Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Boot ins Wasser setzen

jkiller

Noch nicht viel geschrieben

Ok, vielleicht für einige lächerlich, für mich als Anfänger schwer.
Und zwar habe ich verschiedene boote, auf dem Land stehende U-Boote ausgeschnitten, möchte nun eine Wasser Fläche erstellen(wozu ich schon ein Tutorial gefunden habe) und die U-Boote quasi ins Wasser setzen, nur habe ich kA wie..Ich denke mal den unteren Teil werde ich wahrscheinlich mit dem Radiergummi wegmachen müssen, bei einer niedrigen Deckkraft&Fläche, aber dann wird es denke ich dennoch eher "auf dem Wasser liegend" aussehen, als im Wasser.
Also hat jemand eine Idee?
 

Photoshop

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: Boot ins Wasser setzen

Mach es doch anders herum! Erstelle eine Kopie von der Wasserebene und lege diese über Deine U-Boote, so dass die U-Boot-Ebene als Sandwich zwischen zwei Wasserflächen liegt. Erhöhe der oben liegenden Wasserebene die Transparenz und radiere aus ihr das weg, was später über dem Wasser sein soll.
Nun müsstest Du nur noch ein paar sich brechende Wellen an die Stellen modellieren, an denen das Wasser auf das U-Boot trifft.

Um es richtig zu machen müsstest Du allerdings noch die Lichtbrechung mit ins Kalkül ziehen, aber fang erst einmal an und probiere.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Boot ins Wasser setzen

Also: Leg Deine Wasserfläche an. Dann leg das Bild des UBoots drüber. Jetzt entscheide, wo die Wasserlinie ist. Dort legst Du eine Auswahl an. Aber bitte nicht mit dem Radiergummi!

Ich nehme an, die Wasserebene ist perspektivisch verschoben und die UBoote sind freigestellt?
Erzeuge auf der UBootebene eine Maske (Symbol ist rechteckig mit einem Kreis darauf, unterhalb der Ebenenliste). In der Maske malst Du mit Schwarz herum (normaler Pinsel, mittelmäßig hart). Alles, was in der Maske schwarz ist, ist im Bild nicht mehr sichtbar.

Die Unterwasserebene kannst Du noch verzerren oder ggfs. mit dem Verflüssigenfilter dem Wasserbild anpassen. Lichtdurchfall durch das Wasser solltest Du ggfs. anpassen und auf das Boot fallen lassen.

Damit ist Dein UBoot sehr viel weiter im Wasser.

Jetzt brauchst Du noch den Unterwasserteil.

Dazu legst Du noch eine Ebene mit dem UBoot an (indem Du die vorhandene duplizierst...)

Die Ebene würde ich jetzt probehalber unter die Wasseroberflächenebene legen und als Verrechnungsmodus "ineinanderkopieren" nehmen. Jetzt wählst Du das Verlaufswerkzeug (Verlauf von schwarz zu transparent). Den Verlauf ziehst Du von unten bis an das Boot heran / ein wenig darüber vielleicht... Wichtig ist, dass das untere Ende des Bootes sanft ausgeblendet wird.

Wenn das unter die Ebene legen nicht hilft... leg die 2. Bootebene direkt über die Wasserebene. Versucht da mal die Verrechnungsmodi. Auch die Deckkraft heruntersetzen wird wohl helfen.

Wenn Du in der Tiefe das Boot abdunkeln willst, leg eine neue Ebene an, leg hier in der Ebene einen Verlauf von Schwarz zu Transparent an. Leg sie mit Ineinanderkopieren oder Multiplizieren über die Boot-Unter-Wasser-Ebene. Dann im Zwischenraum zwischen den Ebenen Boot-unter-Wasser und Verlauf mit gedrückter ALT-Taste -- dadurch entsteht eine Clippingmask und die schwarz-verlaufs-ebene bleibt nur in der Schnittmaske der beiden Ebenen sichtbar. Damit dunkelt sie ab. Wenn das zu stark ist, setz die Deckkraft entsprechend herunter.

Lass sehen, was dabei herauskommt!
Ich hoffe, ich konnte helfen.
 

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: Boot ins Wasser setzen

@Hyperactive
Das klingt super und ich würde es auch so machen wollen oder so ähnlich, aber meinst Du nicht, dass man einfach anfangen sollte, um dann immer Schwierigeres machen.

@JKiller
Vielleicht wäre es nicht unklug mal Deine beiden Bilder hochzuladen, damit wir uns ein besseres Bild machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

hyperactive

Fotojäger

AW: Boot ins Wasser setzen

ich bin auch nicht so der Experte. Aber eigentlich ist jeder der Schritte oben recht einfach nachzubasteln. Nur auf die Kombi muss man kommen ;) Da ich die Bilder nicht habe und viel davon abhängt, wie die Wasseroberfläche aussieht, welche Farbbereiche vorkommen, etc. ... kann ich nur einen Vorschlag machen.

Bei Fragen bemühe ich mich gern, im Detail weiterzuhelfen. Mit den Bildelementen versuch ich es auch gern mal selbst, sobald ich dazu komme.
 

AirForce

Aktives Mitglied

AW: Boot ins Wasser setzen

am einfachsten wäre mal das bild zu posten, dann könnte man evtl. die ideale lösung finden...
aber wie oben beschrieben hört sich schon sehr gut an...^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.476
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben