Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

blonde Haare auf weissem Hintergrund - freistellen

S

Smihook2007

Guest

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder das leidige Thema Haare freistellen. :-(
Es will bei dem eingefügten Bild und mir einfach nicht so richtig funktionieren. (Blond auf weiß)
Ich habe den Hintergrundradierer ausprobiert, mit dem Blau-Kanal gearbeitet und ich hab es über die "multiplizieren"- Ebene versucht. Ich bin mit keinem Ergebnis zufrieden, das ich auf einem dunklen Hintergrund (ggf. mit Verlauf) anwenden kann. Die "multiplizieren"-Ebene hat meiner Meinung nach am Besten funktioniert (klar, weil weiß komplett verschwindet), ist aber auf dunklem Hintergrund immer noch nicht verwendbar.(das sieht nur auf einem helleren oder strukturiertem Hintergrund gut aus.)
Vielleicht fehlt es an den einzelnen Methoden bei mir auch nur an Fingerspitzengefühl oder ich müsste nur noch einen weiteren Schritt machen, ich weiß es nicht.

Würde mir jemand helfen und mir die einfachste/schnellste Methode mit den speziellen Werten auf dieses Bild abgestimmt (möglichst ausführlich) protokolieren?
Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße!
Nicky
 

Photoshop

steinmannn

Aktives Mitglied

Haare freistellen ist ein komplexes Thema, hierzu gibt es ein Tutorial-Kompendium von Stefan, welches fast alle Fragen klärt.
Mit einer Photoshop-Version (nicht Elements) würde ich über Bildberechnung die Haare in der Ebenenmaske grob ausmaskieren und anschließend die Maskenkante mit Maske verbessern trimmen.
Es gibt aber noch etliche andere Möglichkeiten
 

Andre_S

unverblümt

Für die Maske:

maske0rliy.jpg
 

Andre_S

unverblümt

@ Fotografierer
Eigentlich wird doch alles gezeigt. Bei Kurven1 wird je nach Bild eine passende Kontrastierung vorgenommen.
Am Ende dann per Klick zusammen mit Strg auf den RGB-Kanal und du hast deine Luminanzauzswahl.
Dann auf :ebenenmaske: und "fertig" ist die Maske. Evtl. noch ein bissi "Maskenkannte verbessern", d&b...
 
S

Smihook2007

Guest

Hallo zusammen,

also ich bastele und bastele, aber mit dem Ergebnis bin ich noch nicht zufrieden.
Das Kompendium kannte ich schon, aber ich weiß nicht woran es liegt, es will nicht so wie ich das gerne hätte. :(
Andre_S könntest Du Dein Ergebnis für mich einmal auf den Extremfall-schwarz setzten, damit ich sehe, wie das bei Dir aussieht!?
Vielleicht mache ich ja gar nicht soooo viel falsch und hab einfach nur zu hohe Ansprüche.
Das wäre super lieb!
Vielen Dank!
Nicky

(Noch eine Frage! (vielleicht kennt sich jemand damit aus): Welche Hintergrundfarbe würdet Ihr mir bei einem Fotoshooting empfehlen, wenn ich nur eine Farbe nehmen darf und ich darauf aber möglichst alle Haarfarben unkompliziert (recht zugig und einfach) freistellen muss?
(dunkle Haare auf weiß ist durch die Ebeneneinstellung "multiplizieren" recht schnell, einfach und sauber aber bei blond auf weiß hört es für mich echt auf.
Ist ein Grauton sinnvoll oder weiß mit hartem Schlagschatten im Hintergrund?))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Godsha

Aktives Mitglied

Das ist sehr einfach...
In der Einstellungsebene Tonwertkorrektur klickst mit schwarzer Pipette (Schwarzpunkt) in die Haare, kannst Deckkraft ändern und anpassen.
Danach gehst zu Auswahl -> Farbbereich, mit Pipette-Werkzeug in Hintergrund klicken,
mit Umschalttaste kannst mehrmals klicken. Mit Toleranz Auswahl bisschen präziser machen.
Nachher unter Auswahl - Auswahl umkehren und das war.
 
S

Smihook2007

Guest

Das ist sehr einfach...
In der Einstellungsebene Tonwertkorrektur klickst mit schwarzer Pipette (Schwarzpunkt) in die Haare, kannst Deckkraft ändern und anpassen.
Danach gehst zu Auswahl -> Farbbereich, mit Pipette-Werkzeug in Hintergrund klicken,
mit Umschalttaste kannst mehrmals klicken. Mit Toleranz Auswahl bisschen präziser machen.
Nachher unter Auswahl - Auswahl umkehren und das war.


Verstehe ich Dich richtig!?
Du wendest das auf die "multiplizieren"-Methode an, oder?
Mein Problem ist dann aber, wenn ich einen dunklen (fast schwarzen Hintergrund) haben will, sind die blonden Haare, die ich durch die Maske freistelle, durch das "muliplizieren" deutlich dunkler, als der Natur-Ton! Man sieht also immer eine Kante!
Welchen Schritt vergesse ich, was mache ich denn bloß falsch?

Kann man Haare die, die auf weiß fotografiert wurden überhaupt auf einen schwarzen Hintergrund freistellen?
Weil, bei Zwischentönen ist das Ergebnis verschiedener Methoden, durch aus passabel (bei mir)! :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Godsha

Aktives Mitglied

Verstehe ich Dich richtig!?
Du wendest das auf die "multiplizieren"-Methode an, oder?

Nein, sonst habe ich das geschrieben.
Du möchtest doch freistellen und nicht verfremden.?
Du kannst auch mit schwarzer Pipette in Hintergrund klicken und hast damit Haare dunkler und Hintergrund bleibt weiß.
Bei verwehten Haaren und bisschen komplizierter Situation kannst mit Alphakanal freistellen,
ist aber bisschen schwierig.
Ich habe einfachste Methode beschrieben.
 

Bernsch

Nicht mehr ganz neu hier

(Noch eine Frage! (vielleicht kennt sich jemand damit aus): Welche Hintergrundfarbe würdet Ihr mir bei einem Fotoshooting empfehlen, wenn ich nur eine Farbe nehmen darf und ich darauf aber möglichst alle Haarfarben unkompliziert (recht zugig und einfach) freistellen muss?

Ich würde dir HELLGRAU empfehlen. Du brauchst dann nur eine "grobe Auswahl" der Person. Den einzufügenden Hintergrund (mit der Maske der groben Auswahl) stellst du dann auf einen Mischmodus. Der Rest ist "Pinselarbeit" ;-) So in etwa:
  • Dein Hintergrund mit der Maske der groben Auswahl der Person --> Mischmodie durchprobieren --> Multiplizieren (ev. darüber Einstellungsebene TW-Korrektur in Schnittmaske), Weiches Licht, Ineinanderkopieren, Hartes Licht ,...)
  • Motiv im Original (ohne Maske)

Oder du legst darunter eine Farbfläche an und stellst diese dann auf den Modus "Farbe". Dann kannst du eine beliebige Hintergrundfarbe wählen für dein Motiv... Also so mein ich:
  • Motiv mit Maske der groben Auswahl
  • Farbfläche im Modus "Farbe"
  • Motiv im Original (ohne Maske)

lg, bernsch
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Smihook2007

Guest

Ich würde dir HELLGRAU empfehlen. Du brauchst dann nur eine "grobe Auswahl" der Person. Den einzufügenden Hintergrund (mit der Maske der groben Auswahl) stellst du dann auf "weiches Licht". Der Rest ist "Pinselarbeit" ;-)
  • Dein Hintergrund mit der Maske der groben Auswahl der Person im Modus Multiplizieren (ev. darüber Einstellungsebene TW-Korrektur in Schnittmaske
  • Motiv im Original (ohne Maske)

Oder du legst darunter eine Farbfläche an und stellst diese dann auf den Modus "Farbe". Dann kannst du eine beliebige Hintergrundfarbe wählen für dein Motiv... Also so mein ich:
  • Motiv mit Maske der groben Auswahl
  • Farbfläche im Modus "Farbe"
  • Motiv im Original (ohne Maske)

lg, bernsch
Danke, das werde ich mir zu Herzen nehmen.

Zu diesem Bild auf weiß noch einmal, denn langsam verliere ich nämlich die Geduld (nicht mit Euch ;-)!!
Kann ich die Haare knackescharf, so freistellen, dass ich die in einen dunklen, farbigen Hintergrund stellen kann, ohne noch Graureste oder ähnliches zu sehen???
Es will nicht funktionieren und dabei fehlen mir bei den Einstellungen bestimmt nur die Nuancen, oder?
Weil bei einem Hintergrund (mit Struktur oder Verlauf) passt es sich gut ein, (auch in hellen Farben verschwindet es natürlich) , aber bei dunklen Farben sieht es bescheiden aus (auch klar!). :confused::eek::confused::eek::confused::eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dudlhofer

Aktives Mitglied

Wahrscheinlich wirst Du kein 100%-Ergebnis erhalten. Dazu ist der Kontrast zu kritisch. Ein beliebter Trick ist, den Kopf nur grob freizustellen, in den neuen Hintergrund einfügen und dann mit dem Pinsel Haare herauszumalen. Dafür gibt's auch passende Pinselspitzen im Netz zu finden.
 

Andre_S

unverblümt

Kann ich die Haare knackescharf, so freistellen, dass ich die in einen dunklen, farbigen Hintergrund stellen kann, ohne noch Graureste oder ähnliches zu sehen???
Ja, wenn du daran schon bei der Aufnahme denkst und einen passenden HG wählst.
Nein, nicht ohne Haare selbst zu malen.
Blonde Haare sind nun mal lichtdurchlässig. Dazu kommt der Effekt des Lichtbeugung um Kanten (Kantenschein).
Manchmal funktioniert auch Pavels Methode gut mit mehreren Ebenen (im passenden Modus zum Hintergrund)
und unterschiedlichen Masken zu arbeiten.
 
S

Smihook2007

Guest

Vielen, vielen Dank Bernsch und Andre_S!
Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie glücklich mich Eure Antwort macht! :danke:
An dieser Stelle auch ein dickes Danke an alle anderen, die sich hier so viele Mühe gegeben haben.
Meine Anforderungen waren also zu hoch und ich brauche nicht länger basteln, geschweige den an meinen Fähigkeiten zweifeln. Ich hatte es zwar vermutet, es jetzt aber bestätigt zu wissen, beruhigt.
Wenigstens hab ich so mal eine Vielzahl an Technik-Möglichkeiten ausprobiert, die ich noch nicht kannte!

@ Andre_S: Würdest Du als passenden Hintergrund bei den Aufnahmen, genau wie Benesch auch, zu einem hellen Grau greifen??
Was macht am meisten Sinn?
 

Andre_S

unverblümt

@ Andre_S: Würdest Du als passenden Hintergrund bei den Aufnahmen, genau wie Benesch auch, zu einem hellen Grau greifen??
Was macht am meisten Sinn?
Das würde ganz davon abhängen welche Helligkeit der entgültige Hintergrund aufweisen soll.
Soll der schwarz werden - auf schwarz fotografieren.
Man kann den Hintergrund aber auch nur durch passende Beleuchtung festlegen.
Auch die Thematik Blitzweichen ist eine sehr große Hilfe.
Planung ist die halbe Miete
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben