Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brauche eure Hilfe bezüglich Photoshop!

Andre_S

unverblümt

Ein ganz heißer Tipp von mir: Bemühe dich mal um ein Praktikum oder mindestens ein paar Schnuppertage in einer Werbeagentur, um überhaupt eine Vorstellung davon zu bekommen, was dort gefordert und gemacht wird und wie ein üblicher Arbeitsalltag in der Branche aussieht. Nicht in jedem Büro chillen die Spieleentwickler und Gamedisigner mit einer Coke in flauschigen Sitzmöbeln und feiern bei Top-Gehalt und freiem Zeitmanagement ihre Kreativität.
:daumenhoch (betrifft auch den restlichen Post)

Jeder meiner Azubis hat zuvor eine Schnupperwoche gemacht. Das dient beiden Seiten sich über eine mögliche Berufung klar zu werden. Ohne Auge und Händchen für einen Beruf zu haben würde ich keinen Beruf anfangen, schließlich stellst du damit die Weiche zu einem Beruf der dich erfüllt oder einer lästigen Notwendigkeit um die Miete zahlen zu können. Ist die Begabung nicht vorhanden (bitte den Ausbilder um seine unverblümte Meinung und vertraue dieser) dann mach was anderes.

Um ein echtes Talent zu erkennen reicht eine Woche. Eine echte Berufung erkennt man für sich aber auch daran das man sich schon vor dem Schulabschluss aus eigenem Drang mit der Materie beschäftigt hat. Hast du über die Schule hinaus für dich gemalt, gezeichnet, Fotografiert (damit meine ich nicht Smartphoneselfies oder Geknipse), konstruiert, Designs analysiert...?

Wenn ja frage mehrere größere Agenturen was für ein Berufsbild besonders gefragt ist, Ämter haben oft keine Ahnung. Ist es kein Studium sondern ne Ausbildung gibt es übrigens auch die Möglichkeit vier Jahre ein bezahltes Praktikum ohne Berufsschule zu machen um dann eine Prüfung abzulegen. Meiner und der Meinung der Azubis nach kannste nämlich 95% dessen was die Berufsschule bietet in die Tonne hauen (die lehren noch nicht mal die Programme).

Ein Arbeitgeber der schon ausgebildet hat weiß das und freut sich dich nicht monatelang für diese bezahle Zeitverschwendung frei zu stellen. Im Vertrag solle dann auch bspw. ein Tag die Woche fürs Büffeln des Prüfungsstoffes festgelegt werden. Ich habe dies mit einem Hochbegabten einmal so gemacht und ihm (über die ursprüngliche Vereinbarung hinaus) bereits im dritten Jahr ein volles Gehalt bezahlt. Die Prüfung hat er mit Bravour bestanden.

Photoshop

V

Vandaro

Guest

Wow! Eigentlich wollte ich nicht in die Richtung gehen, dass ich viel über Berufe erzählt bekommen.
Wie gesagt es wäre ein Traum und ja ich weiß ich setze mich spät dran, aber besser spät als nie, oder?
Trotzdem danke ich euch allen für die Nachrichten, um einen Einblick in diese "Welt" zu bekommen.
Ich werde mich nun hinsetzen und erstmals die Grundlagen kennenlernen und dann weiterlernen.
P.S. Auch wenn ich Tutorials über Google finden kann, es wäre vielleicht sehr hilfreich, welche von euch zu bekommen, wenn ihr welche habt ^^

Mit freundlichen Grüßen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andre_S

unverblümt

Wenn du hier nicht fündig wirst kannste auf auch mal erst 1-2 Monate kostenfrei schnuppern.
Auf youtube gibts leider überwiegend "Anfänger lehrt Anfänger Quatsch", aber auch ein paar gute:
https://www.youtube.com/user/PSDAndre/channels?shelf_id=0&view_as=subscriber&view=56
Adobe selbst hat ebenfalls brauchbare Lehrvideos. Es ist übrigens nicht zwingend nötig das sich die Videos auf die aktuellste Version beziehen muss. Viele Videos zu Techniken hab ich mir noch zu CS-Zeiten gegönnt und die sind heute nicht minder lehrreich.
Es kann auch nicht schaden sich noch vor der Programmerlernung mit Büchern zum Thema zu beschäftigen.

Warum wir hier zu einer fundierten Ausbildung raten mag daran liegen das die Welt nicht noch weitere Mediendesigner ohne ein Studium oder Ausbildung braucht. Von solch selbst ernannten (meist erfolglosen) "Mediendesignern" mit Halbwissen gibt es wahrlich schon genug ;)

A

andemande

Guest

@Vandaro
Der Forengedanke entspricht dem was man ansonsten u.a. als Selbsthilfegruppen kennt.
Du hast inzwischen nicht nur einmal zu verstehen bekommen, daß jeder, der eine Suchmaschine bedienen kann, zu Photoshop so viele Tutorials findet, daß deine weitere Bitte um gefälliges Suchen und Bereitstellen durch die Foris bei mir den Eindruck erweckt, daß der Groschen noch immer nicht gefallen ist.
Fang an und beschäftige dich mit dem Programm und wenn Fragen aufkommen bist du hier goldrichtig.
Bei TutKit kannst du ein paar Tage? kostenlos reinschnuppern.
So oft bzw. wenig wie die Admins ins Forum reinschauen kann ich mir allerdings nicht vorstellen daß Privatunterricht zum Paket gehört.

virra

lazy lizzard

Eigentlich wollte ich nicht in die Richtung gehen, dass ich viel über Berufe erzählt bekommen.
Ich dachte es geht um deine Zukunft? Warum willst du dann nichts zum Thema Berufe hören? Also mit bissl do it yourself soll das wohl nix werden. Du bist kein Mensch, der schon ewig gestaltet. Du hast noch null Ahnung vom Handwerk. Du weißt noch nicht, ob du Talent hast. Aber du willst dich mit ein wenig von diesem und jedem beschäftigen um dich dann damit mal selbstständig zu machen? Finde den Fehler. Hast du überhaupt ne Vorstellung davon, was ein Selbstständiger alles so machen muss? Da ist sehr viel Eigeninitiative gefragt, deutlich mehr, als du hier zeigst.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden