Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blitzanlage für kleines Studio zusammenstellen

KJ

Lichtsucher

AW: Blitzanlage für kleines Studio zusammenstellen

Brilliant! ;) Wie bin ich denn bloß nicht drauf gekommen, man kann's ja auch mieten ;))) Wunderbar, dann mach ich mich mal auf den weg zu Calumet. die verleihen glaube ich was. Btw. kennt jemand sonst noch ne Frima die in Hamburg StudioHardware verleiht?

Ich kann dir leider keine Adressen in Hamburg nennen aber einen Tip möchte ich noch loswerden. Wenn du dir eine Ausrüstung leihst, denke unbedingt daran alles notwendige an Zubehör dazu zu leihen. Ich hatte z.B. an die Softboxen gedacht aber keinen Spotvorsatz mitgenommen. Da ich gelesen habe das nicht nur kleine Dinge fotografiert werden sollen achte darauf das die mitgelieferten Beleuchtungsstative auch hochgenug ausgefahren werden können. Nichts ist ärgerlicher als eine Ausrüstung auprobieren zu wollen und irgendein "Kleinteil" fehlt und man muß die Blitzanlage nochmal ausleihen um irgendeinen vergessen Vorsatz etc. nachzutesten wo man doch so viel Zeit am Wochende hatte.

Viel Glück
KJ
 

Fotografie

divcre

Aktives Mitglied

AW: Blitzanlage für kleines Studio zusammenstellen

@ KJ Das klingt echt ärgerlich...

@ nDeedy. Der Plan klingt als Ausgang doch schon ganz gut. Wahrscheinlich wird sich da mit den Chinaböllern mit dem mehr an Wissen dann noch ändern, allerdings ist der Studiokurs schon dringend nötig. Wie gesagt, wenn Du in HH nix findest gibts woanders auch gute Kurse. Ich würde erstmal in der fotocommunity die "Hamburger Orgas" anschreiben und mal zu nem Fotostammtisch/treffen gehen. Die kennen meist fast alle leute und dann gibts ein schneeballsystem und Du weisst garantiert hinterher mehr.

LG
Divi
 

nDeedy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blitzanlage für kleines Studio zusammenstellen

Nur noch eine Frage ;)
Wozu sind die Generatoren gut? Können Blitze (z.b. Bowens Esprit) gar nicht ohne? oder ist es eher für den Einsatz draußen ?
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Blitzanlage für kleines Studio zusammenstellen

Nee die steckste normal in die Steckdose. Generatoren müssten für Porti sein, wenn Du das Ding draußen lädst oder so.
 

KJ

Lichtsucher

AW: Blitzanlage für kleines Studio zusammenstellen

Die Bowens Esprit gehen sowohl übers normale Stromnetz oder über Travel-Pak Batterien.
Es gibt aber wohl aber auch Modellserien verschiedener Hersteller die nur über Generatoren angeschlossen werden können.

KJ
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Blitzanlage für kleines Studio zusammenstellen

Nee die steckste normal in die Steckdose. Generatoren müssten für Porti sein, wenn Du das Ding draußen lädst oder so.
Nö, ganz daneben.

Das, was wir als "normalen" Studioblitz kennen wird auch Kompaktblitz genannt. So ein Kompaktblitz enthält Netzteil, Regelelektronik, Spannungswandler, Kondensator und Blitzröhre (und noch son Kram wie Einstelllicht, Sensor, usw.)

Wenn jemand ein Studio einrichtet und da 5 Blitze installiert kauft er dann automatisch auch 5 mal automatisch den Kondensator, die Regelektronik, das Netzteil etc.

Bei einem Generatorblitz enthält der Blitz nur die Blitzröhre, hat also kein eigenes Netzteil, keinen Akku, keine Regelung... weil das alles zentral im Generator steckt. Das hat den Vorteil, dass man zum Einstellen nicht an jeden Blitz daran muss (z.B. wenn der Blitz in 3m Höhe ist), sondern die einzelnen Köpfe einfach zentral regeln kann. Außerdem sind die kleinen Blitzköpfe leichter und auch preiswerter. Dafür schlägt der Generator aber gehörig zu Buche und zu Gewicht. Manche Generatoren beinhalten zusätzlich noch einen Akku, dann ist das Ganze eine portable Lösung. Andere Generatoren sind für reinen Netzbetrieb.

Nachteil der Generatorenlösung: wenn man z.B. nur 2 Blitze braucht sind die Kompaktblitze einfacher zu transportieren als 2 Köpfe plus einem evtl. sehr schweren Generator. Außerdem hat man die Verkabelung vom Generator zu den Köpfen (Stolperfallen) und möglicherweise auf den langen Leitungen noch einen Verlust an Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:

divcre

Aktives Mitglied

AW: Blitzanlage für kleines Studio zusammenstellen

Also wie gesagt, ich kenns nur direkt an de Steckdose. Ich schrieb ja auch extre "müssten" - um meine Unwissenheit und eine Vermutung auszudrücken.
 

Pfauli

Crèмe ғαrвeɴe Scнlυмpғαrт

AW: Blitzanlage für kleines Studio zusammenstellen

Nur noch eine Frage ;)
Wozu sind die Generatoren gut? Können Blitze (z.b. Bowens Esprit) gar nicht ohne? oder ist es eher für den Einsatz draußen ?

Ich fahre mit den Bowens Esprit.
Generatoren brauch ich nicht, weil ich mit den beiligenden Batterien (plus nachträglich größere) arbeite. Denn diese reichen nicht lange...bei voller Leistung 500Ws X2 gerade mal 100 Bilder. Aber man kann sie ja auch in der Steckdose nutzen :)
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Blitzanlage für kleines Studio zusammenstellen

...ich glaube, dafür sind die da oder? *kopfkratz*

Ich hatte eigentlich gedacht, dass die Teile draußen trotzdem länger halten.

LG,
divi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben