Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

brauche mal wieder hilfe bei joomla

irontom100

Nicht mehr ganz neu hier

hi leute
ich habe meine Template fast fertig
jetzt habe ich noch ein kelines problem mit meinem forum
seite jetzt

und möchte erreichen das mein forum sich in dem joomla sich in diesem
bereich öffnet



wie kann ich das jetzt am besten machen
bin dankbar für jeden vorschlag.
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: brauche mal wieder hilfe bei joomla

Ich denke Du musst da einfach bei den Modulen (Hauptmenü, Anmeldung...) den Forum-Link bei der Menüzuweisung deaktivieren, damit die, wenn man ins Forum geht, ausgeblendet sind.
Hoffe ich liege da richtig und es hilft Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: brauche mal wieder hilfe bei joomla

Fast richtig ... du kannst bei jedem Modul auswählen bei welchen Links es angeziegt werden soll.

Also jedes Modul öffnen und den Link zum Forum aus der Auswahl rausnehmen.
Schon sind deine Module weg. Soweit stimmt es also.

Solltest du allerdings "statische Boxen" für Deine Modulpositionen vorgesehen haben, werden zwar die Modile nichtmehr angezeigt, jedoch ist noch die umgebende Divbox da.
Hieraus folgt, dass Dein Forum sich nicht auf die volle Breite ausdehnt.

Um dies abzustellen ist ein wenig PHP nötig.
Einfach im Template eine If-Abfrage auf die Inhalte der Modulposition setzen. Wenn da was drin ist, Div-Box anzeigen. Falsl Modulposition nicht besetzt, kein Div ins Template einfügen.
Für diesen Fall muss dann natürlich auch die Breite des "Content-Div" angepasst werden (Ausnahme du definierst width nur in %).
 

toxictoon

Pixelpatriot

AW: brauche mal wieder hilfe bei joomla

kuck ma auf den link in meine signatur... ist genauso gemacht. (auch Joomla mit Forum)

hab allerdings einfach ein 2tes Template für das Forum erstellt bzw. das Template kopiert, und die seitlichen boxen einfach weggelassen... dieses template dann nur dem forum zugeordnet...
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: brauche mal wieder hilfe bei joomla

Die Lösung mit dem 2. Template ist natürlich auch möglich, allerdings nicht sehr komfortabel und mit Unnötigem Ballast behaftet (benötigte Template-Dateien doppelt).

Auch wenn ich das Vorgehen etwas umständlich beschrieben habe, ist der von mir beschriebene Weg einfach und deutlich komfortabler, da wir zwar ein wenig mehr Quelltext erzeugen, jedoch kein komplettes Template hochladen müssen um es für einen Link zu nutzen !
 

toxictoon

Pixelpatriot

AW: brauche mal wieder hilfe bei joomla

jedoch kein komplettes Template hochladen müssen um es für einen Link zu nutzen !

Wenn ich mir den screen so ansehe, ist es ja nicht viel Template was hochgeladen werden muss :)

Nat. kann man es auch anders machen, aber ich dachte so geht es am einffachsten und schnellsten... denke nicht das im dsl zeitalter 80kb fürs 2te Template ausschlaggebend sind...
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: brauche mal wieder hilfe bei joomla

Beide Wege führen zur gleichen Lösung. Somit ist es ischer müßig uber sowas nun zu diskutieren :)

Letztenendes wird es eine Prinzip - und Einstellungssache sein.

Ich halte mich immer dazu an nach Möglichkeit doppelten Content und alles andere Überflüssige zu vermeiden.
Somit verringere ich im 2. Schritt auch alles was geladen und gewartet werden muss.

Um das ganze massiv zu übertreiben :
Sicher könnte ich auch meine Seite auf Basis der Beispielinstallationsdateien erstellen, hab dann jedoch massiv mehr Inhalt den ich nicht brauche.

Also Tom .... such dir aus was dir sinnvoller erscheint.

Die Einfachste Lösung ist die mit dem Template !
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben