Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

brauche hilfe! verschiedene verläufe

Bimpf

Noch nicht viel geschrieben

hallo leute,
würde gerne eine bestimmte optik auf einem hintergrund erzeugen. ist eigentlich ein geläufiger effekt, aber ich weiß nicht so recht wie ich den so hinbekomme.
vielleicht ist dafür der AI ungeeignet, eher PS ?!
ich hab ein beispielbild, aber da ich nicht der besitzer bin, setz ich mal nen link rein. also was ich da meine ist der dunkle hintergrund mit den gebogenen linien. diese linien bekomm ich nicht so hin wie auf dem bild.

beispiel:

was den umgang mit AI oder PS angeht, ich bin kein profi, aber ich hab schon einen guten durchblick in den programmen...

freu mich auf eure hilfe :)
falls es dazu schon beiträge gibt, sorry, wusste aber nicht wie ich danach suchen soll.

gruß bimpf
 

Vektorprogramme

hanco

ex

AW: brauche hilfe! verschiedene verläufe


Da werden mehrere Bilder in Folge angezeigt - insofern ist der Link als Hilfe unggeeignet.

falls es dazu schon beiträge gibt, sorry, wusste aber nicht wie ich danach suchen soll.

Oben links das Wort "Suchen" durch den oder die gewünschten Suchbegriffe ersetzen und Enter drücken.
Erst werden die ERgebnisse in Workshops und Downloads angezeigt, dann kommen alle Threads zum Thema.
 

fexx

Aktives Mitglied

AW: brauche hilfe! verschiedene verläufe

uff schwer zu erklären ...

also ich würde mit ps arbeiten, weil du da schön mit masken und verläufen arbeiten kannst. im prinzip erstellst du eine ovale form und spielst dann mit masken und effekten.

da gibt es sicher auch tutorials^^
//Edit:
 
Zuletzt bearbeitet:

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: brauche hilfe! verschiedene verläufe

der link geht zwar gerade nicht - aber "ray lights" könnte noch ein guter Suchbegriff sein ...
 

fexx

Aktives Mitglied

AW: brauche hilfe! verschiedene verläufe

naja ich denke schon, dass du auf grund dieses tutorials das hinbekommst, was du willst :)

ich würde mit ovalen formen arbeiten und dann halt masken etc. anwenden.
 

progfrog

programming & 3d

AW: brauche hilfe! verschiedene verläufe

Wenn Du den Effekt im Kopfbereich der von Dir verlinkten Seite meinst müsste Dir dieses Tutorial weiter helfen.



Gruß,
progfrog
 

Bimpf

Noch nicht viel geschrieben

AW: brauche hilfe! verschiedene verläufe

hey cool,
mit so schneller hilfe hab ich garnet gerechnet. und das, obwohl mein link nicht funktioniert hat ^^
danke an euch allen, die tuts sind schon sehr treffend und ich werd mal in photoshop sehn was ich fertig bring :)
werd jetz bestimmt bissl beschäftigt sein
schönen tag bis dahin, bimpf
 

AliasAnonym

Noch nicht viel geschrieben

AW: brauche hilfe! verschiedene verläufe

Ich würde sagen es ist in PS gemacht und zwar sind es entweder Kreise mit Verlauf (zu transparent) oder was ich eher glaube es sind jeweils zwei Kreise wobei der eine jeweils den anderen bedeckt, so wie eine sonnenfinsternis, ein kreis ist vor den anderen geschoben. hoffe du verstehst mich. Mit der Ebeneneigenschaft Schein nach außen/innen denke ich kannst du den Eindruck noch abrunden.
 

Bimpf

Noch nicht viel geschrieben

AW: brauche hilfe! verschiedene verläufe

hey leute,
also hab jetz mal bisschen rumprobiert. bekomm schon sehr schöne ergebnisse zusammen...

@aliasanonym: ja ich versteh wie du meinst, aber dann sind doch die verläufe um die formen herum überall gleichmäßig. und bei dem beispiel von meinem "link", wird der schein (oder verlauf) zu den bogen-enden hin schwächer...könnte man eigentlich mit weichen pinseln und selection machen, oder?!

und ich finde dass die bögen immer wie eine hell leuchtende dünne linie haben, die aber auch nach aussen hin verblasst...hmm, da kommen wohl dann die masken ins spiel. naja so langsam eröffnet sich mir das design, aber mit masken muss ich mich noch intensiver beschäftigen :p

danke nochmals, bimpf
 

AliasAnonym

Noch nicht viel geschrieben

AW: brauche hilfe! verschiedene verläufe

Habe es mal fix selbst versucht und es sieht folgendermaßen recht autentisch aus, finde ich:
1. Ebene mit beliebiger Hintergrundfarbe
2. Kreis mit der Auswahlellipse in leere Ebene einfügen
3.Kreisebene Kopieren
4. Ebenenmaske für die untere der Kreisebenen erstellen und dort einen schwarz-weiß Verlauf reinsetzten, Deckkraft auf ca. 50% reduzieren
5. Oberen Kreis mit Hintergrundfarbe füllen und leicht verschieben so das nur eine leichte Sichel zu sehen ist
6. kannst nach Wunsch noch etwas an den Ebeneneinstellungen ändern
 

Bimpf

Noch nicht viel geschrieben

AW: brauche hilfe! verschiedene verläufe

hey leute,
ich hab jetzt glaub ich die rausgefundn wies geht...
sieht zwar nicht so gut aus wie mein beispiel vom anfangsbeitrag, aber mir gings in erster linie erstmal um die vorgehensweise :p
man braucht nur pfade, pfade in selektion umwandeln und einen großen weichen pinsel. im hintergrund hab ich noch einen radialen verlauf...
dass wars, danke nochmal für eure anteilnahme ;)


Uploaded with
bimpf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben