Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brauche Hilfe beim rendern

Volbeat

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ,

Ich arbeite erst ca. 2 Wochen mit Max. Bisher habe ich auschließlich gemodelt! Wenn ich allerdings meine modelierte Projekte rendern will sieht das bei mir immer total unecht aus und ich bin nicht zufrieden.
Ich hab halt auch keine Ahnung welche Einstellungen wichtig sind, was Maps sind wofür und weshalb und was man auf jeden Fall einstellen sollte beim Rendern!
Gibts hierfür irgendwie Tutorials für diesen Bereich? Ich hab leider nichts gefunden!
Hier im Forum hab ich das Tutorial mit den Ringen gemacht was ich wirklich Gut fand aber so grieg ich es nicht wieder hin! Vielleicht gibt es irgendeine Seite wo die wichtigsten Einstellungen erklärt werden? Vielleicht kann mir jemand helfen?

Das ist mein Projekt das ich gerne rendern würde :)

( Ach ja ich hab vray installiert )

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: Brauche Hilfe beim rendern

Hui fürn Anfang garnicht schlecht^^
tja so wie das Aussieht würd ich mich an deiner Stelle erstmal mit dem Texturieren befassen....such mal nach Tutorials zum Thema UV-mapping, damit kriegste dann den Helm und das Gesicht richtig gemappt...
Der Helm kann dann noch nen bisschen reflection vertragen....und die Haut refraction...damit dünne Hautpartieen Licht nen bisschen durchlassen (siehe z.B. Hand auf ne Taschenlampe legen)...lässt sich wunderbar regeln indem du ne falloff map mit light/Shadow Modus in den refraction slot legst und ne rote Fog color nimmst...nagut darauf kann ich dann später mal genauer eingehen falls Bedarf besteht. Versuch erstmal die Texturen richtig anzupassen.

Volbeat

Nicht mehr ganz neu hier

Also heißt Uv-mapping texturen drüberlegen? OK danke für die schnelle Antwort ich such nach solchen Tutorials!
Bis jetzt hab ich halt einfach was ausgewählt und draufgemacht! Aber sieht echt blöd aus eigentlich so.
Das mit der Falloff map könntest du mir ja viell dann nochmals evtl. bischen genauer erklären da bin ich nich ganz mitgekommen! :) Wie gesagt ich hab kein Plan was ich da grad treib eig.^^
Also in uv-mapping tutorials reinschnuppern und dann nochmals den Helm und das Gesicht bearbeiten!ok

Danke nochmals

Volbeat

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hab mich jetzt bischen eingelesen Wie ich unter dem Modifikationen Rollout die uvp maps auswähle und dort auch viel einstellen kann usw..
Nur mein Problem ist jetzt...wenn ich den vRay Renderer einstelle dann wird mein Bild immer schwarz wenn ich es zum testen kurz rendere! Gerade klappt gar nichts mehr....außer ich stell wieder auf den standart rederer...woran liegt das?

keul3

3dsMax | 3D-Contest

was für materialen haste denn benutzt? wennde mit vray renderst würd ich auch vray-mats benutzen, wobei standard-materialen eigentlich auch funzen sollten. ich tippe ma dassde mr-mats benutzt, welche dann auch nur mit mr funktionieren, und deshalb schwarz bleiben

Volbeat

Nicht mehr ganz neu hier

Mit dem standart Render programm sieht es so aus. Beim Helm hab ich den map scaler ausprobiert und den ucp map modifikator und irgendwie hab ichs nicht besser hinbekommen! Muss man die einzelnen Flächen Vom Helm evtl. sepparat texturieren? Geht das? Vielleicht wäre dann das Ergebniss noch etwas besser. Ich habs versucht in dem ich die Flächen einzelnd angeklickt habe und dann ein Material zuweißen wollte aber ging nicht^^!

Ja und beim Gesicht wusst ich nicht genau was machen... aber irgendwie siehts wenn mans so anschaut einfach noch total unecht aus...

Volbeat

Nicht mehr ganz neu hier

Ich schau nochmal schnell nach aber ich glaub es ging mit keinem... :S

Oh es muss daran gelegen haben stimmt! Oh mist dann hab ich das voll verpeilt...manchmal blick ich hier grad gar nicht mehr durch^^ Danke

Zuletzt bearbeitet:

keul3

3dsMax | 3D-Contest

unwrap wär wohl die geeignete mappingmethode, alternativ könntest du auch n multi/sub-object-material mit mehreren uvw-maps benutzen
standard-renderer is bei dir gleich scanline?

Volbeat

Nicht mehr ganz neu hier

Als Standart müsste wohl Scanline eingestellt sein ja...Also ich hab vray, Scanline, und mental Ray zur Auswahl. Was als ersten eingestellt war weiß ich nicht....vray hab ich dann noch installiert.
Was heißt multi/sub-objekt-material ?´heißt das dann den Helm in verschiedene Flächen aufteilen, die einzelnd bearbeitet werden?

Terrentec

Milch durch Kühe!

So, mal 3 Varianten:
a)
Multi/Sub ist ein Materialtyp....wie Standard oder VrayMtl...er beinhaltet mehrere Slots wo du wiederum Materialien einfügen kannst...

jedem dieser Slots kannst du dann noch Id's zuweisen

....auch bestimmten Teilen deines Meshes kannst du im Polygonmodus solche Id's zuweisen(polys markieren und dann menü runterscrollen: siehste schon^^)

...wenn du dann deinem Objekt das Material gibst werden zB die Teile mit der Id 1 auch dem Mesh mit der Id 1 zugewiesen

b)
Die andere Variante wäre natürlich der Unwrap UV modifer...der faltet dein Objekt mehr oder weniger auseinander...und das was entsteht kannst du als UV-Template rendern...muss allerdings sehr oft manuell nachkustirt werden und bringt als Anfänger sehr zum verzweifeln^^

c)
Du nimmst weiterhin den UVWMap Modifer markierst Box und achtest darauf das Länge Höhe und Breite die Textur nicht verzerrt aussehen lassen.Falls das doch der Fall ist änderst du einfach den Parameter....solange die Texturen nicht passgenau liegen müssen passt das schon^^

Hoffe das war übersichtlich
Gruß

Volbeat

Nicht mehr ganz neu hier

Ja ich habs theoretisch verstanden! Ich werd mich jetzt mal mit etwas einfacheren Körpern befassen um diese Methoden zu üben. Mit meinem HOlzkopf oben komm ich da irgendwie nicht so recht voran^^
Danke für die Hilfe! lg

zede

Aktives Mitglied

Hab den Eindruck dass du nicht weißt, was UV mapping prinzipiell sein soll.
Deshalb mal ein Beispiel aus meiner Arbeit.(Textur Bilder sind original größer)
Natürlich musst du jetzt für deinen Helm z.B. keine Textur wie ich machen, dasselbe Ergebnis bekommst du auch, wenn du ein Material zuweißt.

Und ein edles Tuto für UV-mapping:klick hier.

Und das Ergebniss:

Zuletzt bearbeitet:

Volbeat

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hab jetzt mal die Box von meinem Gitarrenverstärker gemodelt und mit Texturen versehen!
Ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis...die Tips waren wirklich hilfreich...

was haltet ihr davon? :)

zede

Aktives Mitglied

Sieht ja schon echt gut aus.
Kein vergleich gegen deine ersten Versuche, da war einer fleißig.
Alle Achtung.

Volbeat

Nicht mehr ganz neu hier

Puh....^^ ich hab nochmal n neues Projekt angefangen. Alles mit dem UVP map modifikator gemapped und komplett selber modeliert nur die Texturen hab ich nicht selber gemacht!
Was haltet ihr davon?`:) ich bin richtig stolz auf mich. Arbeite jetzt seit genau 4,5 Wochen mit max!
Die Folie unter der Kohle soll eig. Alufolie sein. Die is glaub so golden geworden weil ich das Licht bischen rötlich gemacht habe....ich glaub zum Schluss dann doch bischen zu arg ?! Drübergelegt hab ich sie einfach mit dem cloth modifikator...habt ihr eine Idee wie ich die Folie trotz rotem LIcht etwas weiß oder silber griege und im idealsten Falle Sollte sie eigentlich um den Kopf gewickelt sein...also nicht nur von oben runterhängen! Vielleicht hat ja jn. eine eigene und kann sichs ungefähr vorstellen :)
Ich bin dankbar für jeden weiteren Tip. lg

Bild :

zede

Aktives Mitglied

Schaut gut aus.
Weniger Reflection bei der Alufolie, ist ja im Moment wie Chrom und ein grauweißes Bitmap in den Reflections Slot, jedenfall so dass die Folie nicht die Umgebung spiegelt, sondern ein eigenes Bild.

keul3

3dsMax | 3D-Contest

eines der großewn geheimnisse vom bump is, dass weniger oft mehr is. sprich dein bump könnteste ruhig etwas runterschauben, ansonsten gefällts

Volbeat

Nicht mehr ganz neu hier

ja stimmt ist mir dann auch aufgefallen, da hab ich übertrieben....vor allem beim Boden glaub ich!
Aber das hat so lange gerendert da hab ich gedacht ich stells mal rein...bevor ichs nochmal rendere verbesser ich dann die Sachen!
Weiß jemand wie ich die Alufolie besser um den Kopf wickeln könnte? gibts da einen Trick? oder zur not hab ich gedacht ein Zylinder drüberstülpen unten den Boden raus und dann halt hinbiegen^^ aber viell gehts ja auch einfacher!lg

zede

Aktives Mitglied

Weiß jemand wie ich die Alufolie besser um den Kopf wickeln könnte? gibts da einen Trick? oder zur not hab ich gedacht ein Zylinder drüberstülpen unten den Boden raus und dann halt hinbiegen^^ aber viell gehts ja auch einfacher!lg
Da gabs schon mal einen Beitrag zu dem Thema, guck mal hier

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden