Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brauche mal kurz Hilfe... (Problem mit Ebenenübersicht)

B

blizzart88

Guest

Guten abend zusammen,

ich weiß nicht wie ich es geschafft habe, aber irgendwie habe ich oben in der Ebenenübersicht den Reiter "Pfade" entfernt und weiß jetzt nicht wie ich ihn wieder bekomme.

Ich hab hier einen Screenshot gemacht. Im roten Kreis konnte ich immer die Pfade anklicken.

Kann mir da jemand helfen und verraten, wie ich den Reiter wiederbekomme. Auch ne halbe Stunde rumprobieren hat nichts gebracht.

Danke im Voraus.

Photoshop

R

rosenheimer

Guest

AW: Brauche mal kurz Hilfe... (Problem mit Ebenenübersicht)

Hi,
klick oben- in der Menüleiste auf Fenster, dann Pfade auswählen. Danach ist ein kleines Fensterchen zusehen.. Oben- in der Kopfleiste steht "Pfade". Dieses anklicken und mit gedrückter linker Maustaste in die Sektion ziehen, in welcher der Reiter Ebenen ist. Wenn dort die "Kopfleiste" aufleuchtet (markiert) einfach los lassen.

B

blizzart88

Guest

Danke dir, rosenheimer, das war die Lösung.
Jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen.

patrick_l

Hat es drauf

Wenn du mal mehre Paletten / Bedienfelder geschlossen haben solltest kannst du auch oben mit einem Rechtsklick auf deinen Benutzer definierten Arbeitsbereich (auch bei den Standards) gehen und "Arbeitsbereich zurücksetzen" auswählen. Danach sind alle Paletten wieder an ihrer alten Position.

Wenn einzelne Änderungen dauerhaft gespeichert werden sollen eben wieder einen neuen Arbeitsbereich anlegen. Ich habe so halt unterschiedliche Profile angelegt die jeweils für bestimmte Aufgaben angepasst sind.

Grüße Patrick

Aquarii

Pixelluxer

@ Patrick

Hallo,

könntest du mal ein Beispiel Deines Arbeitsbereiches hier als Screenshot einstellen? Genau damit habe ich so meine Probleme. Es gibt unzählige Paletten und ich finde es gerade als Anfänger unglaublich schwierig, die zu bestimmen, die wirklich wichtig sind.

Ich bin da noch sehr viel am Ausprobieren und ändere sehr häufig die Darstellung meines Arbeitsbereiches. Für Tipps, auch oder gerade zu unterschiedlichen Aufgaben und darauf angepassten Profilen wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Heiko

patrick_l

Hat es drauf

Hi Heiko,

kurz vorweg einmal kurz ein paar Dinge zum Thema selbst definierte Arbeitsbereiche. Stell dir zunächst einmal die Frage was du bearbeiten möchtest. Ist es Bildbearbeitung wäre das Hinstogramm, die Kanäle, der Navigator und natürlich das Korrekturen-Bedienfeld nützlich.

Wenn du dich aber mit Webdesign auseinandersetzt bzw. in Photoshop Layoute entwirfst ist vielleicht das Korrekturen-Bedienfeld nicht so interessant sonder eher die Typo,-Palette, Ebenenkomp, der Kuler oder die Stile um schnell gewünschte Schaltflächen zu erstellen. Wobei es immer darauf ankommt was man machen möchte.

Seit CS4 können zudem auch eigene Panels (Paletten) mit dem Configurator erstellt werden. Hier habe ich dann nochmal eigene Paletten die ich zusätzlich einsetze um nicht jedes mal in den einzelnen Menüeinträgen herum zu klicken. Mit einem klick z.B. den Gauschen Weichzeichner, den Hochpassfilter oder der gleichen aufrufen. Ich habe dir jetzt mal von einem Arbeitsbereich ein Screenshot gemacht.

Der ist auch die meiste Zeit aktiv. Zwischendurch passe ich natürlich auch nochmal das ein oder andere an weil ich vielleicht festgestellt habe das dieser oder jener Weg verkürzt werden kann.

Grüße Patrick

Zuletzt bearbeitet:
R

rosenheimer

Guest

Danke dir, rosenheimer, das war die Lösung.
Jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen.
Schön das ich auch mal helfen konnte :)

@ Patrick .. bei mir sieht die Arbeitsfläche fast genauso aus*gg.
Nur das ich noch den Navi.. zwischen den Korrekturen- und Ebenen-Panells hab.
War mit das Erste was ich mir bei den Videos der Profis abgeguggt hab ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andre_S

unverblümt

Was in aller Welt sind "Palettentumps"? :lol:
Palettentumps ist eine missglückte und obendrein falsch geschriebene Bezeichnung für minimierte Bedienfelder (thumbs):hmpf:
Wie werden die denn bezeichnet - Bedienfeldminiaturen - Fensterminiatur?
Edit: was hälst du denn von meiner Anordnung?

Zuletzt bearbeitet:

Aquarii

Pixelluxer

Hallo Patrick, hallo André,

vielen Dank für Eure Mühen und das Einstellen Eurer Arbeitsbereiche. Ich muß schon sagen, dass ist schon richtig super und hilft mir meinen Weg zu finden.

Super, Ihr beiden

Gruß

Heiko

Andre_S

unverblümt

Verstehe - du minimierst also nicht, du kollabierst lieber :lol:
Symbole war was ich suchte - danke. Interessant das auch du einen eigenen Namen dafür hast.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden