Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brauche Ideen für Shooting - evtl Akt/Teilakt

JoeWood

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

Ich würd gerne demnächst mal mit einer Bekannten ein paar Bilder machen (sie als Model). Sie ist recht gut trainert. Keine massigen aber gut definierte Muskeln. Das würden wir ganz gerne in Szene setzen.
Was mir allerdings fehlt, sind Ideen, wie man das vom Posing her umsetzen kann. Klar - ich könnt typisch männliche Body-Building Posen nehmen aber das erscheint mir unpassend...
Irgend eine Idee oder sogar Bildbeispiele?

Location wäre Studio - Equipment wie Blize Sobos und sonstiges Klumpert vorhanden. :)

lg
Joe
 

Fotografie

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Brauche Ideen für Shooting - evtl Akt/Teilakt

Wichtig ist bei so etwas wohl die Ausleuchtung. Dass einerseits das sortliche Erscheinungsbild gut zur geltung kommt, andererseits das ganze aber nicht zu hart wirkt.
Body-Building-Posen würde ich nicht mal annähernd in betracht ziehen, es sei denn, dein Modell ist eine Schwimmerin aus der ehemlaigen DDR mit gesundem Bartwuchs. :p

Orientiere dich doch eher an Kampfsportarten. Diese kombinieren sportlichkeit mit elleganz.
Nur so als Idee.

LG
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Brauche Ideen für Shooting - evtl Akt/Teilakt

Ich würde mir einfach mal im Web entsprechende Fotos ansehen, dann kommen die Ideen schon von alleine.
Unter diesem Link befindet sich ein kostenloser "Posing-Katalog" als PDF mit 450 Posen. Wie sinnvoll dieser ist mag jeder selbst entscheiden aber als erster Anhaltspunkt eventuell nützlich. Ansonsten geb ich @Narrentanz recht, die Ausleuchtung ist warscheinlich wichtiger als die Pose.
 

gerhum

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche Ideen für Shooting - evtl Akt/Teilakt

Wie sieht das Kameraequipment aus, das Du zur Verfügung hast?
 

Tut_Hunter

Junggebliebener

AW: Brauche Ideen für Shooting - evtl Akt/Teilakt

Hallo,
Wer macht denn den 2.Schritt vor dem ersten?
Würde mich zuerst mal erkundigen, bevor ich ein Model einbestelle. Den Weg ins Forum finden, aber nicht in der Lage nach ein paar Beispielbildern zu googeln
Tztztz
 
Zuletzt bearbeitet:

Teddyblue

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche Ideen für Shooting - evtl Akt/Teilakt

Für solche Bilder nehme ich gerne den Stil von Leni Riefenstahl (ohne jegliche politische Hintergedanken). Schau dir mal einige ihrer Bilder an.

@Tut_Hunter richtig lesen ist von vorteil er schreibt demnächst mal, also hat er noch nichts einbestellt.

Gruss Teddy
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Woli1968

Guest

AW: Brauche Ideen für Shooting - evtl Akt/Teilakt

Deine Frage ist so glaube ich nicht so ganz so einfach zu beantworten;
So viele Möglichkeiten und Stilrichtungen,...
Ich würde (tue ich auch immer wieder mal) einfach ins Internet schauen und mit dort Bildideen holen. Und dann bekommst du eh auch eigene Ideen dazu.
Nachdem sie ja gut definiert / trainiert ist, wäre vielleicht Bodypart mit hartem Streiflicht was?? Da könntest du die definierten Muskeln besonders zur Geltung bringen.

Liebe Grüße Woli
 

Bigsmooth

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche Ideen für Shooting - evtl Akt/Teilakt

Ich habe mir bei ähnlichen Shootings immer etwas Zeit für "Freestyle" genommen. Denn jede Frau (insbesondere körperbewußte) weiß ziemlich genau wie sie sich wirkungsvoll darstellt. So kamen bei mir (teilweise) die besten Ergebnisse heraus.

Grüße Bigsmooth
 

Nikaja

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche Ideen für Shooting - evtl Akt/Teilakt

Einige Nahaufnahmen bieten sich an. Vielleicht im Kontrast mit Stoff oder Schmuck, den man auf die Haut legt.
Oder nicht der ganze Körper ausgeleuchtet. Mit einem Spott arbeiten.
 

Reinhold48

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche Ideen für Shooting - evtl Akt/Teilakt

Dies ist in erster Linie eine Sache der Lichtführung. Streiflicht bringt die Konturen am besten zur Geltung.
Hier ein paar Aktbeispiele....
Sportfoto Fuchs

Gruß
Reinhold
 
T

Thxforlooking

Guest

AW: Brauche Ideen für Shooting - evtl Akt/Teilakt

Gut trainiert dürfte ja nicht aus dem nichts kommen...
welche Sportart macht denn Deine Bekannte? Vielleicht lassen sich ja aus den Bewegungsabläufen Posen ableiten ;-)

Wie hier schon oft erwähnt ist die modelierung mit Licht sehr entscheidend. Wenn zur Verfügung würde ich zum Beispiel Stripelights nehmen um die Muskelpartien zu betonen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Brauche Ideen für Shooting - evtl Akt/Teilakt

@JoeWood

Erst mal solltest du deine eigenen Ansprüche nicht zu hoch schrauben, sonst endet das im Frust. Die ersten Versuche in Akt sind vom Ergebnis her nicht so, wie man es erwartet.

Lass doch dein Model zunächst mal an Hand von Beispielen aus dem Web eine Richtung festlegen, wie sie sich darstellen möchte. Die Beispiele musst du dann lesen, also auf die wahrscheinlich genutzte Ausleuchtung hin analysieren.

Es ist von der Ausleuchtung oder den Hilfsmitteln/Lichtformern ein gewaltiger Unterschied, ob es eher darum geht, ihre definierten Muskeln darzustellen oder ob es einfach eine Art erotische Ganzkörperportrait sein soll.

Bodybuildingposen finde ich eher daneben, das könnte peinlich werden. Schau mal auf folgende Seite:
Sind zwar Männerakte, aber da kannst du dir einiges an Beleuchtung abschauen, wenn die Muskeldefinition im Vordergrund steht. Sicher lässt sich da auch die ein oder andere Pose auf dein Model umsetzen.

Die wesentlichen Stichworte sind aber oben schon gefallen: eher hartes Licht, also Standardreflektor, vielleicht mit Wabe, evtl. Snoot; wenn weich, dann eher begrenzt mit Striplight.
 

ah-photo

Fotograf

AW: Brauche Ideen für Shooting - evtl Akt/Teilakt

wenn ihr nicht wisst, was ihr wollt, woher sollen wir es dann wissen ???
Lass dich doch von den diverses Bilder-Communities inspirieren ...
 

JoeWood

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche Ideen für Shooting - evtl Akt/Teilakt

Hi!
Nur mal so zur Info...kompletter Neuling in der Thematik bin ich auch net...
Hier mal das ein oder andere Bildbeispiel, wie ich so arbeit...






Mein Problem in dem konkreten Fall sind wirklich nur die Posen für Frauen, damit das halbwegs weiblich aussieht...
lg

Joe

P.S.: Danke mal für die bisherigen Tipps... mit dem Stichwort Kampfsport und Leni Riefenstahl kann ich mal was anfangen... wußte nur nicht in welche Richtung ich googeln sollte...
Licht bekomm ich schon hin
 

Elminster

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche Ideen für Shooting - evtl Akt/Teilakt

Hallo Joe,

link error, würd sie mir dennoch gerne anschaun!
Vielleicht kannst Du die nochmal re-uppen.

Gruß
Elminster
 

TealC71

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Brauche Ideen für Shooting - evtl Akt/Teilakt

Moin !

Mir kommt da spontan die Idee das erstmal im Low Key zu machen, da du da egal bei welcher Pose tolle Schattenspiele hast, die die Muskeln toll zur Geltung bringen. Gerade in symetrischen Posen un ddem Schattenspiel der Blitze links und rechts synchron.

Schau mal bei Michael Vahle Michael Vahle - Fine Art Nude Photography - Herzlich Willkommen

Der macht sehr viel in Low Key und dort habe ich selbst die Technik in einem Workshop erlernt.

Dazu benötigst Du 2 gleiche Studioblitze am besten mit hartem Licht. Also 2 Metall-Reflektoren. Keine Softboxen.

Gruß

Teal´C
 

JoeWood

Nicht mehr ganz neu hier

DonBue

Self-Made-Millionaire in spe

AW: Brauche Ideen für Shooting - evtl Akt/Teilakt

Das erste finde ich wirklich gelungen.
Frage: Die Spiegelung bei 3 ist das Photoshop? oder wo lag sie drauf?
Im Wasser jedenfalls nicht.

Den Herrn hätte ich noch ein Tick dunkler gemacht und ggf die Hose abgeschnitten. Ansonsten ist das auch sehr gut

Gruss vom Namensvetter Christian
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben