Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[boppel/PER] Webseitenkritik

boppel

rumboppeler

Hallo allerseits,

"meine" erste Website. Von mir erstellt, aber nicht über mich, sondern für ein Seminar an der Uni. Das Projekt ist gerade gestartet, inhaltlich fehlt also noch das ein oder andere. Über Kritik und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen!!

LG boppel
 

Herr_D

offline

AW: [boppel/PER] Webseitenkritik

Idee Top ;) Mir wäre außer der Navi (die ist schön bunt) der Rest in hell lieber, aber das ist Ansichtssache... falls ihr allerdings viele Texte austauschen wollt, dann wäre es physiologisch gesehen besser dunkel auf hell zu schreiben...


Problem sehe ich, bei deinen Laptopgebrauchtgeräte benutzenden Mitstudenten, die surfen wahrscheinlich mit ner Auflösung von 1024x.... das läßt sich (ohne Querscrollen) nicht wirklich gut betrachten...



Aber die Navi ist fesch... ;)



Edith flüstert noch:


Haftungshinweis

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.


Schmeiß das raus, das ist unnötig
 
Zuletzt bearbeitet:

boppel

rumboppeler

AW: [boppel/PER] Webseitenkritik

Okay *g

Danke.

Ja, lesbarer ist natürlich schwarz auf weiß, aber anders herum finde ich "cooler". Ist wohl wirklich geschmackssache. Vielleicht sollte ich noch eine css-datei für den Druck schreiben, sonst passieren bestimmt böse Dinge...

Habe ich auch schon überlegt. Da ich weder Zeit noch Nerven für eine fluid-Version habe, überlege ich, ob ich nich unterschiedliche css-DAteien anlegen kann, die die Website in kleiner, mittlerer und großer Auflösung darstellen und was man dann manuell auswählen kann. Nur was schreibe ich in den Code, damit dann auch die richtige css gelesen wird?

Ps: Danke für den Link, werde ich mir mal durchlesen. So eine Info hat mir bisher gefehlt.
 
AW: [boppel/PER] Webseitenkritik

Die Navi ist sehr raumfüllend aber mal was anderes und gut gemacht! Gefällt mir. ^^

Um die Breite auf unter 1000px runterzuschrauben, so dass sie bei 1024er Breite ins maximierte Fenster passt, kannste zum Einen am Grauen Rahmen ein paar Pixel rausnehmen und zum Anderen vllt. die größeren der bunten Quadrate noch ein wenig verkleinern. Viele Pixel fehlen da ja nicht, die dürftest Du da locker abschneiden können ohne Schönheitseinbußen.

Das wäre jetzt so meine Idee wo ich ansetzen würde.

LG
Seriva
 

TeXniXo

Aktives Mitglied

AW: [boppel/PER] Webseitenkritik

navi ist echt hammergeil ... :D
aber viell. mal eine ganz dünner schwarze umrandung der kleinen kästchen? (stell mir das irgendwie peppiger vor, kann aber auch nicht sein *g*)

aber sonst TOP!
 

cebito

undefined

AW: [boppel/PER] Webseitenkritik

Gefällt mir richtig gut.

-teste mal, wie es aussieht, wenn der graue Rahmen in der Mitte nicht "doppelt" ist, könnte ein paar Pixel in der Breite sparen
-wenn ich auf Ausstellung gehe, lässt sich der Backlink zur Startseite kaum noch lesen. Ich würde die rausnehmen und stattdessen (unten ist noch viel Platz) eine dezente Navileiste mit Startseite und den vier Hauptkategorien machen
-weiß auf schwarz ist ein zu krasser Kontrast zum lesen, probier mal 'nen hellen Grauton für die Schrift bspw. #999999
 

lauffreak

FotoAnfänger

AW: [boppel/PER] Webseitenkritik

SUPER Idee !
mal was anderes.
Irgendwas passt in meinen Augen mit der roten Farbe nicht den kleinen Kistchen- sie tut meinen Augen weh...
Grüße- lauffreak
 

boppel

rumboppeler

AW: [boppel/PER] Webseitenkritik

Oh! Danke für das viele Lob! Ich habe eigentlich mit mehr Kritik gerechnet :)

@SerivaSenkalora / @ cebito:
Ja, die Breite ist so eine Sache. War an der Uni an einem Bibliotheks-PC, der wirklich eine total armselige Auflösung hatte. Dafür war das Layout viel zu breit. Und hin- und herscrollen macht niemand gerne.. Danke für die Tipps, aber was haltet ihr von einer css, die das ganze einfach etwas kleiner (oder wahlweise für sehr große Bildschirme etwas größer) darstellt?

Die Schrift werde ich auch mal ausprobieren, poste das dann.

@ TeXniXo:
Gute Idee, werde das mal ausprobieren und dann hier wieder posten!

@ lauffreak:
Ja, das habe ich auch schon gehört... "Augenkrebs" und so ;-)
Meinst Du mit dem rot an sich (also "Kontakt"-rot) oder die kleinen Kästchen mit Kontaktadresse und Impressum? Vielleicht die kleinen mehr in Richtung dunkelrot?

LG boppel
 

fruitdealer

Part-Time-Webdesigner

AW: [boppel/PER] Webseitenkritik

Die Grundidee finde ich, wie meine Vorredner auch, gelungen und gut umgesetzt. Aber...

Die kleinen roten Kästchen sind rosa! Da solltest du vielleicht ein "wirklichen" Rotton nehmen.
Die helle Schrift lässt sich insbesondere beim oberen linken grünen kleinen Kästchen nicht wirklich gut lesen. Der untere rechte Grünton gefällt mir zum großen Quadrat hin auch nicht so gut.

Im Allgemeinen würde ich vielleicht mal versuchen, die Farben (alle) ein wenig abzuschwächen, denn auf Dauer wirken die schon ziemlich krass.
Die Schrift in den großen Quadraten könntest du vielleicht fettdrucken.

Soll der Inhalt sonst so bleiben? Dann würde ich die Seite vielleicht noch vertikal zentrieren, ich denke, dass kommt dann besser. Zur Zeit ist da bei mir unten ein schätzungsweise 200px großer schwarzer Freiraum.
 

boppel

rumboppeler

AW: [boppel/PER] Webseitenkritik

Hey fruitdealer,

ja die krassen Farben... das werde ich auch nochmal ausprobieren. Poste das dann mal zum Anschauen.

Äh... blöde Frage vielleicht, aber wie zentriere ich das vertikal? margin:auto?
 

cebito

undefined

AW: [boppel/PER] Webseitenkritik

Äh... blöde Frage vielleicht, aber wie zentriere ich das vertikal? margin:auto?

Code:
#wrapper {
    position:absolute;
    width:1200px;
    height:600px;
    top: 50%;
    margin-top:-300px;
    left:50%;
    margin-left:-600px;
    background-color:#333333;
}

...kannst du direkt so übernehmen/ #wrapper ersetzen.
 

boppel

rumboppeler

AW: [boppel/PER] Webseitenkritik

Danke.

Kannst Du mir das mit dem margin-top:-300px; und margin-left:-600px; noch erklären?
 

cebito

undefined

AW: [boppel/PER] Webseitenkritik

Danke.

Kannst Du mir das mit dem margin-top:-300px; und margin-left:-600px; noch erklären?

#wrapper ist absolut positioniert, 50% von links (heißt 50% vom Anzeigebereich) - heißt er würde genau in der Mitte anfangen. Mit margin-left: -600px (Hälfte von Gesamtbreite) schiebst du ihn wieder zurück... analog dazu funktioniert das mit der Höhe.
 

boppel

rumboppeler

AW: [boppel/PER] Webseitenkritik

aso! Ja, das ist mal wieder alles logisch und eigentlich gar nicht so schwer ;-)

Danke sehr!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben