AW: Braunschweig an einem "Frühlingstag" / Bildbewertung
Technische Aspekte (Belichtung, Tonwert, Kontrast etc.) :
Alle 4 Bilder sind sauber fotografiert und weitgehend OK.
Lediglich Nr. 3 hat zuviel Blau in der Fassade. Da sollte der WA noch nachgearbeitet werden.
Die dunklen Tonwerte bei der viel kritisierten Nr. 4 gefallen mir persönlich sehr gut. Die Kritiker sollten bedenken, daß der Preis für einen voll durchgezeichneten Löwen ein völlig ausgebrannter Himmel ist.
Was das Bild nicht besser machen würde.
Bildaufbau:
Du zeigst Deine Motive zwar nicht aus einer unbedingt außergewöhnlichen Sicht sondern eher aus 08/15 Postkartenperspektive. Aber trotzdem sauber.
Was ich gut finde, ist daß Du Dich auf das Motiv konzentrierst und nirgendwo unnötiges "zu viel" im Bild ist.
Am besten unter diesem Aspekt sind Nr. 3 und 4, wo auch der Charakter der Gebäude zur Geltung kommt.
Kritik verdient allerdings die Nr. 1
Der Anschnitt oben stört tatsächlich erheblich. Insgesamt wirkt das Gebäude arg in die Bildgrenzen gequetscht.
Etwas mehr Raum zum Bildrand (besonders oben und links) täte gut.
Entzerren:
Das Geraderichten stürzender Linien ist für mich persönlich kein "Muss"
sondern ein "Kann". Das hängt immer vom jeweiligen Gebäude und vom gesamten Bildeindruck ab.
In den Bildern 3 und 4 passen die stürzenden Linien hervorragend und unterstützen die die Blickführung. In Nr. 4 wird dadurch auch die Wucht des Gebäudes gut unterstrichen.
Bild 2 jedoch schreit geradezu um Entzerrung.
Hier - in der Totalen - passen die stürzenden Linien überhaupt nicht.
Was Du auf jeden Fall trainieren solltest, ist schon bei der Aufnahme an die spätere Entzerrung ( JA oder NEIN?) zu denken und hierfür im Zweifelsfall ausreichend Platz beim Bildaufbau zu lassen. Denn Entzerrung kostet auch immer Bildfläche.
lg Andreas