Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - blur Übergang zum Kreis

C

cranc

Guest

Hi Leute,
Ich muss für unsere Schülerzeitung eine Weltkarte erstellen und wollte den unwichtigen Bereich durch Unschärfe ausblenden. Nun gefällt mir der Übergang aber zum Scharfen nicht, er ist viel zu hart.
Wie bekomme ich es nun hin, dass ich einen weichen Übergang zum Scharfen habe ?
Ich weiß es gibt schon einige ähnliche Themen hier im Forum, aber ich komme nicht weiter, dass es halt kreisförmig gleichmäßig scharf wird.
Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen?

Hier ein kleiner Screenshot:



Uploaded with

Danke im Voraus,
cranc
 

Photoshop

Memini

Nicht mehr ganz neu hier

AW: blur Übergang zum Kreis

Hallo,

um es besser zu erklären fange ich beim Weichzeichnen an:
Bildebene duplizieren, mit Filter => Weichzeichnen => Gaußscher WZ (o.ä.) weichzeichnen; dann Ebenenmaske erstellen, schwarz als Vordergrundfarbe anwählen, kreisrunden Pinsel wählen und gewünschten Bereich wieder "ent-weichzeichnen". Dann wählst du die Maske aus (muss umrandet sein), gehst wieder auf Filter => Weichzeichnen ... (usw.) und kannst somit den Übergang weicher werden lassen. Versuche verschiedene Prozentzahlen aus, bis du zufrieden bist.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß,

M.
 

WolveAtDesign

kreative frohnatur

AW: blur Übergang zum Kreis

Hy,

ich würde etwas anders als mein Vorposter machen:
Du kopierst die Ebene, Legst da einen Gauschen weichzeichner drüber, gibst der weichgezeichneten Ebene eine Maske :psd_ebenenmaske: , und ziehst dann mit schwarzer Vordergrund- und Weißer Hintergrundfarbe einen radialen Verlauf. So bekommst du die gleichmäßigsten Ergebnisse. Und falls dir das ganze zu weich ist, kannst du im Verlaufsfenster den Verlauf einfach beliebig verändern (schwarz und weiß näher zu einander ziehen um eine härtere Kante zu bekommen)

der Vorteil dabei: wenn du die Maske von der Ebene löst, kannst du sie nach belieben verschieben und der Radius bleibt trotzdem gleich

ich hoffe ich konnte helfen
 
AW: blur Übergang zum Kreis

Benutz das Auswahl-Elipse Werkzeug um Deinen Kreis zu ziehen.

Nach dem klicken auf dieses Werkzeug stellst Du oben eine weiche Kante ein. Wie stark ist reine Geschmackssache, musst Du austesten. So etwas zwischen 20 und 100px. Die erstellte Auswahl kehrst Du um. Auf diese Auswahl wendest Du nun den Gaußschen Weichzeichner an. Et voila....
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: blur Übergang zum Kreis

Ich würde es mit der Auswahl von gmbb und "Tiefenschärfe abmildern" statt des Weichzeichners probieren. Beim Tiefenschärfe-Filter nimmt der Radius des Weichzeichnens entsprechend der Maske nach Außen hin zu, das sieht oft fließender aus als eine nach Außen hin zunehmende Überlagerung einer normalen Weichzeichnung.
 
C

cranc

Guest

AW: blur Übergang zum Kreis

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ist ja echt ne gute Community hier =)
Konnte mit eurer Hilfe mein Problem lösen, danke euch allen. Dann bastel' ich mal weiter am Layout der Zeitung,

LG Cranc
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben