Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blitzen-Hintergrund ein-ausblenden.

S

Schlossdiener

Guest

In einem Tutorial habe ich Folgendes gesehen, dass mit dem eingebauten Blitz, der Hintergrund ausgeblendet (schwarz) wurde.
Dies geschah mit eine Sony-Kamera, mit der Einstellung
Modus: A, Blende 22, ISO 100 und eingebauten Blitz.

Ich habe eine Nikon D7000 und habe versucht, mit dem eingebauten Blitz, den Hintergrund auszublenden.
Mein Objektiv: 18-105mm /3,5 - 5,6-50mm 2,8 und 55-300 4,5-5,6

ISO 100
Leider wird der Hintergrund nicht ausgeblendet (schwarz)

(Modus A/22/ISO 100)
Vielleicht kennt sich jemand damit aus und kann mir eine Hilfestellung geben

Vielen Dank und viele Grüße

Schlossdiener
 

Fotografie

Elwood59

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blitzen-Hintergrund ein-ausblenden.

Der Trick ist der, dass du die Belichtung so auslegst, dass nur der Vordergrund ( Hauptmotiv) ausgeleuchtet wird. Blende und Zeit so einstellen (Manueller Modus) das ohne den Blitz das Foto schwarz ist. Dann den Blitz dazunehmen und über die Entfernung zum Motiv so dosieren, dass nur der Vordergrund Licht abbekommt.
Soweit die Theorie. Das geht natürlich am besten, wenn auch der Blitz manuell eingestellt wird.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Blitzen-Hintergrund ein-ausblenden.

......Ich habe eine Nikon D7000 und habe versucht, mit dem eingebauten Blitz, den Hintergrund auszublenden......
Na ja, mit nem Blitz den HG auszublenden ist ja an sich schon unlogisch.

Ob der HG sichtbar ist oder nicht hängt davon ab, wie viel Licht er abbekommt. Soll das Hauptmotiv sauber belichtet sein und der HG dunkel/schwarz, dann muss ein entsprechender Abstand zwischen Motiv und HG sein. Mit Verdoppelung der Entfernung hast du nur noch ein 1/4 Licht. Hast du einen Abstand von 1 m vom Blitz zum Motiv, dann sollte der HG, um ihn verschwinden zu lassen, min. 4 m vom Motiv weg sein, besser noch weiter.

Zudem kommt es noch auf das Reflexionsverhalten der HG an. Hast du Samt oder Molton, wird das weniger reflektieren als Karton, der dazu neigt, grau zu werden. Weiteres Problem kann Streulicht sein. Hast du einen weiß gestrichenen Raum, kommen mehr Reflexionen auf deinem schwarzen HG an als dir lieb ist. Da hilft es dann, Reflexionen von Decke, Wänden und evtl. Boden zu verhindern.
 

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: Blitzen-Hintergrund ein-ausblenden.

Hallo!

Das funktioniert so leider nicht... was du meinst ist im Buch "Speedliter's Handbook" von Syl Arena als 'dimming the sun' beschrieben.

Das heißt, dass du im manuellen Modus den Hintergrund gnadenlos unterbelichtest (deswegen die kleine Blende) und mit deinem Blitz (der den Hintergrund ja nicht erreicht) das Hauptobjekt beleuchtest. Das funktioniert z.B. auch bei hellstem Tageslicht wunderbar, allerdings muss sich das Objekt vor der Kamera auch in 'sinnvoller' Entfernung zum Blitz befinden. Sinnvoll heißt, dass du dein Objekt mit dem Blitz (oder den Blitzen) stark beleuchten kannst, so dass für das Objekt eine korrekte Belichtung erfolgt, während der Hintergrund weiterhin stark unterbelichtet bleibt.

Je nach Motiv kannst du diese Technik anwenden. Vorgehensweise:
- Ohne Blitz die Kamera manuell so einstellen, dass der Hintergrund die 'gewünschte Dunkelheit' aufweist (3Blenden unterbelichtet z.B.)
- dann den Blitz dazu nutzen das Objekt / die Person korrekt zu belichten, sei es mit E-TTL oder durch trial and error
- zu beachten ist die Blitzsynchronisationszeit, sprich das Abblenden des Hintergrundes sollte mit der Blende geschehen, nicht mit der Belichtungszeit.

Wenn du mit dem eingebauten Blitz arbeitest muss dein Objekt schon ziemlich nah an der Kamera sein, damut du eine genügende Beleuchtung sicherstellst. Mit einem 'größeren' externen Blitz solltest du auch nicht sehr weit vom Objekt entfernt sein, denn irgendwann reicht die Blitzleistung dann auch nicht mehr aus dein Objekt korrekt zu belichten.

Gruß,
Andreas
 

fotoklicky

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blitzen-Hintergrund ein-ausblenden.

- zu beachten ist die Blitzsynchronisationszeit, sprich das Abblenden des Hintergrundes sollte mit der Blende geschehen, nicht mit der Belichtungszeit.
Das stimmt so nicht ganz, denn es gibt ja auch die Highspeed-Synchronisation, die speziell bei starkem Sonnenlicht eingesetzt wird. Damit ist eine Synchronisation bis zu 1/8000 Sek. möglich und somit kann der Hintergrund noch mehr unterbelichtet werden.
 

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: Blitzen-Hintergrund ein-ausblenden.

[...]
Ich habe eine Nikon D7000 und habe versucht, mit dem eingebauten Blitz, den Hintergrund auszublenden.
[...]

Das stimmt so nicht ganz, denn es gibt ja auch die Highspeed-Synchronisation, die speziell bei starkem Sonnenlicht eingesetzt wird. Damit ist eine Synchronisation bis zu 1/8000 Sek. möglich und somit kann der Hintergrund noch mehr unterbelichtet werden.

Auch wenn HSS ne geile Sache ist, bei eingebautem Blitz spielt diese Option wohl keine Rolle. ;)

Heben wir uns die Lektion zu HSS und Stroboskop-Modus für später auf... :)

@ Schlossdiener: Welche Szene wolltest du denn so vom Hintergrund 'befreien'?
===
Edit
===
...
(Modus A/22/ISO 100)
...
Im Appertur Modus wird vom Benutzer die Blende vorgegeben und die Kamera passt die Belichtungszeit an. Wenn du also Blende 22 einstellst sollte die Belichtungszeit im Bereich von Sekunden liegen, damit der gemittelte Helligkeitswert zu einer korrekten Belichtung führt. Wahrscheinlich hat es mit der Option des "Aufhellblitzes" (im Video erwähnt) zu tun, denn der Herr im Video hat trotz der kleinen Blende eine Belichtungszeit von 1/60 s. Mein Tipp daher: schalt in den M-Modus, stell mal die Werte vom Video nach und schau was das ergibt. Dann kannst du ja an der Belichtungszeit spielen und schauen, wie weit du den Hintergrund wirklich ausblenden kannst.
=======
Edit Ende
=======


Gruß,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Jeffrey

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blitzen-Hintergrund ein-ausblenden.

Die D7000 wird bei kleiner Blende und aufgeklappten Blitz eine 1/60s Verschlußzeit wählen und so viel Licht raushauen das wenn eben möglich das ganze Bild richtig belichtet ist, also auch der Hintergrund, so funktioniert halt TTL-Blitzen.
Du kannst es auf M versuchen, aber eine kürzere Blitzsynchronzeit als 1/250s geht bei der D7000 nicht, d.h. du kannst keine kürzere Zeit einstellen, habe es gerade ausprobiert. Außerdem wird auch hier der Biltz wenn nötig volle Leistung abgeben um das Bild richtig zu belichten, M funktionert mit Blitz also nur bedingt.

Also mußt du in die Individualprogramme. Dort kannst du auch den Blitz manuell steuern so das du nicht so viel Blitzenergie verwendest.
Individualprogramme => e Belichtungsreihen & Blitz => e3 Integriertes Blitzgerät => Manuell. Da kannst du von voller Leistung bis 1/128 der Leistung wählen.
Damit muss man dann allerdings experimentieren und die Bilder am Kameramonitor bewerten bis man die richtigen Einstellungen gefunden hat.
So würde ich das auf jeden Fall versuchen, gemacht habe ich das auch noch nicht.
 

Brummbaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blitzen-Hintergrund ein-ausblenden.

Du kannst den Effekt einfach mal ohne technische Kenntnisse probieren indem Du bei Dunkelheit ins freie gehst und dein Motiv vor freiem Feld fotografierst. Bei Tag mußt Du doch etwas Aufwand betreiben (siehe Beiträge zuvor). Aber es geht auch hier im Freien wenn Dein Motiv im Sonnenlicht steht und der Hintergrund im Schatten liegt. Viel Spaß beim experimentieren.
 
S

Schlossdiener

Guest

AW: Blitzen-Hintergrund ein-ausblenden.

Vielen Dank für die viele Unterstützung.


Leider gelingt es mir nicht, auch mit Eurer Hilfe,
den HG schwarz auszublenden.
Es ist vielleicht ein Kameraproblem.
Ich werde weiter probieren und wenn ich ein
brauchbares Ergebnis habe, teile ich es mit.
Nochmals vielen Dank und schöne Grüße aus Berlin.
Schlossdiener
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Blitzen-Hintergrund ein-ausblenden.

Es ist sicher weniger ein Kameraproblem.
Wie schon erwähnt wurde: versuche erst mal das Bild gnadenlos unterzubelichten, sprich, dass das ganze Bild finster ist.
Wenn du diese Einstellung hast, arbeitest du dich wieder "hoch", so dass nur dein Motiv sichtbar wird..
Dafür muss der Abstand zwischen Kamera und Motiv stimmen, damit du mit so wenig wie möglich Blitzenergie auskommst, um nur dein Motiv zu beleuchten (und nicht mehr den HG), denn der Blitz hat eine "Reichweite" (der Begriff dazu ist "Leitzahl").
Du musst also nur so viel Licht zugeben, dass dein Motiv beleuchtet wird - siehe die Hinweise zum Regulieren des Blitzes von AdHBerlin.

Lieber Gruß
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Blitzen-Hintergrund ein-ausblenden.

Leider gelingt es mir nicht, auch mit Eurer Hilfe,
den HG schwarz auszublenden.
Es ist vielleicht ein Kameraproblem.
Nein, ist es nicht. Dieses Tut ist ne Verarsche, zumindest unter dem Aspekt "Grundlagentechnik". Was da gezeigt wird ist ein Zufallsprodukt und nur unter bestimmten Voraussetzungen reproduzierbar, aber keinesfalls allgemeingültig.

Zu dem Video:

- Wenn du es mal in groß anschaust wirst du sehen, dass eben nicht alles schwarz ist, die hellen Stellen sind noch erkennbar
- der Hintergrund ist sehr weit weg, geschätzt mal mindestens 12-15 Meter, wenn nicht noch deutlich weiter
- er ist extrem nah am Motiv
- er verwendet ISO 50
- der erwähnte Aufhellblitz ist Stuss. Aufhellblitz verwendet man, um eine ausgewogene Belichtung zwischen HG und Motiv zu erzielen (allein dass zeigt, dass er nicht weiß, wovon er spricht)

Richtig ist, dass der Vordergrund viel Licht abbekommen muss und der HG wenig oder besser keins. Bei Ausleuchtung mit Kunstlicht heißt das, dass es ausreichend hell und nah am Motiv sein muss und das Motiv weit weg vom HG.

Vorhandenen Licht wird durch die Belichtungszeit gesteuert, die richtige Belichtung des Motivs über die Blende. Das solltest du dir für Blitzaufnahmen verinnerlichen.

Für das vorliegende Beispiel heißt das, dass die Zeit im 1000stel Bereich liegen müsste, dann kannst du aber den internen Blitz nicht nutzen. Mit einem aufgesteckten Blitz (z.B. SB800, SB900) geht es, wenn du FP einstellst. Dabei geht die Blitzleistung deutlich runter. Weil der eingebaute Blitz aber eh nur eine Leitzahl von 12 hat wird die Kurzzeitsynchronisation dafür nicht unterstützt, du bis also an die Synchronzeit als kürzeste Zeit (1/250) gebunden.

Mit ISO 100 bekommst du immer noch doppelt so viel Umgebungslicht wie im Beispiel, weil da ISO 50 verwendet wird. Du müsstest also für das gleiche Ergebnisse entweder noch um eine volle Blende abblenden oder einen Graufilter verwenden.

Sinnvoll wäre Spotmessung auf das Motiv, weil dann eben KEIN Aufhellblitz (bei Nikon BL=Balanced Light), sondern normales TTL verwendet wird.

Grundsätzlich ist aber in der Regel die Eliminierung vorhandenen Lichtes nicht über die Blende zu realiseren, sondern wie vorher bereits in mehreren Beiträgen erwähnt über die Zeit.

Was du in dem Video siehst hat nichts mit sinnvoller Blitztechnik zu tun, sondern ist ein Zufallsergebnis, was nur unter ganz bestimmten Rahmenbedingungen funktioniert. So was als Tut zur Grundlagentechnik zu veröffentlichen purer Unsinn.
 
S

Schlossdiener

Guest

AW: Blitzen-Hintergrund ein-ausblenden.

Abschließend möchte ich euch danken.

Studio 24 hat es auf den Punkt gebracht.
Ich habe gestern alle Möglichkeiten durchgespielt.
1. das Umgebungslicht muss so sein, dass mit kleinster Blende, das Bild dunkel ist,
(Blende 36 / 1/125 / ISO 100)
2. dann habe ich mit internem Blitz (TTL) den Effekt erreicht.

Aber der HG wird nicht vollständig schwarz, sondern stark abgedunkelt.
HG schwarz ist irreführend.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Schlossdiener
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Blitzen-Hintergrund ein-ausblenden.

Blende 36 / 1/125 / ISO 100
Du kannst es noch dunkler bekommen mit
36 / 1/250 / ISO 100, dazu Spotmessung
Und natürlich das Ganze nicht mit A, sondern mit M, denn das ist der einzige Mode, wo du wirklich volle Kontrolle hast, bei so was sind Automatiken die schlechtere Wahl.

Selbst wenn es -fast- funktioniert ist das aber wirklich ein Weg, für den jeder Fotolehrling 3 Monate Objektive putzen muss und nur noch Entwicklerflüssigkeit trinken darf, wenn er es so machen möchte ( und das auch nur zusätzlich zur Prügelstrafe). ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.580
Beiträge
1.538.163
Mitglieder
67.497
Neuestes Mitglied
anrotiba
Oben