Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Blume...

ImInneren

Nicht mehr ganz neu hier

...mir war heut in der Schule langweilig, meine Kamera hatte ich wegen eines Videos, das ich brauchte, dabei, also dachte ich mir, nachdem wir eine Freistunde hatten: Blume her, Büroklammer her, Fensterbank her und testen...
Zu Hause noch den Ausschnitt bearbeitet und den Hintergrund (welcher blau-grau war) ganz in S/W gemacht...
Mehr nicht.
Was sagt ihr dazu?

(PS: Manuell fokussiert)



Bei 2MB bitte ein Vorschaubild einbinden, oder Verlinken. Hansa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Blume...

Warum muß man die Blume dazu flücken?
Sieht schon komisch aus, hängt in der Luft und Klammer sieht man auch.
Scharf ist sie auch nicht und manuell als Ausrede gilt auch nicht.
 

ImInneren

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blume...

Die Klammer soll man ja sehen :D
Sonst hätt ich sie retuschiert, ja, ganz nahe betrachtet ist es leicht unscharf, hab ich halt nicht ganz bekommen, fand es aber spannender, manuell zu fokussieren nicht alles der Automatik machen zu lassen.
Und flücken heißt pflücken^^
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Blume...

Manuell fokussieren heißt ja nicht, das die Bilder unscharf werden.
Man muß halt etwas üben und 2-3 Bilder mehr machen, wenn man aus der Hand fotografiert.
(2mm groß)
Blumen fokussiere ich eigentlich immer mit der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:

fotopeik

RatgeBär

AW: Blume...

Also die Klammer wirkt schon ein wenig deplaziert. Es sieht aus, als wenn die Blume zwei Stengel hat. Wäre besser gewesen, das wegzustempeln.
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Blume...

Wenn schon manuell fokussieren, dann aber auch scharf! Das ist doch der Witz dabei...

Die Büroklammer muss auch nicht unbedingt sein, die lenkt nur ab.

Versuch das ganze vielleicht nochmal...
 
Zuletzt bearbeitet:

lemmi_g

Aktives Mitglied

AW: Blume...

Selbst wenn ich mal näher ran gehe, kann ich keinen scharfen Bereich im Bild finden.
Worauf hast Du fokosiert?
 

lauffreak

FotoAnfänger

AW: Blume...

moin !
ich denke auch: übe nochmal
ich weiß auch aus eigener Erfahrung, das es schwer ist scharfe Blumen hinzubekommen.

Grüße*lauffreak
 

lemmi_g

Aktives Mitglied

AW: Blume...

moin !
ich denke auch: übe nochmal
ich weiß auch aus eigener Erfahrung, das es schwer ist scharfe Blumen hinzubekommen.

Grüße*lauffreak
Du hast ja die Möglichkeit die Blume mit in einen Raum zu nehmen, wo es windstill ist.
Da kannst Du ja erst einmal mit dem Autofokus experimentieren oder auch manuell fokussieren.

Viel Spaß beim üben:)
 

woffi

Universal-Dilettant

AW: Blume...

Man sieht, dass der Stengel (der echte, nicht die Klammer) endet. Das allerdings nur sehr knapp. Das würde ich deutlicher machen, indem ich etwas mehr Platz lasse. Dann noch die Klammer wegstempeln und das Blümchen scharf und das Bild hat was.
 

ImInneren

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blume...

Manuell fokussieren heißt ja nicht, das die Bilder unscharf werden.
Man muß halt etwas üben und 2-3 Bilder mehr machen, wenn man aus der Hand fotografiert.
(2mm groß)
Blumen fokussiere ich eigentlich immer mit der Hand.

Oha, das sieht geil aus o_O
Erm, ich warte ehh noch auf bessere Objektive (und die finanziellen Mittel dazu :D) Hab im Moment nur ein Tamron 18-200 mit "Makro", wobei es halt kein wirkliches Makro ist.
Als nächstes fand ich erstmal das 50mm interessant, das 1.8er, mit dem 1.4er kann ich nix anfangen, noch nicht^^ (Auch finanziell)
Aber das hat Lieferverzögerung pur -.-
Arbeite ja im Foto-Fachgeschäft, sollte Kalenderwoche 16 lieferbar sein und habs mir gleich bestellt, jetzt steht wieder nicht lieferbar drin -.-
Und danach hab ich mir schon ein Marko gedacht (also Nikon "Micro", was ja dasselbe ist^^)
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Blume...

So schlecht kann das Tamron aber nicht sein.
Ein Makroobjektiv habe ich nicht mal, ich mache alles mit einem Tokina AT-X PRO 2,8/50-135 mm + Zwischenringen.
 

Degul

Aktives Mitglied

AW: Blume...

Ich sehe hier eine Blume, die lieblos abgelichtet wurde. Weder die Schärfe stimmt, noch ergibt die Klammer mit dem Stengel zusammen ein harmonisches Bild. Die Blume oben rechts ist leider beschädigt, was dem Bild ebenfalls nicht besonders gut steht. Der graue Hintergrund ist OK, allerdings bildet er im Gegensatz zur Blume mir zu weinig Kontrast.
Da nützt es auf wenig, wenn der Fotograf etwas von manueller Focusierung, Testen und Freistunde erzählt.
 

lemmi_g

Aktives Mitglied

AW: Blume...

Jeder von uns hat mal klein angefangen.
Kopf hoch, es wird schon.
Du solltest aus der Kritik etwas positives ziehen und weitermachen.
Versuche mal die Tipps(Kritik) umzusetzen und dann stelle nochmal ein Bild ein.
Du wird sehen, es wird immer besser werden.
 

PittP

Cinquecentofan

AW: Blume...

Hi
nicht scharf, keine große Bildaussage und die störende Klammer - naja, vielleicht besser als Langeweile in der Schule
 

ImInneren

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Blume...

Jeder von uns hat mal klein angefangen.
Kopf hoch, es wird schon.
Du solltest aus der Kritik etwas positives ziehen und weitermachen.
Versuche mal die Tipps(Kritik) umzusetzen und dann stelle nochmal ein Bild ein.
Du wird sehen, es wird immer besser werden.

Genau sowas wollt ihr hören^^ (lesen)
Nee, ich hab das nur geschrieben, weil ich öfter mal "direkte" Kritik so lese, als ob die anderen nichts wert seien. Ich selber darf mich garnicht beschweren, 3 von 4 Dingen die ich mal eingestellt hatte waren durchaus Positiv, eines davon wurde sogar ein Tutorial.
Ich mag nur die "Ich bin gut - du bist schlecht"-Art nicht^^

Ja, ich weiß, dass das Bild nich so toll geworden ist, aber ich arbeite daran und ja, ich nehm mir die Tipps mal zu Herzen ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben