Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brauche mal einen Tipp

rossi77

Noch nicht viel geschrieben

Das Forum hier ist einfach klasse. Was man hier schon alles gefunden hat. Aber nun brauche ich mal wieder Hilfe.
Und zwar habe ich ein Jpeg bild.
Das habe ich in Graustufen geändert. Dort soll jetzt eine Blutige Schrift wieder in Farbe sein. Mit der Schrift weiß ich wie das geht. Habe eine neue Ebene mit RGB gemacht. Rote Schrift habe ich dann hinbekommen. Aber wenn ich dann den Windeffekt nehme, geht das graue in das rote hinein. Aber es soll das rote ja verlaufen. Ich komme einfach nicht mehr weiter
Es soll ein graues Bild enstehen mit einer blutiger roter verlaufender Schrift.
Dank schon mal.
Denke mal das es nur eine Kleinigkeit ist.
 

Photoshop

gunnarnrw

Nebenbei-Grafiker

AW: Brauche mal einen Tipp

Hallo!

Also, es wäre noch wichtig zu wissen, wie du das Bild grau gemacht hast..
Den Weg über "Modus/Graustufen" empfehle ich da nämlich eher nicht.
Nimm lieber eine Einstellungsebene für Schwarzweiß und erstelle die Textebene darüber. Dann kannst du den Text rastern und damit machen, was du willst, ohne, dass sich an den Farben was ändert...

Grüße
 

rossi77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche mal einen Tipp

Habe s über Modus/Graustufen gemacht. Wußte nicht wie ich es sinst machen sollte. Das ist also nicht so gut?
 

gunnarnrw

Nebenbei-Grafiker

AW: Brauche mal einen Tipp

Ne, weil es dann so umständlich ist, die Schrift rot zu bekommen.

Nimm einfach eine Einstellungsebene (in der Ebenepalette das vierte Symbol von rechts, der Kreis) und wähle "Schwarzweiß". Alles, was sich unter dieser Ebene befindet, ist dann schwarzweiß.
Und dann kannst du bequem darüber Text erstellen...
 
AW: Brauche mal einen Tipp

hallo,

Ne, weil es dann so umständlich ist, die Schrift rot zu bekommen.

Nimm einfach eine Einstellungsebene (in der Ebenepalette das vierte Symbol von rechts, der Kreis) und wähle "Schwarzweiß". Alles, was sich unter dieser Ebene befindet, ist dann schwarzweiß.
Und dann kannst du bequem darüber Text erstellen...

aber nicht bei älteren versionen!


ein guter weg ist auch über bearbeiten > anpassen > kanalmixer und ein hacken bei monocrom, den da hast du auch noch auf jeden farbkanal zugriff und somit kannst du gut die ausgabe steuern.


gruß sfischer
 

rossi77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche mal einen Tipp

Oh man, scheine echt zu blöd zu sein.
habe Photoshop 7
Bin da auf einstellungsebene und da kommt dann
Tonwertkorrektur
Graditationkurven
Farbbalance
Helligkeit und Kontrast
Farbton sättigung
.....

Habe das dann in schwarzweiß geändert. Dann text, gerastert und trotzdem geht das graue in das rote.
Dieses Programm kann einen echt zum verzweifeln bringen
 

gunnarnrw

Nebenbei-Grafiker

AW: Brauche mal einen Tipp

Am besten wär es glaube ich, wenn du mal ein paar Screenshots machen würdest, damit wir sehen können, wie genau deine Ebenen angeordnet sind etc. etc.
Okay, Phtoshop 7 ist schon was älter, aber eigentlich dürfte es damit kein Problem sein.

Kopf hoch, nicht verzweifeln! ;-)
 

rossi77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche mal einen Tipp

habe ich mit kanalmixer gemacht. Wunderbar. Danntext ...gerastert und wieder geht grau in rot. Menno. Selbst wenn ich eine Neue Ebene erstellt habe geht es nciht
 

Grafrotze

Aktives Mitglied

AW: Brauche mal einen Tipp

Hallo rossi,

für einen Bluteffekt würde ich dir den Wischfinger und den Verflüssigen Filter empfehlen, so kannst du die Schrift verlaufen lassen und sie "triefend" aussehen lassen. Vorraussetzung ist aber auch, dass du die Schrift auf einer eigenen Ebene hast und sie gerastert wird. Viel erfolg bei deinem Bild
 

rossi77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche mal einen Tipp

hallo,



aber nicht bei älteren versionen!


ein guter weg ist auch über bearbeiten > anpassen > kanalmixer und ein hacken bei monocrom, den da hast du auch noch auf jeden farbkanal zugriff und somit kannst du gut die ausgabe steuern.


gruß sfischer




http://www.bilder-hochladen.net/files/accf-1-jpg.html

So sah das mal aus. Ist für nen Junggesellenabschied. Traumhaft würde es natürlich aussehen, wenn es so aussehen würde, als ob es an der Wand stehen würde. So als ob es dort hingeschrieben wurde. Aber das muß ja dann auch ein wenig verzerrt werden, damit der 3D Eindruck entsteht.
 

Grafrotze

Aktives Mitglied

AW: Brauche mal einen Tipp

Versuch doch die Schrift mit Bearbeiten->Transfomieren->Perspektivisch auszurichten. Spiel einmal ein wenig damit herum, dann bekommste sicher ne Einstellung hin, die dir gefällt.
 

rossi77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche mal einen Tipp

Hey danke. Super Tipp. Sieht hammer aus. Wenn es denn wenigistens noch mit der Farbe wäre.
 

rossi77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche mal einen Tipp

Versuch doch die Schrift mit Bearbeiten->Transfomieren->Perspektivisch auszurichten. Spiel einmal ein wenig damit herum, dann bekommste sicher ne Einstellung hin, die dir gefällt.

Das kann doch echt nicht sein. Das graue geht immer noch in das rote. Hat einer ne *****ensichere beschreibung wie ich das am besten mache.. ?
 

Snoopystar

Aktives Mitglied

AW: Brauche mal einen Tipp

Perspektivisch verzerren kannst du unter Bearbeiten - Tranformieren - Verzerren

Hier gibt es ein kostenloses Tutorial (allerdings nach Anmeldung), welches helfen konnte, es auf die wand zu setzen, damit es dann auch so aussieht:

www.psdmag.org - Neueste Tutorials -> Urban Style - Back to Nature
 

rossi77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche mal einen Tipp

Ne das verzerren klappt wunderbar. Also noch mal ken Problem. Habe ein Bild in schwarz weiß. Da soll jetzt aber eine rote schrift drauf. Und dann mit dem filter Windeffekt verändert werden. So das das rote verlaufen ist. Das rote soll über das schwarzweiße laufen. Aber bei mir ist es die ganze zeit anders herum. Da läuft das graue in das rote. Soll ja so aussehen als ob das rote frisch an die Wand gemalt wurde und die Farbe runterläuft. Und nicht das graue in das rot läuft
 

Grafrotze

Aktives Mitglied

AW: Brauche mal einen Tipp

Boah, Bitte lad doch einen Screenshot hoch...es ist nicht leicht deine Ausführungen nachzuvollziehen.
 

pong_tuvok

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche mal einen Tipp

Was passiert wenn du die Textebene dublizierst und evtl. die Hintergrund-
ebene von der Deckkraft ein wenig zurück nimmst, dann sollte doch der
Text kräftiger erscheinen...

... durch das Erstellen des Verlaufens über den Windeffekt, so könnte ich mir vorstellen, entsteht eine Art Transparenz, die dann das Grau (da ja Hintergrund) durchscheinen läßt...

Warum läßt du den Text nicht normal (also ohne Windeffekt) und
machst dann mit einem Pinsel und der Farbe Rot des Textes einfach
eine paar Spritzer oder Striche nach unten die so aussehen als würde da Blut runter laufen... das ganze dann auf eine Ebene reduzieren und dann wie schon gesagt perspektivisch verzerren, sollte eigentlich doch zu dem gewünschten Effekt führen ...

viele Wege führen nach Rom... ;-)
 

rossi77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche mal einen Tipp

Boah, Bitte lad doch einen Screenshot hoch...es ist nicht leicht deine Ausführungen nachzuvollziehen.





Bin so vorgegangen.

bild geöffnet, neue ebene, mudus auf rgb umgestellt weil zuerst graustufen angezeigt wurde, dann text, gerastert, gedreht, windeffekt.
Irgendwo muß ich ja einen Fehler haben.

@pong_tuvok

Deine Idee in Ehren. Aber das muß doch auch so gehen. Möchte das Problem ja nun auch gelöst haben und nicht umgehen. Man kan ja nur lernen :)
 

smello

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche mal einen Tipp

Der kürzeste Weg:

1. Das Bild wenn es eine Hintergrundebene ist zu einer normalen Ebene machen
2. Unter Bild -> Korrekturen -> frabton/Sättigung einfach die Sättigung komplett rausnehmen
3. Wenn du auf Quali achten willst kannst du nochmal die Kontraste einstellen
4. Schrift rauf und dann wie vorher schon beschrieben wurde verkrümmen und perspektivisch ausrichten
5. windeffekt anwenden nachdem du Text geratsert hast (obwohl ich der meinung bin das der windeffekt nicht das richtige ist für dein Bluteffekt. Hole dir doch brushes (sptzer, tintenklecke) und baue die dort mit ein
6. für den realismus würde ich noch auf die textebene beleuchtungseffekte anwenden bzw. nen verlauf, um so die blutige Schrift an die lichtumgebung anzupassen.
7. speichern und lorbeeren von den klassenkameraden einheimsen

:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben