Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

brauche dringend hilfe, bei einer UV Map

Tolwyn

Noch nicht viel geschrieben

Hallo
Ich habe mit C4D 12-Studio ein Raumschiff Modell gebaut, und muss es jetzt weitergeben an jemand der kein C4D hat. Er arbeite mit 3ds, Das Modell als 3ds zu exportieren, ist ja kein problem, aber die Materialien und Texturen sind jetzt weg.

wer kann mir jetzt Helfen eine UV Map zu erstellen, den das ist die einfachste Lösung. Habs selber versucht und bekomme es einfach nicht hin.Ich habs mit Textur Backen versucht, aber das klappt nicht :( und auch über Body Paint bekomm ich es nicht hin.
Das Modell wird dringend gebraucht.

Wer hatt lust und zeit das zu machen? Ich würde den das Modell schicken.

Ich hoffe auf Hilfe
 

Julian De Pompa

selbstständig

AW: brauche dringend hilfe, bei einer UV Map

wer kann mir jetzt Helfen eine UV Map zu erstellen, den das ist die einfachste Lösung. Habs selber versucht und bekomme es einfach nicht hin.
Jmd anderen die Arbeit machen zu lassen ist die einfachste und bequemste Lösung, das stimmt ;) Wie hast du es denn selber versucht? Hast du dir schon diverse Anleitungen und Tutorials im Internet angesehen?

Gerade zu dem Thema "wie erstelle ich eine saubere UV-Map" gibt es im Internet sehr sehr viel Material - ich persönlich hatte mir dazu extra eine DVD gekauft. Also Tolwyn, auf lange Sicht lohnt es sich sehr, sich das selbst anzueignen :)
 

Tolwyn

Noch nicht viel geschrieben

AW: brauche dringend hilfe, bei einer UV Map

Ja du hast Recht, ich muss mir das Wissen aneignen. Aber das Schiff sollte schon letzte Woche fertig sein. Ich halt jetzt alles auf weil ich das nicht hinbekomme, leider.:(

Was für eine DVD hast du dir den gekauft ?
 

Julian De Pompa

selbstständig

AW: brauche dringend hilfe, bei einer UV Map

Daraus lernst du nur ;) das nächste mal weißt du sowas VOR dem Auftrag.

Habe mir die DVD von Helge Maus R13 gekauft.
 

HarryBee64

Solarmarshall

AW: brauche dringend hilfe, bei einer UV Map

Hallo
Ich habe mit C4D 12-Studio ein Raumschiff Modell gebaut, und muss es jetzt weitergeben an jemand der kein C4D hat. Er arbeite mit 3ds, Das Modell als 3ds zu exportieren, ist ja kein problem, aber die Materialien und Texturen sind jetzt weg.

wer kann mir jetzt Helfen eine UV Map zu erstellen, den das ist die einfachste Lösung. Habs selber versucht und bekomme es einfach nicht hin.Ich habs mit Textur Backen versucht, aber das klappt nicht :( und auch über Body Paint bekomm ich es nicht hin.
Das Modell wird dringend gebraucht.

Wer hatt lust und zeit das zu machen? Ich würde den das Modell schicken.

Ich hoffe auf Hilfe

Hi Tolwyn,

ich vermute mal der Kollege arbeitet mit MAX
3DS ist ein uraltes Programm und ein Vorgänger von MAX. Das 3DS Dateiformat ist auch uralt, unterstützt nur Dreieckpolygone und als Bilddatei für das Texturmapping nur die Dateinotation 8.3 (maximal 8 Zeichen als Dateinamen und 3 Zeichen im Suffix, z.B rumpf003.jpg)
Wenn er MAX benutzt würde ich das Objekt als FBX Datei exportieren.
Wenn er das Objekt nicht weiterverarbeitet, sprich Änderungen in der Textur vornimmt, kannst Du mit Bodypaint das ganze Objekt mit einem Klick abwickeln.
Dabei werden alle UV Polygone auf der vorhandenen BP Arbeitsfläche wahllos verteilt.
Jetzt kannst Du Deine C4D Shader/Texturen des Objektes mit Objekt backen (die einfachere Version) bzw Textur backen (die Version mit mehr Kontrolle) als 2d Grafik Format speichern.
Ps: C4D Shader lassen sich ja nicht mit exportieren, dafür muss man die Shader ja backen.

Viel Erfolg.
 

kraid

reMember

AW: brauche dringend hilfe, bei einer UV Map

Ohne dein Modell zu sehen lässt sich schwer was zur Vorgehensweise beim erstellen der UV map sagen.
Poste doch mal ein Bild oder wenn du willst auch das Model selbst, dann kann man dir auf jeden Fall zielgenaue Hilfestellung geben.

Jemand anderen das Modell abwickeln lassen ist keine Lösung, da du spätestens beim nächsten Model wieder vor dem selben Problem stehst.

Das automatische erzeugen der UV map mittels Paint Assistent ist zwar eine Möglichkeit, jedoch werden die UV polygone des Modells teilweise sehr ungünstig verteilt und positioniert, so das du auf jeden Fall eine deutlich höhere Texturauflösung im Vergleich zu manuellen Methoden benötigen wirst.
Ist also idR. eher ungünstig.
 

Tolwyn

Noch nicht viel geschrieben

AW: brauche dringend hilfe, bei einer UV Map

Hier das Raumschiff Modell , es sind ja fast nur materialien drauf wie bekomme ich daraus eine UV Textur?

934026_445960588822971lew7.jpg


554600_44597165215519gve23.jpg
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: brauche dringend hilfe, bei einer UV Map

Wenn ich das richtig sehe, ist doch 95% der Fläche eine einfache Metalloberfläche (shader oder Textur). Nur die blauen Luminanzteile und der schwarze Bereich sind noch andere Materialien.
Das kann jeder, der max beherrscht in wenigen Sekunden nachbauen...

Sind die Löcher und Schlitze gemodelt oder sind das Texturen?
Im letzteren Fall, müsstest Du es wohl doch besser mit UV-Maps probieren -
ansonsten wäre es gar kein Problem.
 

kraid

reMember

AW: brauche dringend hilfe, bei einer UV Map

Also wenn all die kleinen Details modelliert wurden, dann würde ich davon absehen da ne UV map zu machen wenn es nicht unbedingt notwendig ist.
Einfach die Materialien und Selektionen so weit zusammenfassen wie möglich, sollte sich dann alles gut übertragen lassen, wenn du ein Format wie .fbx benutzt.

Evtl. muss er dann noch hier und da etwas die Materialien in Max anpassen (Farbe, Projektionsart, Effekte etc.), das wichtige ist das die Selektionen inklusive zugewiesener Materialien übertragen werden.
 

Tolwyn

Noch nicht viel geschrieben

AW: brauche dringend hilfe, bei einer UV Map

Ja all die kleinen Details wurden modelliert, das hab ich extra so gemacht darmit ich keine UV map machen muss, und es schaut so auch besser aus wenn die kamera dich rangeht.
Und auch die Selektionen sind so weit wie möglich zusammengefasst.
Hab ihn das als FBX geschick. aber er bekommt es wohl nicht hin, leider :(
 

Tolwyn

Noch nicht viel geschrieben

AW: brauche dringend hilfe, bei einer UV Map

Die Materialien in Max anzupassen. den eine Textur ist da ja nicht.
 

kraid

reMember

AW: brauche dringend hilfe, bei einer UV Map

Die Frage ist doch, werden alle Materialselektionen übertragen so das man denen in Max dann Materialien zuweisen kann, bzw. diese in Max zugewiesen sind so das man nur noch die Einstellungen anpassen muss.

Falls nicht, könnte es auch an deinen Exporteinstellungen liegen.
Mach auf jeden Fall das Häckchen bei Texturen & Materialien Exportieren rein.

Hab leider kein 3dsMax hier um den Export selbst mal zu testen, aber damals als ich noch die Möglichkeit hatte, funktionierte der export C4D>>fbx>>3dsMax sehr gut, bis auf eine Fehlermeldung die animation betreffend.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben