Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bogen mit mehreren Nutzen erstellen (scripten)

Oms

knuffiger Sympathiebatzen

Hallo,

ich habe da ein kleines Problem in der Firma, wir drucken mit einem Digitaldrucker (Endlosdruck) unter Anderem auch Aufkleber, nun habe ich Kundendaten bekommen mit guten 1500 verschiedenen Aufklebern, allerdings immer in der gleichen Größe, diese sollen nun auf einen kleinen DIN A4 Bogen gedruckt werden, wie zum f**k bekomme ich nun meinen Nutzen hin?

Normalerweise erstelle ich mir auf einer Musterseite meine "Layoutkästchen" und füge dort die Seiten manuell ein … aber mal Hand aufs Herz … 1500 mal klicken!?

Ich würde eine Möglichkeit suchen die PDF automatisch zu importieren, so wie beispielsweise einen Fließtext auch.
Per "PlaceGun" wäre dies zwar machbar, ist allerdings umständlich bei größeren Mengen (kann demnächst mit einer Anzahl von knapp 6000 Stück rechnen … )

Wäre für jede Hilfe dankbar, achja:
wir arbeiten (noch) mit einem PC und CS5, hätten allerdings auch nen Mac mit CS6
 

Design & Layout

A

annabellkiara

Guest

AW: Bogen mit mehreren Nutzen erstellen (scripten)

Bitte konkreter:
1500 verschiedene Aufkleber ... und dann ... wieviel von jedem einzelnen ... Formate... ? Wird doch wohl am Einfachsten sein, die 1500 auf A4-Bögen zu platzieren, bis alle untergebracht sind? Wie hoch soll denn die Auflage pro Version sein ...

Anna
 

Oms

knuffiger Sympathiebatzen

AW: Bogen mit mehreren Nutzen erstellen (scripten)

Die Aufkleber sind alle gleich groß, von denen passen ~50 auf einen Bogen (A4).
Habe eine PDF mit 1500 einzelnen Seiten (Jede Seite = 1 Aufkleber), die müssen nun auf Bogen im DIN A4 Format platziert werden, wie viele pro Bogen draufpassen ist egal, und ich will keine 1500 einzelnd setzen.
 

Oms

knuffiger Sympathiebatzen

AW: Bogen mit mehreren Nutzen erstellen (scripten)

Die Datenzusammenführung klappt nicht so wie ich will, beziehungsweise kenne ich es nur mit Text, nicht jedoch mit PDF-Seiten
 

janssen

Aktives Mitglied

AW: Bogen mit mehreren Nutzen erstellen (scripten)

Mir fällt dazu die AdobeBridge ein: Ausgabe - Pdf - Benutzerdefiniert etc.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Bogen mit mehreren Nutzen erstellen (scripten)

Die Datenzusammenführung klappt nicht so wie ich will, beziehungsweise kenne ich es nur mit Text, nicht jedoch mit PDF-Seiten

Die gleiche Frage stellt sich mir auch gerade. Du kannst ja die 1500 Seiten auch als einzelne Dateien ausgeben. Aber wie dann weiter?? Die Pfade in Excel einfügen:rolleyes::schmoll: wohl nicht der richtige Weg.
 

zeregga

Photoshopper

AW: Bogen mit mehreren Nutzen erstellen (scripten)

Mit Quite Imposing hier zu finden http://www.quite.com/imposing/ !!!!
Ist ein Acrobat Plug-In Installieren und dann kannst du für alle 1500 Aufkleber mit 3-5 Klicks den Nutzen erstellen. Ich arbeite jeden Tag damit es ist Goldwert!
Nichr erschrecken die Internetseite von den sieht noch aus wie vor 20 Jahren. Und ein bisschen wie von einer Sekte... :)
Hoffe es hilft dir... wenn du fragen zu Einstellungen ect. hast sag bescheid!
 

zeregga

Photoshopper

AW: Bogen mit mehreren Nutzen erstellen (scripten)

Ja das stimmt allerdings... aber du kannst damit alles Ausschiessen genau wie du es brauchst!
Oder du kickst 1500 mal... :) is aber nicht gut für's Handgelenk!
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Bogen mit mehreren Nutzen erstellen (scripten)

Hat denn nicht noch jemand einen Tipp zur Datenzusammenführung?
1500 Stück und nochmal 6000 Stück da lohnt ja schon "etwas" Geld auszugeben.
Aber ich glaube da wäre die PDF-Toolbox besser (Antonio fragen).
MfG

na ja schlägt mit 500 € zu Buche macht ca 9 Cent pro Kleber (wenn ich mich nicht verrechnet habe)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oms

knuffiger Sympathiebatzen

AW: Bogen mit mehreren Nutzen erstellen (scripten)

Hmmm, hatte aber eigentlich auch vor demnächst n Kleingewerbe anzumelden, da würde ich schon gerne auch so was ausschießen können ;-)

wie war das mit dem "Antonio" ?
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Bogen mit mehreren Nutzen erstellen (scripten)

Schau mal bitte nach callas Software PDF-Tool-Box.
Ne war nur da, Antonio_Mo (Mod) damit arbeitet und er hatte das Programm hier mal kurz vorgestellt.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Oms

knuffiger Sympathiebatzen

AW: Bogen mit mehreren Nutzen erstellen (scripten)

das hatte ich schon, da setzt er pro Seite eine Seite …
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Bogen mit mehreren Nutzen erstellen (scripten)

Fangen wir vielleicht noch einmal von vorne an:
1. In welcher Form liegen die Daten vor? Exceltabelle?
2. Aus Welchen Daten besteht ein Datensatz? Nur Text oder auch Grafiken?
3. Jeder einzelne Datensatz muss einmal oder mehrmals gedruckt werden?

Gruß
Ralf
 

Oms

knuffiger Sympathiebatzen

AW: Bogen mit mehreren Nutzen erstellen (scripten)

1: eine Eintausendfünfhundertseitige PDF
2: Text und Grafik
3: einmal auf einem Bogen vorhanden sein
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Bogen mit mehreren Nutzen erstellen (scripten)

Für mehrere auf einem Bogen könnte es so aussehen:


(Für nur einen pro Bogen musst Du beim Erzeugen nur die Option anders setzen)

Um schnell aus deinem 1500-seitigem PDF Einzeldokumente zu machen, könntest Du in Acrobat die Datei speichern:
Datei->Speichern untern->Bild-Jpg

Dort gibst Du die Auflösung ein, die für den Druck auf eurem Digitaldrucker ausreicht.

Jetzt brauchst Du nur noch die Exceldatei (ähnlich wie im Screenshot) erstellen, die Quell-Indesigndatei kreieren und ausgeben - fertig.

Gruß
Ralf

PS.: Wieso kannst Du eigentlich die PDF-Datei nicht direkt ausgeben? Dort kann man doch auch skalieren. Oder kommt noch mehr hinzu?
 

Oms

knuffiger Sympathiebatzen

AW: Bogen mit mehreren Nutzen erstellen (scripten)

die werden im Nachhinein noch geschnitten, also muss die Sonderfarbe gegeben sein (Spotfarbe) also fällt n JPEG aus ;-)
Die PDF in Einzelseiten zu wandeln ist kein Problem (<3 Acrobat Pro)
Habe die Daten mal mit nachhause genommen, ich werde deinen Tipp mal testen, melde mich gleich wieder =)

PS: wie bekomme ich mit OpenOffice die Dateipfade schnell in die Tabelle?

(Mac OSX ML)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben