Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blitze Fotografieren

J

Justman

Guest

Habe beim Gewitter diese Woche ein paar Stunden versucht Blitze einzufangen. Es war mein 1. Versuch Blitze zu knipsen.

Kamera: Canon EOS 7D mit Stativ
Belichtung: 1,5-3s
Versuche: ca.600
Treffer: ca.45
Zeit: ca. 3h
Bearbeitung: leicht nachbearbeitet mit PS

Weil der Farbton polarisiert habe ich die Orginalbilder zum vergleich mal dazugemacht.


Zu erahnen wann der Blitz wo auftaucht ist...:'(

Andere Erfahrung und Anregung zum Thema bitte!











Uploaded with
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Myxin

Guest

AW: Blitze Fotografieren

Also besonders gut find ich das 4. Bild von oben. Sieht irgendwie aus, als wenn der Himmel gleich aufreisst. Hat was, wirklich. Aber ist dieser rosa / lila stich von dir gewollt? sieht irgendwie zu künstlich aus, finde ich. Ich find die Farbe etwas unpassend.
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Blitze Fotografieren

Zuerst mal zu deinen Fotos, die sind dir wirklich gut gelungen!
Ich habe auch schon mal versucht Blitze zu fotografieren hatte aber nie so eine Geduld wie du!
Um gute Resultate zu erzielen, muss man wohl viel Geduld mitbringen.
LG.
 

Contranscore

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blitze Fotografieren

Also mir gefällt das erste sehr gut. Ein natürlicher Blitz eben :)
Dieser Rosa/Lila Stich wird nicht extra eingearbeitet sein.

Edit: Wollte auch bei dem Gewitter Blitze fotografieren, nur leider bleiben mir gute Resultate mit meiner Kompaktkamera bislang vergönnt. werde ich mich in den einstellungen mal umsehen müssen
 
C

coalabeer

Guest

AW: Blitze Fotografieren

sieht gut aus...

Finde das 3. und 4. bild am schönsten
 

basteltante

PS-Beginner

AW: Blitze Fotografieren

meinen glückwunsch zu diesen blitz-bildern, mir ist das auch noch nie gelungen

am besten gefallen mir die bilder 1 und 3, allerdings finde ich auch den farbton
nicht gut, aber das ist wohl geschmacksache, sonst top
 

K_Back

Aktives Mitglied

AW: Blitze Fotografieren

da kann man nur sagen, dass du wirklich wunderschöne Blitze erwischt hast, mich faszinieren Blitze. in den Letzten Wochen gab es ja mehrere Gewitterfronten wo man da warten konnte. Wie lange hast du gebraucht den ersten Blitz fotografiert zu haben?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Blitze Fotografieren

Sind doch starke Bilder!

Um Bitze noch sicherer zu erahnen, gibt es technische Hilsmittel. Das Zauberwort heißt "Lightning Trigger".
Dieser wird auf der Kamera montiert samt elektronisch gekoppelten Auslöser. Mittels eines Sensors wird der Blitz quasi erahnt und die Kamera löst dann zum perfekten Zeitpunkt aus.
Kostet natürlich Geld, so eine Investition kann sich aber durchaus lohnen.

Hier ein link zu so einem "Schmuckstück":
Capture the Lightning Landscape with the Lightning Trigger!



VG
Frank
 

K_Back

Aktives Mitglied

AW: Blitze Fotografieren

Netter Gegenstand, aber ich denke das dann iwie der Spaß verloren geht wann man alles von einem "Programm" machen lässt. Ist so als wenn du dir ein Game kaufst und dann lauter Cheats verwendest, oder deinen Rechner selber spielen lässt über einen Bot, ist ja nicht der sinn vom Spiel.

Aber ich denke lohnenswert ist es bestimmt wenn man kein gewitter erwarten kann und dennoch das gefühl hat das was kommt, dann muss man nicht die ganze Zeit warten bis was kommt, und dann verpennt man es^^
 

Tina68

♥ wirr und chaotisch ♥

AW: Blitze Fotografieren

Mir gefallen die Blitze echt gut, ich hätte wohl nicht die Geduld dazu :rolleyes:


LG Tina
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Blitze Fotografieren

Sind doch starke Bilder!

Um Bitze noch sicherer zu erahnen, gibt es technische Hilsmittel. Das Zauberwort heißt "Lightning Trigger".
Dieser wird auf der Kamera montiert samt elektronisch gekoppelten Auslöser. Mittels eines Sensors wird der Blitz quasi erahnt und die Kamera löst dann zum perfekten Zeitpunkt aus.

Hallo Frank,

bis die Kamera durch den Blitz ausgelöst wird, dann der Verschluß abläuft, ists dann nicht schon wieder Dunkel?
Ich habe Wetterleuten fotografiert, einfach 25 Sec Belichtung eingestellt, Entfernung unendlich, Blende 10, ISO 400 (für Wetterleuchten relativ OK), beim Blitz habe ich keine Erfahrung) und dann regelmäßig auslösen.
So würde ich auch für Blitze vorgehen.

Wolfgang
 
G

GEW1525

Guest

AW: Blitze Fotografieren

Ich finde vor allem, das erste Bild sehr gelungen.
Darf ich kurz was genau Du nachgearbeitet hast?

Gruß

Tobias
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Blitze Fotografieren

Hallo Frank,
bis die Kamera durch den Blitz ausgelöst wird, dann der Verschluß abläuft, ists dann nicht schon wieder Dunkel?
Ich habe Wetterleuten fotografiert, einfach 25 Sec Belichtung eingestellt, Entfernung unendlich, Blende 10, ISO 400 (für Wetterleuchten relativ OK), beim Blitz habe ich keine Erfahrung) und dann regelmäßig auslösen.
So würde ich auch für Blitze vorgehen.
Wolfgang


Ja, man sollte meinen, dass die Auslösung niemals rechtzeitig erfolgen kann. Aber wie es aussieht, scheint es tatsächlich zu funktionieren. Einige Fotografen in den USA verwenden dieses bzw. ähnliche Geräte und erzielen erstaunliche Erfolge damit.

Die Bilder hier sehen zumindest sehr überzeugend aus:



Die Vorgehensweise, die Du beschreibst, ist aber natürlich auch erfolgreich anzuwenden, und sicher das Mittel der Wahl, keine Frage! ;)



VG
Frank
 

HeikeK

Noch nicht viel geschrieben

AW: Blitze Fotografieren

Wow
respekt das du dich da solange hingestellt hast

Und glückwunsch zu so vielen Treffern.
Als ich es neulich ausprobierte hab, gab ich nach etwa 50 missglückten Fotos auf :p
Hab es einfach nciht auf die Reihe bekomm :p
 

Moritz82

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blitze Fotografieren

auch von mir ein großes lob für deine geduld und den erfolg.
das 3. gefällt mir am besten. bei den anderen würd ich den lila stich etws zurück nehmen und dann sehen die auch (fast) perfekt aus. und mit solchen fotos kann man ja auch noch ne menge andere schöne dinge machen.

gruß moritz
 

gruhu13

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blitze Fotografieren

Echt tolle Aufnahemen...
muss man schon sagen...
leider hab ich noch keine SLR, sodass ich nur mit kleinen belichtungen fotografieren kann - mal shene wann sich das ändert =)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben