Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brauche watscheneinfaches DTP Programm

G

gugaroots

Guest

Hallo Mädl's, Grüß euch Jungs,

ich hätte wieder mal eine Frage an die Pro's hier im Forum.

Ich bin gerade dabei für einen Kunden einen Produktkatalog herzustellen, stehe aber nun vor folgendem Problem.

Ziel ist es, das ganze so auf zu bauen, dass man Vordefinierte streifen hat (A4 geviertelt, sprich 210x74) welche ein Produkt beschreiben. Mit diesen Streifen soll sich nun der Kunde seine eigene, ganz individuelle Seite zusammenstellen können. Sprich wenn ich 100 Produkte habe, jedoch demjenigen, dem ich den Katalog zeigen möchte, nur 30 davon braucht, er nicht ALLE Produkte zu sehen bekommt, sondern nur für die auf ihn abgestimmten.

Produkte: A, B, C, D, E, F, G

Kunde X soll den Katalog mit den Produkten A, C, F & G bekommen
Kunde Y die Produkte B, D, E & G

Wie gesagt, der Kunde hat jetzt seine 250 Produkte in Streifen angelegt, soll diese nun durcheinander zu einem individuellen Katalog zusammenbauen können.

Welches Programm empfehlt ihr hierfür?

Mit InDesign sehe ich die Möglichkeiten abgedeckt, jedoch ist das für den Kunden zu kompliziert - der steigt mir da aus, alles was über die 0815 geht ist dem schon zu hoch.

Am einfachsten wären ja eigentlich interaktive PDF mit der Möglichkeit einen Preis abzuändern und dann ein Programm zum zusammenstellen.

Ich hoffe ich hab jetzt nicht zu sehr im Kreis geschrieben ^^

Wär nett, wenn mir jemand einen kleinen Anstoß geben könnte.

LG

DANKE

Gu
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Brauche watscheneinfaches DTP Programm

Ich versteh nicht ganz - ich denke Du machst dem Kunden den Katalog - warum muss er dann den Durchblick haben, reicht doch, wenn Du ihn hast ...
 
G

gugaroots

Guest

AW: Brauche watscheneinfaches DTP Programm

ja i bin zu kompliziert

ich mach ihm nur die streifen in dem viertelformat, welche er sich dann nach belieben aneinander reihen kann

sagen wir ich habe einmal

Gabelroller
LAchs
Hering
gebeizten lachs
und shrimps

jetzt hat mein KUNDE einen anderen kunden (rewe zb) dem er aber nur ein paar von den oben genannten zeigen will sprich auf eine a4 seite gabelroller, shrimps und lachs

dann geht er aber noch zu einem anderen kunden (zb nestle) und möchte dem einen katalog mit anderen produkten zeigen
sprich shrimps, lachs und gebeizter lachs.

ich stelle ihm nur die streifen her - er selbst fügt sie dann zu a4 seiten zusammen, dan kann er pro kunde, immer einen individuellen katalog mitnehmen;

leichter verständlich?
 

vektorianer

Vektorbieger

AW: Brauche watscheneinfaches DTP Programm

Hallo gugaroots,

hast Du sonst mal über Templates in Word nachgedacht. Das ist zwar wenig professionell, aber mit den Microschrott-Progs können die meisten Kunden so leidlich umgehen. Zum Scheitern ist das bloß verurteilt, wenn das Ganze in den Offsetdruck gehen soll, da Word weder Passkreuze, noch Schneidemarken oder gar Farbkeile anlegen kann. Aber für den Print-On-Demand im Office-Bereich würde das genügen.

Allerdings kenne ich das Problem: Musste auch mal solche Templates anlegen – und dann stellte sich heraus, dass der Kunde nicht mal mit seinen Haus internen Progs umgehen konnte ...

"Ich möchte gern einen Mercedes haben, den man auch ohne Führerschein fahren kann! Und es darf ja keinen Aufwand verursachen, das Gefährt zu bedienen, weil bei uns im Grunde genommen keiner Zeit hat, das Auto zu bewegen. Aber im Ergebnis möchten wir damit immer da ankommen, wo wir hin wollen."

Schöne Grüße und viel Erfolg mit dem Baukasten-Katalog. Persönlich gebe ich mal den Tipp ab, dass Du die Aktualisierungen eh am Ende an der Backe kleben hast! ;)
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Brauche watscheneinfaches DTP Programm

... seitenweise wäre es einfacher, dann könnte es bei PDF die Seiten xy und z als einen Katalog abspeichern usw ...
 
AW: Brauche watscheneinfaches DTP Programm

Ich würde für jedes Produkt eine eigene Seite herstellen. Muss ja nich A4 sein. Kann ja auch kleiner werden. Jedes Produkt schön präsentieren mit Foto und Preis usw. und dann eine PDF draus machen. Der Kunde stellt sich dann die einzelnen Produkte zusammen wie er es gerde braucht, fertig.
Oder?
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Brauche watscheneinfaches DTP Programm

Ach du Schande …

Erstmal muss das Ergebnis doch inhaltlich sinn ergeben.

Einen Katalog mit:

Seite 1: Backmischung, Schuhcreme, Getriebeöl, Duschgel
Seite 2: Schuhcreme2, Betonmischer, Vibrator, Kartoffelmesser

kann keiner brauchen und will keiner haben.

Dann stellt sich die Frage: Wie soll die Selektion von statten gehen? Will der jede (Viertel)-Katalogseite auswählen und mit anderen neu mischen?

Falls die Beispielkundennamen nicht nur Beispiele sind sondern die Größe bzw. Relevanz der Kunden abbilden würd ich denen nicht mit einem Schmierzettel (und darauf wird es wohl hinauslaufen, wenn ich mir das so durchles) abfertigen.

Das wäre dann eher schon was in Richtung kleine Datenbank, vordefiniertes Layout und dann ab dafür.

Aber auch dann müsste immer noch einer manuell auswählen/eintippen:

Kunde X: Artikelnummer 1, 45, 211 …
Kunde Y: Artikelnummer 3, 19, 21, 45, 50–60 …

Also ich würd da in Richtung Datenbank denken, alles andere ist doch nur von hinten durch die Brust ins Auge
 

virra

lazy lizzard

AW: Brauche watscheneinfaches DTP Programm

So einen Kunden sollte man erschießen. Wenn er verschiedene Prospekte haben will, soller sich die Leistung gefälligst bei dir oder einem anderen Profi einkaufen. Oder er kann sich hinsetzen und ID lernen. Alternativ könntest du ihm aber die Streifen ausdrucken und er kann sie sich dann jedes mal beliebig neu zusammenlegen und davon ein Foto machen, welches er bei Rossmann oder Saturn bestimmt vervielfältigen lassen kann.

YouTube - Webdesign Kunden Im Alltäglichen Leben
 
Zuletzt bearbeitet:

makkaroni

Noch nicht viel geschrieben

AW: Brauche watscheneinfaches DTP Programm

wenn du wirklich einfach in indesign eine datei erstellst in der die einzelne seite 1/4 A4 hoch ist (sprich deine 210x74) und daraus eine pdf machst, dann kann der kunde doch seine pdf so ausdrucken, dass immer vier seiten auf einer A4 seite sind. (sprich über seite anpassen mehrere seiten pro blatt, dann 2 x 2 seiten) Und schon hat er/sie vier Seiten auf einer. Wenn jetzt ein Artikel raus genommen werden soll muss nur noch die seite mit dem artikel aus der pdf gelöscht werden und dann "springt" ja die nächste einfach dahinter. außerdem kann der kunde dann auch in der pdf die seitenreihenfolge nach belieben so ändern wie er/sie will.

gesetzt deem fall der kunde druckt es sselbst. ansonsten ist sowas doch setzarbeit der druckerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben