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Boole ersetzen

FeBe95

Cinema4D-User

Hi, ich habe folgende Frage:

kann man das Bools Objekt irgendwie ersetzen? Denn erstens wird bei vielen Booles viel Arbeitsspeicher verbraucht.

Danke
 

hanco

ex

AW: Boole ersetzen

Man kann auch modellieren, ohne Boole überhaupt zu benutzen. Dafür gibts je nach Aufgabe verschiedene Möglichkeiten.
Die wichtigsten hatte ich Dir bereits per PM genannt.
 

hanco

ex

AW: Boole ersetzen

Was hast du nicht verstanden? Polygonales Modellieren? Man setzt ein Polygon nach dem anderen.
Schneiden: Man benutzt das Messer-Tool und zerschneidet damit Polygone.
Extrudieren: Man selektiert ein Polygon (oder mehrere) und extrudiert es
Innen Extrudieren....
Ich kann das jetzt noch stundenlang fortsetzen. Junge, wenn Du nicht einen Blick in die Quickstart-Tutorials wirfst und in der integrierten Hilfe die Begriffe selbst mal nachschlägst, dann kann dir niemand helfen!
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Boole ersetzen

Wenn es nur nach dem Arbeitsspeicher geht,blende dir die vorerst nicht benötigten Objekte aus.
Beim Rendern spielt es kaum eine Rolle wie du die Objekte erstellt hast.

Ansonsten ist ein Bild mit Beispiel immer gut.

mfG
 

hanco

ex

AW: Boole ersetzen

Da der TE regelmäßig versucht, downloads hier hochzuladen, weiß ich: Es ist ein Grundlegendes Problem bei ihm!
Da werden dann auch gern mal 5-6 oder mehr Boole-Objekte ineinander verschachtelt.
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Boole ersetzen

Ok dann sollte er vll mal wirklich die Grundlagen der "Modellier-Kunst" lernen.

Man kann (fast) alles ohne boolen modellieren.
Schau dir doch mal zB , damit dir die grundlage/prinzip verständlich wird.


MfG
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Boole ersetzen

Es gibt im wesentlichen 3 Möglichkeiten Bools zu umgehen:

1. Modellieren (oft mit Hypernurbs um schöne Rundungen zu erzielen)

2. Durch verschachtelte Splines - sehr elegante und Speichersparende Möglichkeit - wo es geht

3. In begrenztem Umfang bei "dünnen" Objekten durch Alphas und ggf. Displacement

Alle diese Möglichkeiten werden sehr schön in einem Tutorial auf c4dcafe.com beschrieben. Dort mal unter den Modelling-Tutorials nachsehen - lohnt sich!
Ist allerdings alles auf englisch aber wirklich hervorragend erklärt!

Edit2:
Hier noch der Link:

Edit:

eine 4. Möglichkeit - wenn es gar nicht ohne booleans geht, ist es die Bools im Nachhinein aufzulösen indem man die Geometrie konvertiert und die Funkt. "aktuellen Zustand in Objekt" wandeln benutzt.
Das ist zwar keine ultimative Lösung und führt häufig zu schlechten Meshes aber es ist ressourcenschonender als
ständig die Bool-Operatoren mit herum zu schleppen.
 
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