er dann noch irgendwann mal ein funkset haben möchte, dann sieht es mit genau diesem blitz schon wieder schlecht aus:(
es könnte zwar der lötkolben weiter helfen aber das is dann ein anderes thema :)

ich habs im anderen Thema gelesen. (Warum sind das eigentlich ZWEI? :lol:)
Guter Hinweis!
 

Kleiner_Onkel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blitz für Canon 500D

Natürlich muss der der Spruch nicht für jeden Gültigkeit haben.
Ich habe auch nur aus meiner eigenen teuren Erfahrung berichtet.
ABER: Da der TE selbst noch nicht weiß was er wirklich braucht, ist das Teurere (und damit sehr oft das qualitativ und vor allem haptisch bessere) der sicherere Weg um den Kauf später nicht zu bereuen.

Natürlich ist das sehr verallgemeinert und jeder muss für sich entscheiden ob das Gültigkeit hat.

Ich für meinen Teil hab mir sehr viel Schrott gekauft bis ich gemerkt habe, dass der Spruch für mich zutrifft.
Heute benutze Ich benutze nur noch eine meiner zwei L-Zooms oder eine meiner zwei Festbrennweiten an einer 5D MKII. Ich will hier nicht rumprollen mit ner teuren Ausrüstung. Teure Ausrüstung zu kaufen ist keine Leistung, Das meißte ist dem Haben-will-Faktor und dem Spielkind geschuldet. Die von mir gekaufte Hardware entspricht auch (noch) in keinster Weise meinen Fähigkeiten. Ebenfalls will ich dem TE auch nicht sagen, dass das der einzig wahre Weg ist.
ABER: Ich hätte mir die Nahlinsen, die Konverter, die Plastikstative, die Ramschrussentonnen, die Suppenzooms, die ebay-Sonderangebote usw sparen können wenn ich mich früher dran gehalten hätte. Man darf ja auch nicht vergessen, dass gute Ausrüstung auch Spass macht und meißtens zumindest auch mehr Möglichkeiten bietet und oft etwas mehr verkraftet.
Es ist nicht jedermanns Weg... vor allem wenn man vernünftiger mit seinem Geld umgeht als ich. Aber billig ist eben auch nicht immer günstig.
Beim Blitz wird es ja schon interessant wenn man den Blitz vom Drittanbieter von der Kamera aus bedienen will...

LG
Kai
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Blitz für Canon 500D

Natürlich muss der der Spruch nicht für jeden Gültigkeit haben.
Ich habe auch nur aus meiner eigenen teuren Erfahrung berichtet.
ABER: Da der TE selbst noch nicht weiß was er wirklich braucht, ist das Teurere (und damit sehr oft das qualitativ und vor allem haptisch bessere) der sicherere Weg um den Kauf später nicht zu bereuen.

Natürlich ist das sehr verallgemeinert und jeder muss für sich entscheiden ob das Gültigkeit hat.

Ich für meinen Teil hab mir sehr viel Schrott gekauft bis ich gemerkt habe, dass der Spruch für mich zutrifft.
Heute benutze Ich benutze nur noch eine meiner zwei L-Zooms oder eine meiner zwei Festbrennweiten an einer 5D MKII. Ich will hier nicht rumprollen mit ner teuren Ausrüstung. Teure Ausrüstung zu kaufen ist keine Leistung, Das meißte ist dem Haben-will-Faktor und dem Spielkind geschuldet. Die von mir gekaufte Hardware entspricht auch (noch) in keinster Weise meinen Fähigkeiten. Ebenfalls will ich dem TE auch nicht sagen, dass das der einzig wahre Weg ist.
ABER: Ich hätte mir die Nahlinsen, die Konverter, die Plastikstative, die Ramschrussentonnen, die Suppenzooms, die ebay-Sonderangebote usw sparen können wenn ich mich früher dran gehalten hätte. Man darf ja auch nicht vergessen, dass gute Ausrüstung auch Spass macht und meißtens zumindest auch mehr Möglichkeiten bietet und oft etwas mehr verkraftet.
Es ist nicht jedermanns Weg... vor allem wenn man vernünftiger mit seinem Geld umgeht als ich. Aber billig ist eben auch nicht immer günstig.
Beim Blitz wird es ja schon interessant wenn man den Blitz vom Drittanbieter von der Kamera aus bedienen will...

LG
Kai

dem kann man nicht widersprechen, da es einfach ein Erfahrungsbericht ist.

auf der anderen Seite sehe ich so viele Leute mit Ausrüstungen von tausend Euro, die nicht mal wissen was ein Polfilter ist.
Ganz schlimm sind die Leute mit L Objektiv, die dann über den Live-View Bildschirm fotografieren, da stellts mir die Fussnägel hoch.

Was ich damit sagen will: Gutes Equipment ist immer besser! Dem stimme ich zu, aber besser sinnvolles günstiges Equiment, als ein teuer Blitz.

Stativ, 2t Akku, speicherkarte, ein Blitz, ein Funkauslöser, ein zweites Staiv, ein Durchlichtschirm, Polfilter, ND Filter, Gegenlichtblende... da kann man locker 2000 euro ausgeben

Was habe ich aber von einem Super Blitz wenn ich nicht mal mehr Geld für entfesseltes Blitzen habe?


edit:
Fotograf A: gehen wir fotos machen?
Fotograf B: ok
Fotograf B: willste deinen super Speedflex 12800 ETTL FLEX Blitz nicht mitnehmen?
Fotograf A: biste blöd? bei dem Sonnenschein?


so etwas passiert TÄGLICH!!! und wer den Gag nicht versteht braucht auch keinen 500 euro Blitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben