AW: Boot ins Wasser setzen
Also: Leg Deine Wasserfläche an. Dann leg das Bild des UBoots drüber. Jetzt entscheide, wo die Wasserlinie ist. Dort legst Du eine Auswahl an. Aber bitte nicht mit dem Radiergummi!
Ich nehme an, die Wasserebene ist perspektivisch verschoben und die UBoote sind freigestellt?
Erzeuge auf der UBootebene eine Maske (Symbol ist rechteckig mit einem Kreis darauf, unterhalb der Ebenenliste). In der Maske malst Du mit Schwarz herum (normaler Pinsel, mittelmäßig hart). Alles, was in der Maske schwarz ist, ist im Bild nicht mehr sichtbar.
Die Unterwasserebene kannst Du noch verzerren oder ggfs. mit dem Verflüssigenfilter dem Wasserbild anpassen. Lichtdurchfall durch das Wasser solltest Du ggfs. anpassen und auf das Boot fallen lassen.
Damit ist Dein UBoot sehr viel weiter im Wasser.
Jetzt brauchst Du noch den Unterwasserteil.
Dazu legst Du noch eine Ebene mit dem UBoot an (indem Du die vorhandene duplizierst...)
Die Ebene würde ich jetzt probehalber unter die Wasseroberflächenebene legen und als Verrechnungsmodus "ineinanderkopieren" nehmen. Jetzt wählst Du das Verlaufswerkzeug (Verlauf von schwarz zu transparent). Den Verlauf ziehst Du von unten bis an das Boot heran / ein wenig darüber vielleicht... Wichtig ist, dass das untere Ende des Bootes sanft ausgeblendet wird.
Wenn das unter die Ebene legen nicht hilft... leg die 2. Bootebene direkt über die Wasserebene. Versucht da mal die Verrechnungsmodi. Auch die Deckkraft heruntersetzen wird wohl helfen.
Wenn Du in der Tiefe das Boot abdunkeln willst, leg eine neue Ebene an, leg hier in der Ebene einen Verlauf von Schwarz zu Transparent an. Leg sie mit Ineinanderkopieren oder Multiplizieren über die Boot-Unter-Wasser-Ebene. Dann im Zwischenraum zwischen den Ebenen Boot-unter-Wasser und Verlauf mit gedrückter ALT-Taste -- dadurch entsteht eine Clippingmask und die schwarz-verlaufs-ebene bleibt nur in der Schnittmaske der beiden Ebenen sichtbar. Damit dunkelt sie ab. Wenn das zu stark ist, setz die Deckkraft entsprechend herunter.
Lass sehen, was dabei herauskommt!
Ich hoffe, ich konnte helfen.