Nicht mehr ganz neu hier
Aktives Mitglied
Hallo,
ich hatte kürzlich versch. Schmuck für eine Goldschmiede fotografiert.
Ich habe dabei sehr sehr gute Erfahrung mit 2 Kaltlichtleuchten und einem
faltbaren Ministudio gemacht!!
LG
Lichtsucher
Nicht mehr ganz neu hier
Noch nicht viel geschrieben
Mein Aha-Erlebnis hatte ich aber erst nachdem ich mir mal eine Blizanlage ausgeliehen hatte und beim ausprobieren gemerkt habe was geht und was nicht.
Aktives Mitglied
Ich muss schon sagen, dass ich es von der Firma ziemlich erbärmlich finde, wenn ein Hobbyfotograf ohne großartige Erfahrung die Produkte knipsen soll. Das wird doch nix, auch nicht mit noch so tollem Objektiv oder Blitzen. Zumal die das doch dann bitte selbst bezahlen sollten.
Na was soll's. Für "normale" Produktfotos (zB Schmuck) ist ein Lichtzelt prima geeignet. Man kann da auch mit Stativ arbeiten, aber wegen der besseren Steuerbarkeit sind Blitze schon ratsam. Welche sollte relativ schnurz sein, gerade wenn die Geiz-ist-geil-Mentalität vorherrscht. Ich habe Aurora, aber dafür tun's auch Walimex-Chinakracher. Wenn größere Dinge ausgeleuchtet werden sollen, dann sollten Softboxen her. Solange da nichts reflektiert ist eigentlich auch fast egal was für welche (ob rechteckig oder Oktabox); es soll ja nur nicht zu hart sein. Bei Flaschen würde ich aber zu einem Striplight raten. Ebenso bei Gläsern.
Aktives Mitglied
Ich muss schon sagen, dass ich es von der Firma ziemlich erbärmlich finde, wenn ein Hobbyfotograf ohne großartige Erfahrung die Produkte knipsen soll. Das wird doch nix, auch nicht mit noch so tollem Objektiv oder Blitzen. Zumal die das doch dann bitte selbst bezahlen sollten.
Na was soll's. Für "normale" Produktfotos (zB Schmuck) ist ein Lichtzelt prima geeignet. Man kann da auch mit Stativ arbeiten, aber wegen der besseren Steuerbarkeit sind Blitze schon ratsam. Welche sollte relativ schnurz sein, gerade wenn die Geiz-ist-geil-Mentalität vorherrscht. Ich habe Aurora, aber dafür tun's auch Walimex-Chinakracher. Wenn größere Dinge ausgeleuchtet werden sollen, dann sollten Softboxen her. Solange da nichts reflektiert ist eigentlich auch fast egal was für welche (ob rechteckig oder Oktabox); es soll ja nur nicht zu hart sein. Bei Flaschen würde ich aber zu einem Striplight raten. Ebenso bei Gläsern.
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Homo Nikoniensis
lol ... da haste ja noch mal Glück gehabt, denn normaler Weise kommt außer Lichtzelt und lichtstarkem Objektiv (was hier keinen Sinn macht) spätestens im 4. Post auch die Empfehlung, es doch mal mit Baustrahlern zu versuchen.Thema Lichtzelt (zum X-ten mal!!!) KOMMT NICHT IN FRAGE!!!
Lichtzelt ist für Produkte wie Schmuck sicherlich die beste Wahl. Gegen ein lichtstarkes Objektiv spricht auch nichts, denn man kann vieles auch ohne Blitze fotografieren. Baustrahler sind allerdings blödsinnig. Da kann man nix mit machen, weil man allein schon wegen der starken Wärmeentwicklung keine Lichtformer draufmachen kann. Mal ganz abgesehen davon, dass das eine ewige Bastelei wäre.lol ... da haste ja noch mal Glück gehabt, denn normaler Weise kommt außer Lichtzelt und lichtstarkem Objektiv (was hier keinen Sinn macht) spätestens im 4. Post auch die Empfehlung, es doch mal mit Baustrahlern zu versuchen.
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums