Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blitzanlage für kleines Studio zusammenstellen

ah-photo

Fotograf

AW: Blitzanlage für kleines Studio zusammenstellen

Also erstens geht es um Ws und nicht Watt und außerdem sind 200 WS nicht gleich 200 Ws !
V.a. bei den Billig-Importen aus Fernost kommt lange nicht die Leistung raus, wie bei den namhaften Marken, wie Multiblitz, Hensel, etc.
 

Fotografie

Platinum28

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blitzanlage für kleines Studio zusammenstellen

Also meiner Meinung nach brauchst du ein 250 und 500 mit Softboxen, meine Blitzgeräte sind "oft" ganz runter geregelt und das sind 750. Ausserdem verschleißen die Blitze "anscheinend" (darüber wird sich noch gestritten) schneller wenn sie immer ganz runter geregelt werden.
 

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blitzanlage für kleines Studio zusammenstellen

Moin,

ich galube, um die reine Leistung braucht man sich auch bei den Chinaböllern keine Gedanken machen. Spannend, von der elektrischen Seite her, ist es eher WEINIG Leistung abzugeben. Regelungstechnisch ist das schon recht interessant mehr als einmal die gleiche, nicht maximale, Leistung aus einem Kondensator zu kitzeln. Das ganze dann noch mit konstanter Zeti etc...

Für mein "Studio" (hust...) habe ich zwei Elinchroms mit je 250Ws angeschafft und die Teile benutze ich nie mit voller Leistung. Für Tabletop kann ich 2-3 Blenden runterregeln und muss trotzdem mit Blende 16 belichten. Selbst Ganzkörperporträts sind kein Problem mit den Teilen, Blende 8 geht eigentlich immer, auch ohen volle Leistung.

Ich könnte mir lebhaft vorstellen, das zwei 500Ws Köpfe mit mäßiger Regelung beim Belichten echt ärglerlich sein können wenn man sie nicht sicher auf kleine Leistungen stellen kann.

--
SJ
 

doncanon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blitzanlage für kleines Studio zusammenstellen

Hallo,

ich hatte kürzlich versch. Schmuck für eine Goldschmiede fotografiert.
Ich habe dabei sehr sehr gute Erfahrung mit 2 Kaltlichtleuchten und einem
faltbaren Ministudio gemacht!!

LG
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Blitzanlage für kleines Studio zusammenstellen

Hallo,

ich hatte kürzlich versch. Schmuck für eine Goldschmiede fotografiert.
Ich habe dabei sehr sehr gute Erfahrung mit 2 Kaltlichtleuchten und einem
faltbaren Ministudio gemacht!!

LG

Genau sowas meinte ich oben. Die sind ja auch speziell für die Produktfotografie entwickelt worden. Wenn Du nur Produktfotografie machen wllst, würde ich mir evtl doch sowas überlegen.
 

KJ

Lichtsucher

AW: Blitzanlage für kleines Studio zusammenstellen

Zu möglichen alternativen wurde ja schon einiges geschrieben. Marken sind hin und her beleuchtet worden. Die Leistung von Blitzanlagen ist aber für einen Neuling finde ich recht schwer zu begreifen. Die Profis haben hier je schon einiges von sich gegeben (satt Leistung fü weißen Hintergrund etc.). Mein Aha-Erlebnis hatte ich aber erst nachdem ich mir mal eine Blizanlage ausgeliehen hatte und beim ausprobieren gemerkt habe was geht und was nicht. Hier mal ein Link zu einem Händler der mir sehr weitergeholfen hat: . Bevor man viel Geld in falsches Material versenkt ist Leihen bestimmt die bessere Alternative. Dieser Händler rechtnet außerdem die Leihgebühr beim eventuellen Kauf an.
Über sowas sollte man häufiger nachdenken meine ich.

Grüße
KJ
 

powerPenguin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blitzanlage für kleines Studio zusammenstellen

Für alle, denen eine richtige Anlage zu teuer ist:


Funktioniert wirklich sehr gut. Allerdings muss man auf Comfort verzichten. Dagegen können Baustrahler einpacken.
 

nDeedy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blitzanlage für kleines Studio zusammenstellen

Mein Aha-Erlebnis hatte ich aber erst nachdem ich mir mal eine Blizanlage ausgeliehen hatte und beim ausprobieren gemerkt habe was geht und was nicht.

Brilliant! ;) Wie bin ich denn bloß nicht drauf gekommen, man kann's ja auch mieten ;))) Wunderbar, dann mach ich mich mal auf den weg zu Calumet. die verleihen glaube ich was. Btw. kennt jemand sonst noch ne Frima die in Hamburg StudioHardware verleiht?
 

Chaotica

Fotodesigner

AW: Blitzanlage für kleines Studio zusammenstellen

Ich muss schon sagen, dass ich es von der Firma ziemlich erbärmlich finde, wenn ein Hobbyfotograf ohne großartige Erfahrung die Produkte knipsen soll. Das wird doch nix, auch nicht mit noch so tollem Objektiv oder Blitzen. Zumal die das doch dann bitte selbst bezahlen sollten.

Na was soll's. Für "normale" Produktfotos (zB Schmuck) ist ein Lichtzelt prima geeignet. Man kann da auch mit Stativ arbeiten, aber wegen der besseren Steuerbarkeit sind Blitze schon ratsam. Welche sollte relativ schnurz sein, gerade wenn die Geiz-ist-geil-Mentalität vorherrscht. Ich habe Aurora, aber dafür tun's auch Walimex-Chinakracher. Wenn größere Dinge ausgeleuchtet werden sollen, dann sollten Softboxen her. Solange da nichts reflektiert ist eigentlich auch fast egal was für welche (ob rechteckig oder Oktabox); es soll ja nur nicht zu hart sein. Bei Flaschen würde ich aber zu einem Striplight raten. Ebenso bei Gläsern.
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Blitzanlage für kleines Studio zusammenstellen

Ich muss schon sagen, dass ich es von der Firma ziemlich erbärmlich finde, wenn ein Hobbyfotograf ohne großartige Erfahrung die Produkte knipsen soll. Das wird doch nix, auch nicht mit noch so tollem Objektiv oder Blitzen. Zumal die das doch dann bitte selbst bezahlen sollten.

Na was soll's. Für "normale" Produktfotos (zB Schmuck) ist ein Lichtzelt prima geeignet. Man kann da auch mit Stativ arbeiten, aber wegen der besseren Steuerbarkeit sind Blitze schon ratsam. Welche sollte relativ schnurz sein, gerade wenn die Geiz-ist-geil-Mentalität vorherrscht. Ich habe Aurora, aber dafür tun's auch Walimex-Chinakracher. Wenn größere Dinge ausgeleuchtet werden sollen, dann sollten Softboxen her. Solange da nichts reflektiert ist eigentlich auch fast egal was für welche (ob rechteckig oder Oktabox); es soll ja nur nicht zu hart sein. Bei Flaschen würde ich aber zu einem Striplight raten. Ebenso bei Gläsern.

Ich habe ihm ja auch schon zu einem Studiotechnikkurs geraten. Die gibts in der Fotocommunity in vielen Städten. Wenn man so gar keine Ahnung hat kann das gar nicht klappen. =/
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Blitzanlage für kleines Studio zusammenstellen

Ich muss schon sagen, dass ich es von der Firma ziemlich erbärmlich finde, wenn ein Hobbyfotograf ohne großartige Erfahrung die Produkte knipsen soll. Das wird doch nix, auch nicht mit noch so tollem Objektiv oder Blitzen. Zumal die das doch dann bitte selbst bezahlen sollten.

Na was soll's. Für "normale" Produktfotos (zB Schmuck) ist ein Lichtzelt prima geeignet. Man kann da auch mit Stativ arbeiten, aber wegen der besseren Steuerbarkeit sind Blitze schon ratsam. Welche sollte relativ schnurz sein, gerade wenn die Geiz-ist-geil-Mentalität vorherrscht. Ich habe Aurora, aber dafür tun's auch Walimex-Chinakracher. Wenn größere Dinge ausgeleuchtet werden sollen, dann sollten Softboxen her. Solange da nichts reflektiert ist eigentlich auch fast egal was für welche (ob rechteckig oder Oktabox); es soll ja nur nicht zu hart sein. Bei Flaschen würde ich aber zu einem Striplight raten. Ebenso bei Gläsern.


Ich habe ihm ja auch schon zu einem Studiotechnikkurs geraten. Die gibts in der Fotocommunity in vielen Städten. Wenn man so gar keine Ahnung hat kann das gar nicht klappen. =/
 

Chaotica

Fotodesigner

AW: Blitzanlage für kleines Studio zusammenstellen

Ergänzung: Food-Fotos gelingen auch bei Umgebungslicht (indirektes Licht durchs Fenster), natürlich mit Stativ und ggf mit Reflektor um die Schatten aufzuhellen.
 

nDeedy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blitzanlage für kleines Studio zusammenstellen

Ja natürlich ist es beschissen, dass die hier kein Geld oder Lust auf einen Profi-Fotografen haben, aber das tut ja nichts zur Sache. Da ändert sich in der nächsten Zeit nichts. Ich meine die haben nicht mal jemanden der sich um die Marktforschung, Zielgruppe usw. usw. usw. kümmert und Ihr wollt dass Sie Profi-fotografen anheuern, dass ich da nicht lache ;)))))) Egal! Ist nicht das Thema.

Wegen den Kursen. Die oben genannten habe ich schon verpasst, aber die Seite habe ich mir gemerkt und werde unbedingt solche Kurse besuchen, die wollte ich von privat sowieso schon mal angucken , wusste nur nicht wo ;)))

Thema Lichtzelt (zum X-ten mal!!!) KOMMT NICHT IN FRAGE!!! Ich habe Glas zu fotografieren, ich will Striplights ;)P.S. ein bisschen Ahnung habe ich. Ich habe bei meinem Studium mit Studiolicht fotografiert. Aber das Licht war da, mann musste nichts kaufen und auswählen. Es war da und wir haben es benüzt und ich habe mich, zu der Zeit nicht gefragt, was da für Blitze standen und wieviel Watt die haben und sonst noch was...
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Blitzanlage für kleines Studio zusammenstellen

Tja, hinterher ist man immer schlauer.

Also mal ganz im Ernst, wenn Du so Kurse machen willst und etwas Reisefreudig bist, dann mach sie bei Ortwin Schneider. Der ist mittlerweile da echt DIE Topadresse im ganzen Pott.

Ich habe da superviel gelernt und er geht auch auf alle richtig ein und guckt nicht nur auf die Uhr und aufs Geld.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Blitzanlage für kleines Studio zusammenstellen

Thema Lichtzelt (zum X-ten mal!!!) KOMMT NICHT IN FRAGE!!!
lol ... da haste ja noch mal Glück gehabt, denn normaler Weise kommt außer Lichtzelt und lichtstarkem Objektiv (was hier keinen Sinn macht) spätestens im 4. Post auch die Empfehlung, es doch mal mit Baustrahlern zu versuchen. :D

Den meisten Empfehlungen hier kann ich nichts abgewinnen. Ob Chinakracher oder nicht ist eher Geschmacks- und Preisfrage. Ich habe mit 350Ws Chinaböllern eher das Problem, zu viel Licht zu haben, weil ich sie nur auf 1/4 herunter regeln kann. Du wirst mit 200Ws sicher gut zurecht kommen. Wenn du stärkere Blitze anschaffen willst, dann achte darauf, dass sie weiter herunter regelbar sind.

Grundsätzlich kannst du auch schon mit einem Blitz brauchbare Bilder machen, aber Freude kommt eigentlich erst auf, wenn du auch den HG ausleuchten oder Effekte setzen kannst. Daher ist die Empfehlung zu 4 Blitzen schon richtig.

Natürlich haben die teureren Blitze den ein oder anderen Vorteil (Farbtreue, Ladezeiten, mechanischer Aufbau, stärkeres Modelling Light, Bedienkomfort), aber für mein Gefühl sind die Preisunterschiede nicht gerechtfertigt. Bevor ich mir 2 Hensel kaufe nehme ich lieber 4 Walimex nebst Zubehör. Für mich macht es keinen Unterschied, ob die Blitze in 2,4s oder 1,8s wieder ready sind. Für einen kalibrierten Arbeitsablauf mit Farbmanagement würde ich auch auf z.B. Richter oder Bowens gehen, aber selbst bei meinen Walimex Chinakrachern hat mir bisher niemand gesagt, dass meine Farben nicht stimmen (und das ohne Farbmanagement). Dazu kommt, dass ja nicht nur die Grundgeräte teurer sind, sondern dass es auch das Zubehör mit höheren Preisen ganz schön zu Buche schlägt

Ich zähle übrigens zu denen, die mächtig einen gewischt bekommen haben (war in den Anfangszeiten der Walimex CR Serie) und habs erfreulicher Weise überlebt. Das Problem wurde damals von Walimex schnell und unbürokratisch im Rahmen einer Rückrufaktion behoben.

Empfehlung: 4 x 200Ws bis 500Ws von einem Lieferanten deiner Wahl, regelbar auf 1/16, 4 rechteckige Softboxen 60x90 (durch eine Karton- oder Stoffmaske kannst du auch ein Striplight daraus machen), Stative, Funkauslöser.

Optional noch 1 oder 2 Blitze für Effekte, evtl. mit Snoot und Farbfiltern.
 

Chaotica

Fotodesigner

AW: Blitzanlage für kleines Studio zusammenstellen

Der Besuch eines Studios ist auf jeden Fall empfehlenswert. Da kann man auch gleich mal schauen, wie man mit der dortigen Technik zurecht kommt.

lol ... da haste ja noch mal Glück gehabt, denn normaler Weise kommt außer Lichtzelt und lichtstarkem Objektiv (was hier keinen Sinn macht) spätestens im 4. Post auch die Empfehlung, es doch mal mit Baustrahlern zu versuchen. :D
Lichtzelt ist für Produkte wie Schmuck sicherlich die beste Wahl. Gegen ein lichtstarkes Objektiv spricht auch nichts, denn man kann vieles auch ohne Blitze fotografieren. Baustrahler sind allerdings blödsinnig. Da kann man nix mit machen, weil man allein schon wegen der starken Wärmeentwicklung keine Lichtformer draufmachen kann. Mal ganz abgesehen davon, dass das eine ewige Bastelei wäre.

Chinakracher sind schon in Ordnung. Man macht zwar Abstriche bei der Qualität, aber so schlecht wie sie geredet werden sind sie auch wieder nicht. Ich selbst habe Aurora-Blitze nebst Aurora-Lichtformern und Manfrotto-Stative. Das wäre dann die etwas teurere Variante, aber immer noch wesentlich preiswerter als Hensel und Co.

2 Blitze sollten für die meisten Sachen ausreichen. Eventuell tut's auch nur einer. Dann wäre aber eine Reflektorwand zu Aufhellen nicht verkehrt. Kann man sich auch prima selber basteln. Oder kaufen, geht auch. Bei den Blitzen dürften 250 bis 400 Ws mehr als ausreichend sein. Auch für Portraits.

Lichtformer: eine Softbox (rechteckig oder Oktagon, egal) und ein Striplight sollten ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

nDeedy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blitzanlage für kleines Studio zusammenstellen

Vielen herzlichen dank an studio24 und Chaotica!!!

Endlich mal haben die Leute begriffen was ich möchte, bzw. was die Frage war ;)))
Herzlichsten Dank!!!

Nächstes Wochenende leihe ich mir n kleines Set zum rumprobieren aus und mache mich auf die Suche nach einem Seminar und kaufe mir später Chinaböller ;)))) Das ist erst mal der Plan ;)))))
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben