Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brauche einen Rat für ein Hintergrundsystem für ein Fotostudio

Janina_1979

Aktives Mitglied

Hallo an Alle,

ich brauche wieder einmal Euren Rat :) Dieses Mal handelt es sich um ein Hintergrundsystem für mein kleines Fotostudio.

Zur Zeit habe ich ein Hintergrundsystem von Walimex (). Da ich aber leider ein kleines Fotostudio habe (musste deswegen auch schon meine Hintergründe kürzen), nehmen die Stative von Walimex leider viel zu viel Platz :(

Jetzt habe ich versucht mich zu informieren, welche Möglichkeiten es gibt. Natürlich gibt es wieder viel zu viele ;) Doch leider in meinem Fall kommen nicht viele in Frage. Ich kann es leider nicht an die Wand und Decke anbringen da ich in genau dieser Wand eine Aussparung / Schlitz (keine Ahnung wie ich es besser erklären kann) habe :mad: Dann bleiben mir nur Stative oder so ein Autopole-System. Wie gesagt, Stative habe ich schon und möchte nicht mehr.

Jetzt ist die Frage, ob sich Jemand mit dem Atuopole-System auskennt und Erfahrungen hat? Welche Marke ist besser? Halten die wirklich das Gewicht von 3 Papierhintergründen aus?

Vielen vielen Dank im Voraus.

LG, Janina
 

Fotografie

Woraus bestehen denn Decke und Boden? Beides Beton? Dann sind Autopole kein Problem. Bei Holzdecken muss man schon gut die Balken treffen, da die Autopole stark geklemmt werden müssen.

Gute Autopole macht auch Multiblitz.

Ein Freund hat die billige Lösung gemacht und einfach 2 Trockenbaustützen mit Tragkraft 30 Kg. genommen. Halten 3 Hintergründe problemlos aus, dürfte also auch für die Autopole kein Problem sein.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ich habe so ein freistehendes Autopolsystem mit zusätzlicher Querverstrebung und beidseitiger Deckenklemmung. Daran kann man problemlos auch schweres Equipment und weitere Dinge anbringen, ohne daß etwas wackelt oder umzufallen droht. 3m breit ist das Teil übrigens und besonders vorteilhaft finde ich, daß man damit beweglich ist und sogar mobil kann man es einsetzen.

Gruß
Frank
 

Janina_1979

Aktives Mitglied

Noch eine Frage, da mein kleines Fotostudio in meiner Wohnung ist (Decke: Beton und Fußboden: Laminat), könnte es ein Problem mit dem Laminat werden? Ich meine, ob das durch den Druck nur auf eine Stelle, das Laminat kaputt gehen kann?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Nunja, pauschal ganz ausschließen kann man das wohl nicht. Bei dem von mir verwendeten System stehen links und rechts 2 recht große Stative mit Dreibeinausführung, so daß sich der Druck auf den Boden auf mehrere Bereiche verteilt. Falls das trotzdem zu viel sein sollte, dann tun es sicher ein paar einfache Bierdeckel oder dünne Korkplatten, die man darunter positioniert. ;)

Gruß
Frank
 

HerrSamsa

Aktives Mitglied

also wegen dem Laminat kannst du ja einfach eine Holzplate drunter legen.
Wenn du eh schon einen Schlitz oben in / an der Decke hast... kannst du da nicht mit einer wilden Winkel/Klemmen/Haken Konstruktion das HG-System verankern?
Dann könntest du die Wandhalter nehmen
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@Janina_1979 so eine freistehendes hatte ich auch und bin dann auf das hier umgestiegen.(Nur als Bsp)


hatte ich für 49€ bei Ebay bekommen.ja ich weiss auf Ebay stehst du nicht:D
Man muss sich dann nur noch die Rollen dafür holen aber 1 reicht ja erstmal.
Meine Wand ist nicht die beste aber mit einem Fix It Kleber hält es nu bombenfest.
 

Janina_1979

Aktives Mitglied

Vielen lieben Dank für die Tipps :)

@HerrSamsa leider geht das nicht bei mir. Wie soll ich das am Besten beschreiben. Mein Zimmer ist wie zweigeteilt. Diese Aussparung geht durch die Hälfte des Zimmers über die Decke und Wand :( Da kann ich auch nichts machen. Ich hätte auch lieber Wand- oder Deckensystem :(

@LikeLowLight , ich habe schon 3 Papierhintergründe (schwarz, grau und weiß) :)

@ConnyNRW danke für den Tipp, leider ist es wieder Decke oder Wand. Das funktioniert leider bei mir nicht :(
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Es macht Eindruck mehrere Kartonhintergründe an der Wand zum Auf- und Abrollen zu haben. Leider wirkt mit der Zeit die Schwerkraft und durch Luftfeuchtigkeit begünstigt, beginnen die Pappkerne durch zu hängen. Je weniger der HG-Karton genutzt, umso mehr hängt er in der Mitte durch und es gibt nicht nur eine Unwucht, auch das Papier knittert. Gleiches gilt für den herabgelassenen HG, er lässt sich schwer wieder aufziehen ohne zu zerreißen. Alu-Kerne mildern dies etwas.
Wir haben den HG-Karton, welcher selten genutzt wurde aus dem System genommen und im Originalkarton hochkant gelagert. War etwas umständlich, aber die effektivste Lösung. Meist war nur eine Rolle am Set.

Ich nehme an, dass in einem kleinen Fotostudio nicht während eines Shootings 3 verschiedene Hintergründe gebraucht werden, so dass die Belastung des Auto-Pole und des Fußbodens nicht so hoch wird. Immerhin wiegt eine Rolle um die 10kg!
 

soddeman

Noch nicht viel geschrieben

Kannst du das System immer stehen lassen? Wenn das so ist, könntest du auch eine Hohlkehle selbst bauen. Anleitungen dazu gibt es genug und es ist auch nicht schwer sich eine auszudenken.
 

apott

Nicht mehr ganz neu hier

Und wie wäre es mit einem Sonnenschrimständer für den Balkon als Standfuss für die Stative? Wie dieser?


Dann kommst du ganz bis an die Wand ran.

Wenn du doch lieber ein Autopole System nutzen willst, dann musst du einfach nur die Aufstandsfläche vergrößern um zu vermeiden, dass dein Boden beschädigt wird.
z.B. ein dickes Brett con 20x20 unter den Fuß.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben