Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

brauche Tipp für Flachbettscanner

C

crizdemajo

Guest

Hi,
ich habe mir gerade nach langer apple Abstinenz einen iMac OS X 10.6.8 zugelegt. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Scanner. In der Hauptsache scanne ich Illustrationen und Tuschezeichnungen. Fotos eher seltener. Dias eigentlich nicht. Ich habe auch schon mal was von scannersoftware gelesen. Kurz: bevor ich jetzt was kaufe wollte ich mal Fragen ob mir jemand einen Tipp geben kann?
 
C

crizdemajo

Guest

AW: brauche Tipp für Flachbettscanner

wow, das ging ja schnell, Danke. Bisher habe ich immer nur die mitgelieferte Software des Scanners verwendet. Kann so eine Software mehr aus den Geräten holen?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: brauche Tipp für Flachbettscanner

Silverfast wäre auch eine Möglichkeit. Habe das damals mit einem Canon Scanner als Kombi geordert, damit geht schon was....


VG
Frank
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: brauche Tipp für Flachbettscanner

VueScan und Silverfast erlauben schon umfangreiche Einstellungen vor dem eigentlichen Scannen und sind der Hersteller-Software weit überlegen. Allerdings kann ich das nur von Foto-Scans sagen, ob der Unterschied bei Grafiken ähnlich gravierend ist, kann ich nicht beurteilen. Aber natürlich ist es wie überall, je besser das Ausgangsmaterial um so überzeugender ( kann ) das End-Ergebnis (werden).
 

dottorino

Aktives Mitglied

AW: brauche Tipp für Flachbettscanner

Canon ist echt schnell und gut. Habe mir zur Windows7-Umstellung leider einen standalone Scanner von HP gekauft, weil die als erste einen echten 64Bit Treiber hatten. Aber das Gerät ist langsam, die Kaltstartphase dauert ewig und die mitgelieferte Software gleicht einem Office in trägheit und Größe. Der schnelle Vorschauscan von Epson und Canon ist irgendwie abgegangen und er liefert von Hause aus 300dpi und weigert sich beharrlich, auf 72dpi für die Vorschau zu switchen. Und billig war der auch nicht. Canon kann mit dem Preis viel tiefer runter gehen....

Aber zu seinen Gunsten muss ich sagen: Optisch arbeitet er einfach super und der Weißwert der Lampe ist klasse. Da ich kein "Vielscanner" bin, komme ich ganz gut klar damit. Aber bei einem Neukauf würde ich diesmal anders entscheiden...
 

helmuthh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: brauche Tipp für Flachbettscanner

Also ich bin mit meinem Canon 9000F und Silverfast sehr zufrieden. Vor allem braucht der Scanner durch die LED-Beleuchtung keine lange Vorwärmzeit, sondern ist sofort betriebsbereit.

viele Grüße

Helmut
 
C

crizdemajo

Guest

AW: brauche Tipp für Flachbettscanner

Hallo Zusammen,
vielen Dank für die vielen Tipps, Ratschläge und Erfahrungen. Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Eine Scan-Software finde ich sehr interessant. An die VueScan und Silverfast Nutzer: Können die Programme evtl. noch meinen alten CanoScan4200 F erkennen?. Für den gibt es leider keinen Treiber für Snowleopard.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

AlienMacHine

Musiker-Designer-Punk

AW: brauche Tipp für Flachbettscanner

Also ein geiler Scanner ist der Epson Perfection V 750 PRO. Wir nutzen den jetzt schon ein paar Jahre und sind immernoch zufrieden. ISt halt ein guter Allrounder (mit Durchlichteinheit). Silverfast ist auch mit dabei...
 

DonPasquale

Nicht mehr ganz neu hier

AW: brauche Tipp für Flachbettscanner

Sorry, dass ich mich hier einklinke. Ich habe einen CanoScan5000F gehabt und war leider nur kurze zeit glücklich mit ihm. Die Treiberinstallation war immer irgendwie hakelig und das Scannen von Negativen in höchster Auflösung war nicht nur langsam, sondern schweinelangsam.
Kann mir jemand der den 5000er hatte bestätigen, dass die Dinger erheblich schneller geworden sind? SOnst kaufe ich mir keinen CanoScan mehr.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben