Observer
Moin,
Ich habe ein grundsätzliches Problem gerade, seit gestern bastel ich mir ein Appartment zusammen. DAs ganze mache ich per Boxmoddeling. Der gesamte Raum ist nur ein Objekt, den ich per klonen von Punkten, manueller Polyerstellung, Messer und Extrudieren erstellt habe.
Nun ist mein Problem das einige Normalen verdeht sind und das Phong-Shading an einer Stelle gestört ist.
Meine Frage betrifft nun aber nicht unbedingt die Lösung dieser Probleme, sondern den Sinn vom Boxmoddeling bei solchen Szenen. Ich mag es einfach gerne drauf los zu moddeln (bei dem Raum hab ich z.b. mit ner Treppe angefangen und dann den Raum drumrum gebaut...) und stehe dann öfters vor dem Problem komlpexe Geometrien als ein Objekt zu haben.
Diesmal klappt es jedoch nicht so ganz wie ich es mir vorgestellt hatte und überlege ob es generell sinnvoller ist, Wände, Treppen, Säulen, Pfeiler, Balken als einzelne Objekte zu moddelieren und zu plazieren...
Aber vielleicht ist mein Ansatz doppelwandige Objekte mit einfachen Flächen in einem Objekt zu kombinieren einfach falsch und löst diese Probleme aus...
Gruß,
Fanthom
Verdrehte Normalen:
Gestörtes Phongshading:
Ich habe ein grundsätzliches Problem gerade, seit gestern bastel ich mir ein Appartment zusammen. DAs ganze mache ich per Boxmoddeling. Der gesamte Raum ist nur ein Objekt, den ich per klonen von Punkten, manueller Polyerstellung, Messer und Extrudieren erstellt habe.
Nun ist mein Problem das einige Normalen verdeht sind und das Phong-Shading an einer Stelle gestört ist.
Meine Frage betrifft nun aber nicht unbedingt die Lösung dieser Probleme, sondern den Sinn vom Boxmoddeling bei solchen Szenen. Ich mag es einfach gerne drauf los zu moddeln (bei dem Raum hab ich z.b. mit ner Treppe angefangen und dann den Raum drumrum gebaut...) und stehe dann öfters vor dem Problem komlpexe Geometrien als ein Objekt zu haben.
Diesmal klappt es jedoch nicht so ganz wie ich es mir vorgestellt hatte und überlege ob es generell sinnvoller ist, Wände, Treppen, Säulen, Pfeiler, Balken als einzelne Objekte zu moddelieren und zu plazieren...
Aber vielleicht ist mein Ansatz doppelwandige Objekte mit einfachen Flächen in einem Objekt zu kombinieren einfach falsch und löst diese Probleme aus...
Gruß,
Fanthom
Verdrehte Normalen:
Gestörtes Phongshading: