Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Brauche hilfe bei einem 3D Leuchteffekt

KoksOor

Noch nicht viel geschrieben

Hallöchen ich bräuchte Hilfe und zwar ich habe dieses Bild:



und würde dort gerne das fehlende Puzzleteil ergänzen. Soweit so gut bist jetzt sieht dass so aus:



zu diesem hätte ich aber gerne noch einen Dreidimensionalen Leuchteffekt der durch die Kanten kommt. Dazu hab ich auch schon was vorbereitet:



So jetzt kommt aber die riesige Frage und zwar wie bekomme ich diesen Leuchteffekt ins andere Bild bzw wie kann ich im anderen Bild genauso einen Leuchteffekt herstellen?
Ich habe euch HIER auch mal einen Link zum Downloaden meiner .psd Dateien gemacht falls ihr euch diese gerne anschauen würdet =) (0.6MB Groß)

Danke schonmal im vorraus =)

Grüßle KoksOor
 

Photoshop

Nanati

Nyan

AW: Brauche hilfe bei einem 3D Leuchteffekt

Hi KoksOor,

Ich habs mal bei mir versucht, aber aus einem unerfindlichen Grund will mein PS deinen Schein nicht färben.. Keine Ahnung warum, aber egal.
Ich würde dir empfehlen das ergänzte Puzzleteil nochmal neu zu machen, in dem du das per Pfadwerkzeug machst.
Das Puzzleteil, dass du ergänzt hast musst du auf eine neue Ebene legen und den Schein darunter. So sollte es eigentlich gehen, wenn sich kein Denkfehler bei mir eingeschlichen hat.
Hier sieht man, obgleich ich bisschen ungenau gearbeitet habe, wie schön das mit dem Pfadwerkzeug funktionieren kann:

Wie hast du den Schein eigentlich erstellt?
 

Nanati

Nyan

AW: Brauche hilfe bei einem 3D Leuchteffekt

Ich glaube er meint, dass das blau durch die Rillen schauen soll, also im Prinzip das Leuchten unter dem Puzzleteil liegt und dort hervorschaut.
Wenn du das hinkriegst, frankys, würdest du mir dann sagen wie?
Bei mir kann ich merkwürdigerweise diesen Schein nicht färben :(

EDIT: Habe es jetzt mal anders versucht.

Mit Farbüberlagerung als Effekt auf dem Schein geht das natürlich einfacher. Leider war ich zu blöd dem Schein einen ordentlich Farbverlauf zu geben, habe dann einfach mit 'nem Pinsel das hellere blau noch hinzugefügt.
Ich merke grad - das hellere Blau sollte eigentlich ins innere, aber ich krieg es nicht hin, ohne dass es komisch aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

frankys

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche hilfe bei einem 3D Leuchteffekt

Ich glaube er meint, dass das blau durch die Rillen schauen soll, also im Prinzip das Leuchten unter dem Puzzleteil liegt und dort hervorschaut.
Wenn du das hinkriegst, frankys, würdest du mir dann sagen wie?
Bei mir kann ich merkwürdigerweise diesen Schein nicht färben :(

EDIT: Habe es jetzt mal anders versucht.

Mit Farbüberlagerung als Effekt auf dem Schein geht das natürlich einfacher. Leider war ich zu blöd dem Schein einen ordentlich Farbverlauf zu geben, habe dann einfach mit 'nem Pinsel das hellere blau noch hinzugefügt.

Klaro!
Aber erst morgen - gehe jetzt ins Kino!!!!
 

KoksOor

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche hilfe bei einem 3D Leuchteffekt

Es sollte quasi darüber liegen damit es so aussieht als müsste man es nurnoch leicht reindrücken=) aber durch die Rillen soll dieser blaue Schimmer scheinen=) ich meld mich heute abend nochmal ich geh nu erstmal arbeiten aber echt vielen dank sieht schon richtig gut aus =)
 

frankys

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche hilfe bei einem 3D Leuchteffekt


Beispiel 1


Beispiel 2

Also so!?

Im Beispiel 1 habe ich deine Grunddatei original ein wenig verfeinert.

Wenn du aber einen dunkleren Lichtschein aus einem hellen Hintergrund scheinen läßt geht dieser ein wenig unter.
Das siehst du am Beispiel 2 bei dem ich das ganze umgedreht habe.

Beachtet bittte, dass man weis nicht färben kann!
Macht einfach die Flächen des Puzzelscheins 50% grau und schon funzt es!

Habe euch den Download eingefügt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben