Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brechende Welle modellieren/scripten

CoffeeToGo

Überfordert

Hi,

ich gebe zu ich bin eher Anfänger als Profi was C4D betrifft, dennoch wage ich ein (vermutlich) komplexes Anliegen.

Für ein _statisches_ Bild brauche ich eine Welle. Nun könnte ich natürlich ein Foto montieren (so ich noch eines finde), aber wegen Beleuchtung, Lichtbrechung und vorallem ungewohnter Perspektive, wäre es mir lieber eine Welle zu modellieren respektive zu scripten, die passenden Eigenschaften zuzuweisen und rendern zu lassen.

Gibt es da eine funktionierende Lösung?

(Ich habe kein Problem mit aufwendigen oder englischsprachigen Lösungsvorschlägen)

Besten Danke

Alexander
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Brechende Welle modellieren/scripten

Bist du im Besitz von Mograph?

Für weitere Lösungsansätze wäre es vielleicht gut, wenn du "Welle" konkretisieren könntest. Meinst du Wellen auf dem offenen Meer, einen Tsunami oder eher Wildwasser?
 

CoffeeToGo

Überfordert

AW: Brechende Welle modellieren/scripten

Bin ich :)

Das Ziel ist eine Person, die unter einer über ihr brechenden Welle steht. Am nächsten kommt dem noch die klassische "Surf-Welle". Das Problem ist, dass das Foto aus naher Distanz und Froschperspektive sein müsste und ich einfach keines finde.
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Brechende Welle modellieren/scripten

Da haste dir was vorgenommen... Wenn es Meereswellen wären würde ich dir zu Displacement raten, aber bei so etwas wirst du ums Modellieren nicht herum kommen, wenn es ein Foto sein soll. Alternative wäre die Simulation mit Partikeln, aber für ein "Foto" wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen...
Nachdem die Grundform der Welle modelliert ist, kommt es für die realistische Wirkung vor allem auf das/die Material(ien) an. Die Welle selbst würde ich aus nur wenigen (~einige Hundert) Polys machen, den Rest mit Bump, Displacement etc.
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Brechende Welle modellieren/scripten

das modellieren einer brechenden welle is ziemlich schwierig .. da solltest du dir echt überlegen vieleicht auf realflow zuzugreifen. Du kannst das zwar auch in c4d machen aber das wird nie so richtig gut aussehen mit bordmitteln. soll aber keine animation werden oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

AW: Brechende Welle modellieren/scripten

Hallo,

ich denke, die Wellenform ist mit einigen Splines in einem Loft-NURBS, relativ schnell umzusetzen.
Das eigentliche Problem stellen die Materialien und die atmoshärischen Effekte (Gischt, Wassernebel) dar.
Eine aufwendige Nachbearbeitung des Renderings in Photoshop, scheint mir unvermeidlich.

Grüße, CUBE
 

hanco

ex

AW: Brechende Welle modellieren/scripten

mmhh - also in "Könige der Wellen" waren eben diese Wellen nicht generiert sondern so modelliert, wie Cube bereits anmerkte.
Tropfen, Gischt etc. wurden dann hinzugefügt.
Wird schwierig werden, da ein Tutorial für zu finden - und es wird eine Schweine Arbeit. Das kann ich schon mal versprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Brechende Welle modellieren/scripten

Modelling scheint mir für ein Still auch der beste Weg. Du hast damit zudem eine gute Kontrolle über die Form der Welle.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben