Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brauche Hilfe bei 4images

DJKat

Sportfotograf

Nabend Forum!

Vielleicht finde ich ja hier jemanden der mir helfen kann (im offiziellen Forum scheint es niemanden zu interessieren).

Ich habe standardmäßig eingestellt, dass jede Anmeldung durch den Admin bestätigt werden muss. Dafür bekomme ich jedes mal eine Mail wo der Benutzername, ein Link zum Profil und ein Link zur Aktivierung drin ist.

Diese Mail möchte ich jedoch erweitern auf alle Angaben der User (Vor- und Nachname, Adrese, Mail, etc.).
Und genau das kriege ich nicht hin... :uhm:

Irgendwelche Ideen?

LG Dany
 

Gideon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche Hilfe bei 4images

Gar nicht so schwer. Die Anmeldung erfolgt über ein Formular in dem sich einzelne Formularelemente befinden, z.B. für den Benutzernamen. Jedes dieser Formularelemente hat einen Namem. Hier mal ein Beispiel wie es mit PHP funktioniert:

<form action="kontakt.php" method="post">
Benutzername:<input class="mail" type="text" name="bname" />
</form>

Der Name für das Formularelement lautet also bname.

Der Inhalt des Formulars wird in der Datei kontakt.php verarbeitet, bname kann dort einfach wie folgt abgegriffen werden: $_POST['bname'] und wird so zu einer Variablen mit der gearbeitet werden kann.
Genauso sieht es mit allen anderen Formularelementen aus (Name, Vorname... ), einfach den Namen abgreifen und in eine Variable umwandeln.
Diese Variablen können dann mittels der Mail-Funktion von PHP problemlos als Mail verschickt werden. Du mußt also die Mail die Du bekommst nur um die benötigten Variablen erweitern.
Hoffe es hilft.
 

DJKat

Sportfotograf

AW: Brauche Hilfe bei 4images

Danke, aber bringt mich nicht wirklich weiter...

Das Formular an sich steht, aber die übergabe an den Mailer funktioniert nicht, weil ich bei 4images nicht weiß in welcher Datei das wo steht bzw übergeben wird.
 

Gideon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche Hilfe bei 4images

Was steht denn im Form-Tag im action Attribut?
Schau mal hier im Beispiel ist es kontakt.php:

<form action="kontakt.php" method="post">

Etwas in dieser Richtung muss sich auch bei Dir finden lassen. Dort, in dieser Datei beginnt die Verarbeitung der Usereingaben.
 

DJKat

Sportfotograf

AW: Brauche Hilfe bei 4images

Oh mann...
Eigentlich ists ganz einfach wenn mal die Augen aufmacht und nach den richtigen Begriffen in den Dateien sucht...

Nach deinem Tip hab ich den Eintrag
<form method="POST" action="{url_register}">
gefunden und dann wars einfach.

Hab die fehlenden Variablen in der register.php nachgetragen:

include(ROOT_PATH.'includes/email.php');
$site_email = new Email();
$site_email->set_to($user_email);
$site_email->set_subject($lang['register_success_emailsubject']);
$site_email->register_vars(array(
"activation_url" => $activation_url,
"user_name" => $user_name,
"user_password" => $user_password,
"site_name" => $config['site_name'],
"user_email" => $user_email, // neu
"user_vorname" => $user_vorname, // neu
"user_nachname" => $user_nachname, // neu
"user_team" => $user_team, // neu
));


Die Variablen hab ich auch in der admin_activation.html eingetragen und viola es hat auf anhieb geklappt.
 

Gideon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche Hilfe bei 4images

Naja, ist schon ziemlich unübersichtlich der ganze Code und teilweise veraltet. Aber Hauptsache es funktioniert.
 

DJKat

Sportfotograf

AW: Brauche Hilfe bei 4images

Und vorallem unübersichtlich...
War fast Zufall dass ich die richtige Stelle in der PHP-Datei gefunden hab.

Wenns zu 4images wenigstens ne vernüftige Doku geben würde, aber außer ihrem Forum gibts rein gar nix.
 

Gideon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche Hilfe bei 4images

Wenns zu 4images wenigstens ne vernüftige Doku geben würde, aber außer ihrem Forum gibts rein gar nix.

Es ist wie so oft bei Freewareprogrammen. Programm gut, Dokumentation kann man vergessen. Zum Glück gibt es aber auch viele mit guter Doku. Nur 4images gehört nicht dazu.
 

DJKat

Sportfotograf

AW: Brauche Hilfe bei 4images

Das stimmt wohl...
Aber dafür gibts da viele MODs die man einbauen kann im Gegensatz zu zB Coppermine (welches ich nebenbei auch noch für 2 Seiten nutze).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben