Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Brauche Hilfe zum farblichen Erstellen einer Plasmaschlinge

Hendrick

Noch nicht viel geschrieben

Ich bräuchte bitte mal eure Hilfe beim (farblichen) Erstellen von Plasmaschlingen, so gehe ich bisher vor:

- ich lade mein Hintergrundbild
- danach lege ich eine neue Ebene an
- auf dieser neuen Ebene lege ich ein Pfad an, der für die Plasmaschlinge gedacht ist
- danach wähle ich das Pinselwerkzeug aus und "fülle" mit weißer Farbe meinen Pfad
- jetzt gehe ich in die Ebenenoptionen und aktiviere die Option "Schein nach außen" und stelle auch hier die Farbe weiß ein

Und jetzt kommt mein Problem:

Jetzt möchte ich der Plasmaschlinge eine andere (leuchtende) Farbe verpassen. Dazu öffne ich die Farbbalance und verstelle die Farben so, daß meine Schlinge schön blau leuchtet. Das Problem hierbei ist aber, daß auch das Hintergrundbild nun diese blaue Farbe annimmt und das soll es nicht ! Auch wenn ich eine neue Einstellungsebene "Farbbalance" erstelle und bei der Option "Schnittmaske aus vorheriger Ebene erstellen" (sodaß die Farbbalance nur Einfluß auf die darunterliegende Ebene, also meine Plasmaschlinge hat) den Haken setze, funktioniert es auch nicht - nun ändert sich gar nichts an der Farbe, wenn ich an der Farbbalance rumspiele.

Meine Frage wäre nun: wie bekomme ich es hin, daß die Farbbalance nur meine Plasmaschlinge farbliche verändert, alles andere (Hintergrundbild) aber unangetastet bleiben ?

Ich arbeite mit CS 4.

Schonmal danke für eure Hilfe.
 

Photoshop

gargamelix

Aktives Mitglied

AW: Brauche Hilfe zum farblichen Erstellen einer Plasmaschlinge

Zauberwort: Schnittmaske
Einstellungsebene aktivieren und (Strg+Alt+G) drücken.
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Brauche Hilfe zum farblichen Erstellen einer Plasmaschlinge

Da deine Plasmapeitsche weiß ist, hat eine Farbänderung keine Auswirkung (weiß ist weiß, egal in welcher Farbe).
Ordnest du eine Einstellungsebene nur der darunterliegenden Ebene zu, scheint diese gegenüber den Ebeneneffekten dominant zu sein, d.h. zuerst wird die Einstellungsebene angewendet, anschließend die Ebeneneffekte.
Um das zu umgehen, könntest du statt einer extra Einstellungsebene, direkt die Ebeneneffekte beeinflussen:
Doppelklick auf Peitschenebene, "Schein nach außen" wählen, Farben usw. anpassen,
gegebenenfalls auch mit "Schein nach innen".
 

Hendrick

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche Hilfe zum farblichen Erstellen einer Plasmaschlinge

Erst einmal danke für eure Antworten. Ich sollte noch dazu schreiben, daß ich den Schritten von der Video Tutorial DVD Photoshop Secrets von C. Hollywood nachgegangen bin - so wir er eine Plasmaschlinge erstellt hat, habe ich dies auch und das geht auch in weiß.

Nur der Teil, wo man die Plasmaschlinge einfärbt, wird etwas "übergangen".

An gargamelix....

danke für den Tipp, nur bin ich daraus nicht so richtig schlau geworden. Kannst du dies bitte etwas näher erklären ? Ich habe nach wie vor das Problem, daß sich entweder alle Ebenen verfärben, oder gar keine. Irgendetwas muß ich noch falsch machen.

Danke.
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Brauche Hilfe zum farblichen Erstellen einer Plasmaschlinge

Du kannst die Farbbalance ja auch als Einstellungseben erstellen-> neben dem ebebenmaskensymbol.

jetzt amchst du rechtsklick auf diese Einstellungsebene und sagst Schnittmaske erstellen.

-->Die Einstellungsebene bezeiht sich nur auf die darunterliegende Ebene.

vG
Fabian
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben