Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blonde Haare mit Schatten auf Hellem Grund freistellen

Racle

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen liebe Leute,

als Anfänger versuche ich gerade Haare freizustellen. Es gibt hervorragende Tutorials auf youtube über Farbkanäle, Gadiationskurven, Tonwertkorrekturen usw. Nur sind irgendwie alle benutzten Modelle schon sehr kontrastreich. Meist dunkle Haare auf hellem Hintergrund. So etwas bekomme selbst ich einigermaßen akzeptabel hin :)

Mein Foto ist aber ein blondes Modell auf hellem Hintergrund und die Haare werfen zudem noch einen Schatten. Und genau das überfordert mich total. Lach. Mit den gefundenen Möglichkeiten komme ich da irgendwie nicht weiter.

Besteht die Möglichkeit mich bei meinem Problem an die "Hand" zu nehmen und mir hierbei zu helfen?

Schon jetzt danke ich für Euer Feedback.

Edit: Photoshop Version CS6



Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Bildbearbeitung

Gomjabar

Aktives Mitglied

Gibt es das Bild auch in einer höheren Qualität / Auflösung, sonst wird das schwer? Aus deinem Text geht leider nicht hervor ob der Schatten auch mit freigestellt werden soll oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.X

Mister X

Das Ausgangsbildnistbfürs Freistellen sehr schwierig. Versuchs mal mit dem Kante Verbessern Werkzeug, eine Perfekte Freistellung wird das wohl,aber nich werden. Vielleicht kannst du nach der Freistelung wieder Haare dazu malen oder so.
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

Sehe ich auch so, dass das schwierig ist, im unteren Bereich müßte nach dem Freistellen der Schatten evtl. noch wegmaskiert werden.
 

Racle

Noch nicht viel geschrieben

Ui, zunächst einmal vielen herzlichen Dank für das schnelle und zahlreiche Feedback.

Der Einfachheit halber habe ich das Foto mal im Original eingestellt. Wenn es da eine zumindest halbwegs gute Lösung gibt, würde mir das helfen wenn Ihr mir diese beschreiben könnt. Ich möchte sowas ja nach Möglichkeit auch nachvollziehen können ;-)

Achso die Sache mit dem Schatten, je nachdem wie es einfacher ist. Ich denke ohne Schatten wäre besser (wenns denn geht) weil den könnte mann ja sehr einfach wieder einfügen.

Zum Tut "Haare malen" - Vielen Dank dafür, Ich denke das wird dauern bis ich in den Genuß Deiner Mühe komme, ich liege bei -72 Punkten... :(

Nochmal danke ich Euch für Eure Mühe.

Viele Grüße.
 
S

siggyblooms

Guest

Sieht doch gut aus, ich würde es direkt so lassen. Vielleicht nur noch etwas Color Grading
 

Racle

Noch nicht viel geschrieben

Ich möchte das Bild für ein Poster verwenden und etwas auf diese Wand schreiben, bzw. die Weiße Fläche eventuell austauschen (Mauer, Dach etc.)
 

Gomjabar

Aktives Mitglied

Zum Tut "Haare malen" - Vielen Dank dafür, Ich denke das wird dauern bis ich in den Genuß Deiner Mühe komme, ich liege bei -72 Punkten...

Wie kann man denn minus Punkte macheno_O
 

Racle

Noch nicht viel geschrieben

Genau kann ich dir das auch nicht sagen, ich bin schon seit Ewigkeiten hier angemeldet und wenn ich Hilfe benötige, stöber ich halt hier rum. Jetzt war ich aber sehr lange nicht hier, wahrscheinlich deshalb.
 

Racle

Noch nicht viel geschrieben

Toll!!

Unglaublich, das wär genau das was ich mir vorstelle!!

Wärst du so nett und sagst mir wie das geht?
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Zusammenfassung:
  • Textur suchen
  • Textur über das Bild legen und entsprechend der Wand transformieren
  • Auf Modus "Ineinander kopieren" setzen (bei anderen Hintergründen evtl anderen Modus)
  • Ebenenmaske erstellen auf der Texturebene
  • Mit schwarzem Pinsel in der Ebenenmaske dezent malen um die Haare frei zu bekommen von der Textur
 

gugue

Photoshopfan

ich würde in dem fall eine ebene darunter anlegen und einen haarbrush mit dem stempelwerkzeug anwenden. modus alle ebenen. so ist es egal wie genau die gestempelten haare liegen, denn sie werden von der original-frisur verdeckt.
einfach in den pinseloptionen den pinsel so drehen, dass die richtung der haare stimmt
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben