Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Braunschweig an einem "Frühlingstag" / Bildbewertung

sky2k4

Nachtschwärmer

Es schien so als ob es Frühling ist ;) (zur Anmerkung... zur Zeit schneit es xD )

Kritiken etc pp sind erwünscht!
 

Fotografie

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Braunschweig an einem "Frühlingstag" / Bildbewertung

Bild 1 und 4: find ich recht gelungen.
Bei Bild 1. Ist leider dein Ausschnitt nicht Ideal - der Helm der Statue ist abgeschnitten...

Bild 2 sieht meiner Meinung nach nach einem Schnappschuss aus.

Bild 3. Ist ganz ok, aber heut mich nicht vom Hocker
 

ZackBag

I think, I spider!

AW: Braunschweig an einem "Frühlingstag" / Bildbewertung

Alle super, außer das letzte. Der Löwe hebt sich schlecht ovm Gebäude dahinter ab.
 

TOVO

Aktives Mitglied

AW: Braunschweig an einem "Frühlingstag" / Bildbewertung

Im ersten Bild ist die Krone der Stadtgöttin Brunonia nicht ganz darauf und das vierte ist mir persönlich etwas zu dunkel. Sonst eigentlich ganz gut gelungen... Sind die Bilder Original oder nachbearbeitet?
 

Ji_Gwa

Gesperrt

AW: Braunschweig an einem "Frühlingstag" / Bildbewertung

Nr.1)
Sieht mir persönlich zu "Postkartenmäßig" & unspektakulär aus. Hier hätte ich mich in mehreren Schritten (und Weitwinkel) nach und nach dem rechten Eck des Vorbaues mit dem Kamerablick nach oben zum Streitwagen herangetastet.
Nr.2)
Der Platz vorm Schloss nimmt etwas zuviel vom Bild ein. Zudem schienen die Wetterverhältnisse ab und an ein Hervorlugen der Sonne zu versprechen? Wenn ja, hätte eine teilweise von der Sonne beschienene Fassade einen guten Kontrast versprochen.
Nr.3)
Zu blaustichig. Hier kann vielleicht eine Nachbearbeitung zumindest aller nicht-gläsernen Bauteile Abhilfe verschaffen.
Nr.4)
Das Bild "wirkt" irgendwie nicht. Vielleicht fehlt dem Bild eine gewisse Dynamik.
MfG
Ji_Gwa
 
D

Daniel27

Guest

AW: Braunschweig an einem "Frühlingstag" / Bildbewertung

1 und 3 sind ganz gut !
 

Brenten

Aktives Mitglied

AW: Braunschweig an einem "Frühlingstag" / Bildbewertung

Hi
sin ganz ok, ebbe schöne Fotos von Deim Spaziergang, abba nichts bsonnderes
 
P

philipp_eos

Guest

AW: Braunschweig an einem "Frühlingstag" / Bildbewertung

der löwe geht leider etwas unter vor dem dunklen hintergrund...
bild 1 und 2 gefällt mir. bild 3 würde evtl mit Rahmen besser wirken.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Braunschweig an einem "Frühlingstag" / Bildbewertung

Beim ersten wäre ich ein paar Schritte zurückgegangen.
Beim zweiten Bild kippt das Gebäude nach hinten. Würde ich etwas gerade richten.
Bild 3 sieht mir unten zu abgeschnitten aus. Man denkt da fehlt noch ein kleines Stück.
Bei Bild 4 kommt der Löwe nicht richtig zur Geltung. Zu dunkel und zu dicht am Turm.
Ein Schritt nach links wäre eventuel besser gewesen.
Ansonsten sind die Bilder von der Qualität sehr gut.

Gruß Thomas
 

Hiems

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Braunschweig an einem "Frühlingstag" / Bildbewertung

Wie schon erwähnt wurde ist es Schade, dass im ersten Bild ein Teil abgeschnitten ist,ansonsten gefällt mir dieses recht gut. Das zweite ist etwas langweilig aber an und für sich garnicht schlecht. Zum dritten, halte ich jetzt für nicht so besonders auch von der Perspektive her gefällts mir jetzt nicht so sehr. Das Vierte wiederum ist von der Idee her nicht schlecht, nur leider ist das ganze einfach zu dunkel und man erkennt den Löwen einfach nicht so gut.
 

clfoto

Hat es drauf

AW: Braunschweig an einem "Frühlingstag" / Bildbewertung

Das meiste ist ja schon gesagt, aber mich stören noch auf allen Bildern die stürzenden Linien.

clfoto
 

beautyIAF

I like HDR

AW: Braunschweig an einem "Frühlingstag" / Bildbewertung

Hallo,

Bild 1 ist ganz nett, leider fehlt dem Herrn ganz oben etwas vom Helm.
Bild 2 finde ich gelungen, schöne Perspektive.
Bild 3 käme sicher bei Nacht als HDR richtig überzeugend rüber, sonst aber auch nicht schlecht
Bild 4 ist mir persönlich zu dunkel und gefällt mir deshalb nicht.
 

sky2k4

Nachtschwärmer

AW: Braunschweig an einem "Frühlingstag" / Bildbewertung

danke erstmal für die vielen Meinungen =)
also beim 4. versuch ich noch nen DRI aus den Aufnahmen rauszukitzeln, ansonsten muss ich wohl nochmal los.

beim 3. ne Nachtaufnahme ist in Planung xD nur muss ich dazu da erstmal nachts sein... weil das doch 30km sind xD und für 1-2 Fotos bissel teuer :D

beim 1. Bild ist das wohl iwie durch den Rahmen gekommen, weil der nach Innen geht. Muss ich mal korrigieren..
 

Sutefuan

Adobetiert

AW: Braunschweig an einem "Frühlingstag" / Bildbewertung

Bild 1: wirkt echt gut, obwohl der Helm etwas abgeschnitten scheint
Bild 2: is für meinen Geschmack etwas zu dunkel
Bild 3: hat eine schöne Perspektive
Bild 4: find ich insgesamt recht gelungen
 

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: Braunschweig an einem "Frühlingstag" / Bildbewertung

Schließ mich voll und ganz der Meinung von "tt" an.

Aber irgendwie muss man ja anfangen auf Motivsuche zu gehen.
Weiter so. Bin gespannt wie die nächsten Aufnahmen werden.

.
 

sky2k4

Nachtschwärmer

AW: Braunschweig an einem "Frühlingstag" / Bildbewertung

beim Fahrstuhl war die Problematik, dass das am Anfang eines Parkhauses is und dummerweiße genau davor die Rampe für die Autos im "Weg" ist xD

und mit dem abgeschnitten beim 2. Schloss Bild :D wäre ich noch nen Meter zurückgegangen würde ich bestimmt nich mehr leben *g* dahinter is nämlich ne große Straße. Aber ich werde nochmal versuchen es die Tage evtl. bei Nacht aufzunehmen & dazu dann nen Pano draußen zu machen dann ist es auch ganz drauf =)
 

Skizer

I'm a Freak

AW: Braunschweig an einem "Frühlingstag" / Bildbewertung

ich find bild 3 geil das gut mit dem glas, find das cool
1 und 2 sind auch gut
mit 4 kann ich nich so viel anfangen

MfG Skizer
 

Skeeter

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Braunschweig an einem "Frühlingstag" / Bildbewertung

Technische Aspekte (Belichtung, Tonwert, Kontrast etc.) :
Alle 4 Bilder sind sauber fotografiert und weitgehend OK.
Lediglich Nr. 3 hat zuviel Blau in der Fassade. Da sollte der WA noch nachgearbeitet werden.
Die dunklen Tonwerte bei der viel kritisierten Nr. 4 gefallen mir persönlich sehr gut. Die Kritiker sollten bedenken, daß der Preis für einen voll durchgezeichneten Löwen ein völlig ausgebrannter Himmel ist.
Was das Bild nicht besser machen würde.

Bildaufbau:
Du zeigst Deine Motive zwar nicht aus einer unbedingt außergewöhnlichen Sicht sondern eher aus 08/15 Postkartenperspektive. Aber trotzdem sauber.
Was ich gut finde, ist daß Du Dich auf das Motiv konzentrierst und nirgendwo unnötiges "zu viel" im Bild ist.
Am besten unter diesem Aspekt sind Nr. 3 und 4, wo auch der Charakter der Gebäude zur Geltung kommt.
Kritik verdient allerdings die Nr. 1 :motz:
Der Anschnitt oben stört tatsächlich erheblich. Insgesamt wirkt das Gebäude arg in die Bildgrenzen gequetscht.
Etwas mehr Raum zum Bildrand (besonders oben und links) täte gut.

Entzerren:
Das Geraderichten stürzender Linien ist für mich persönlich kein "Muss"
sondern ein "Kann". Das hängt immer vom jeweiligen Gebäude und vom gesamten Bildeindruck ab.
In den Bildern 3 und 4 passen die stürzenden Linien hervorragend und unterstützen die die Blickführung. In Nr. 4 wird dadurch auch die Wucht des Gebäudes gut unterstrichen.
Bild 2 jedoch schreit geradezu um Entzerrung.
Hier - in der Totalen - passen die stürzenden Linien überhaupt nicht.

Was Du auf jeden Fall trainieren solltest, ist schon bei der Aufnahme an die spätere Entzerrung ( JA oder NEIN?) zu denken und hierfür im Zweifelsfall ausreichend Platz beim Bildaufbau zu lassen. Denn Entzerrung kostet auch immer Bildfläche.

lg Andreas
 

sky2k4

Nachtschwärmer

AW: Braunschweig an einem "Frühlingstag" / Bildbewertung

Das Entzerren beim Schloss muss ich später nochmal "probieren"

hier nochmal die Kritik am Fahrstuhl, hab etwas versucht
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben