AW: Blutige Anfängerin mit dem Wunsch etwas zu lernen
Hallo zusammen,
hossa was für eine Begrüßung. Das habe ich in noch keinem Forum erlebt das man so viele nette Menschen hat die einen Neuling willkommen heißen.
Vielen herzlichen Dank dafür und danke auch für den Link bei youtube und auch für die konstruktiven Kritiken.
Ihr habt natürlich Recht das man als Fotograf, wenn man wirklich gute und vernünftige Bilder erstellen möchte, an Bearbeitungen nicht vorbei kommt. Natürlich werde ich auch Fotos bearbeiten sonst wäre ich ja nicht hier und je besser man mit den Programmen umgeht und je verantwortungsbewusster man es einsetzt umso originalgetreuer bleiben die Bilder, aber eben mit dem gewissen Etwas.
Bei mir ging es eher darum das ich bestimmte Bilder eben nicht zu sehr verändern möchte. Auch bei Personen möchte ich ungern zu sehr herumpfuschen. Klar Schärfe und Glanz in die Augen, rote Augen entfernen (wobei die ja erst überhaupt nicht entstehen müssen mit den heutigen Kamers), wirklich starke Makel wie jetzt ein Pickel mitten auf der Nase das ist vertretbar.
Aber ich würde z.B. nie einer Person die Sommersprossen hat diese jetzt vom Portrait entfernen. Oder die Figur verändern, jemanden dünner machen und kurviger als die Person ist.
Ich denke wenn man seine Prinzipien in bestimmten Richtungen vertritt kann man sich auch später beruflich danach orientieren. Ich würde also dann keine wirklich gute Fotografin für Models sein. Wenn man das weiß lässt man es eben sein. Oder, die Zeit verändert ja auch Einstellungen, man versucht es mal und findet Gefallen dran.
Ihr seht ich habe zwar meine Gedanken und verfolge bestimmte Prinzipien, aber ich sage auch: sag niemals nie. Je mehr ich kann desto experimentierfreudiger werde ich ja auch.
So nun werde ich mich mal durch die Themen und Tutorials graben.
Einen schönen Abend euch allen und noch ein tolles und kreatives Wochenende.
Schöne Grüße
Bianca