Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Brechende Welle modellieren/scripten

CoffeeToGo

Überfordert

Hi,

ich gebe zu ich bin eher Anfänger als Profi was C4D betrifft, dennoch wage ich ein (vermutlich) komplexes Anliegen.

Für ein _statisches_ Bild brauche ich eine Welle. Nun könnte ich natürlich ein Foto montieren (so ich noch eines finde), aber wegen Beleuchtung, Lichtbrechung und vorallem ungewohnter Perspektive, wäre es mir lieber eine Welle zu modellieren respektive zu scripten, die passenden Eigenschaften zuzuweisen und rendern zu lassen.

Gibt es da eine funktionierende Lösung?

(Ich habe kein Problem mit aufwendigen oder englischsprachigen Lösungsvorschlägen)

Besten Danke

Alexander
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Brechende Welle modellieren/scripten

Bist du im Besitz von Mograph?

Für weitere Lösungsansätze wäre es vielleicht gut, wenn du "Welle" konkretisieren könntest. Meinst du Wellen auf dem offenen Meer, einen Tsunami oder eher Wildwasser?
 

CoffeeToGo

Überfordert

AW: Brechende Welle modellieren/scripten

Bin ich :)

Das Ziel ist eine Person, die unter einer über ihr brechenden Welle steht. Am nächsten kommt dem noch die klassische "Surf-Welle". Das Problem ist, dass das Foto aus naher Distanz und Froschperspektive sein müsste und ich einfach keines finde.
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Brechende Welle modellieren/scripten

Da haste dir was vorgenommen... Wenn es Meereswellen wären würde ich dir zu Displacement raten, aber bei so etwas wirst du ums Modellieren nicht herum kommen, wenn es ein Foto sein soll. Alternative wäre die Simulation mit Partikeln, aber für ein "Foto" wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen...
Nachdem die Grundform der Welle modelliert ist, kommt es für die realistische Wirkung vor allem auf das/die Material(ien) an. Die Welle selbst würde ich aus nur wenigen (~einige Hundert) Polys machen, den Rest mit Bump, Displacement etc.
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Brechende Welle modellieren/scripten