Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Bridge: Bildverwaltung von RAW und JPEG

F

Fredericko

Guest

Ich speichere meine Fotos auf der Fotokarte parallel in RAW und JPEG. In RAW wegen der besseren Nachbereitungsmöglichkeit, in JPEG, um Fotos schnell zu präsentieren und an Freunde weiterzugeben.
In der Bridge stehe ich nun vor der Frage, wie ich die Bilder am besten organisieren soll. Z. B. alle JPEGs in einen Ordner für ein laufendes Jahr (nur als backup) und die RAWs thematisch sortiert.
Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Wie organisiert Ihr eure Bilder?
 

Photoshop

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bridge: Bildverwaltung von RAW und JPEG

Also ich las die JPG´s und RAW im gleichen Ordner, weil CS3 mit den Dateien meiner neuen Kamera nicht klar kommt und ich auch gleich bei Bedarf auf die RAW zugreifen kann wenn ich ein Bild suche. Wenn du für verschiedene Zwecke die Sachen getrennt lagern willst dann würde ich neu Ordner erstellen (Backup usw.), bei den heutigen Preisen der Festplatten ist das doch kein Problem mehr.
OK die bei einer "Aufräumaktion" ist natürlich mehr Mühe erforderlich.
Gruß Maikco
 

EduardoDaVinci

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bridge: Bildverwaltung von RAW und JPEG

Maiko hat recht, verschiedene Verzeichnisse machen mehr arbeit, es sei denn, Du arbeitest mit entsprechenden Kollektionen. Ich packe aber auch alles in einen Ordner.
 

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bridge: Bildverwaltung von RAW und JPEG

Muß dazu noch etwas reinhängen. Vor Jahren fand ich es auch ganz toll mit diversen Fotoalbumprogrammen zu arbeiten, also in einem Bilderhaufen Struktur reinzubringen, das war ein Chaos. Ich mach jetzt wirklich alles nach Standard, eine Fototour wird unter diesem Datum abgespeichert und zur Not noch einige Bilder extra gesichert weil es schöne Momente waren, so finde ich aber sofort Bilder wann was wo war und unter Bridge kann man ja Schlagwörter festlegen, habe ich aber noch nicht benutzt.
Gruß Maikco
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Bridge: Bildverwaltung von RAW und JPEG

Die Bridge bietet eine Vielzahl von Sortiermöglichkeiten wie unbeschränkt viele Schlagwörter, Dateiformate, Aufnahmedatum, eigene Bewertungen, Importieren und Speicherung mit unterschiedlichsten Einstellungen. Eine komplette Erklärunn würde den Rahmen dieses Forums sprengen. Es empfiehlt sich, entsprechende Bücher und DVD zu studieren. z.B. Photoshop CS 4 für Fotografen von Uli Staiger und Barbara Luef Video2Brain. Hier mal nachschauen:
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wompi

Guest

AW: Bridge: Bildverwaltung von RAW und JPEG

Hello,

ich habe bereits die letzten 5 Jahre und mehr Daten aus dem Bereich Grafik, Foto etc ... mittlerweile eine unüberschaubare Menge. Vorallem was Backup angeht! Mit den Jahren habe ich mir nun angeeignet, dass ich Grundsätzlich einen Ordner pro Projekt habe. In diesem Teilen sich dann die ersten Ordner auf, die Bereiche zusammen fassen. Also psd zu psd, jpg´s zu jpg´s usw. Mehr Ordner sind dann, wie bereits erwähnt, nicht mehr überschaubar.

Die Bridge bietet da eine einfache und nette Lösung, wenn man sich kurz einarbeitet. Sotierlisten und Leuchttisch sind da meine bevorzugten Klicks.

Bei einem Shooting sichte ich die Pix nachher immer und markiere diese dann gleich in der Bridge. So kann ich alles in einem Ordner lassen und mittels Sotierlisten die zu bearbeitenden Dateien anzeigen lassen.

Hat man sich einmal eingearbeitet ist der Workflow schon wesentlich effektiver!
Kann ich also nur schwer empfehlen!

Greetz!
 

lee_black

viel input viel output

AW: Bridge: Bildverwaltung von RAW und JPEG

ab Cs4 hast du die möglichkeit, virtuelle ordner in der bridge anzulegen. d.h. alle bilder bleiben real an ihrem platz, aber trotzdem kannst du ordner nur mit jpgs oder nur mit raws erstellen
 

contetix

contetix

AW: Bridge: Bildverwaltung von RAW und JPEG

Klar - Lightroom ist nich billig. Doch dafür bietet es mit die besten Möglichkeiten, Bilder nach allen "Regeln der Kunst" zu verwalten. Um das voll ausspielen zu können empfehle ich noch ein gutes Fachbuch dazu zu studieren. Ist aufwändig, lohnt sich aber langfristig wirklich.

Seit ich Lightroom nutze, brauche ich Photoshop nur noch für echte Bildarbeiten. Die ganze Vorbereitung wie Farbstich korrigieren, entflecken, beschneiden etc. etc. geht mit LR sowieso eleganter als mit PS.
Tipp zum Platzsparen: Die RAWs zu DNG umwandeln. Das RAW der FinePix S5 braucht 28 MB, das DNG nur 12 - 14. Unterschiede in der Qualität sind mir bei den Ausdrucken noch nicht aufgefallen.
 
V

Vignard

Guest

AW: Bridge: Bildverwaltung von RAW und JPEG

Ich nutze ein zweistufiges System. Frische Eingänge bekommen einen Ordner Tagesdatum + Kurzinfo. Darin wird bearbeitet, mit Metatags versehen, etc. Wenn ein Block fertig ist wird der in einem anderen Zweig halbthematisch (Personen, Tiere, ...) wegsortiert. Bisher komme ich mit meinen ca. 20.000 Bildern so ganz gut zurecht.
 
F

fotopit

Guest

AW: Bridge: Bildverwaltung von RAW und JPEG

Hallo .

Für jede Fototour erstelle ich ein extra Verzeichnis mit weiteren Unterverzeichnissen: Raw, DNG, bearbeitet (PSD mit den einzelnen Ebenen) und Bilderdienst (jpg zum Hochladen).
Ich fotografiere allerdings nur in Raw.
 
F

Fredericko

Guest

AW: Bridge: Bildverwaltung von RAW und JPEG

Hallo Vignard,

danke! Das hört sich gut an. Was heißt aber "halbthematisch wegsortiert"? Wenn du zB einen Kindergeburtstag fotogrfierst: kommen die besten Bilder davon in einen Ordner "People" oder behältst du weiter einen Ordner "Kindergeburtstag" bei?
 

Lanariel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bridge: Bildverwaltung von RAW und JPEG

Ich sortiere meine Ordner nach Projekten. Wenn ich an einem Ort ne menge Fotos gemacht habe bekommt der dann den zugehörigen Namen evt. auch Datum. Die Fotos von der Party Abends bekommen dann wieder einen anderen Ordner.

Wenns darum geht die Fotos zu bearbeiten arbeite ich gerne mit Unterordnern. Der erste für fertig nachbearbeitete Projekte und der zweite Ordner für komprimierte Webfotos.

Komme so sehr gut mit der Datenflut zurecht und das ohne irgendwelche Verwaltungsprogramme.

Da ich alles in RAW fotografiere (außer Partyfotos) gibt´s auch keine Probleme bei der Nacharbearbeitung. So habe ich bei den "guten" Fotos keine Probleme bei der Nachbearbeitung und die weniger guten Partyfotos sind mal eben schnell verkleinert und online gestellt.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bridge: Bildverwaltung von RAW und JPEG

Hallo,

für solche Aufgaben benutze ich Adobe LR und da ist es der Bridge weitaus überlegen.
 
V

Vignard

Guest

AW: Bridge: Bildverwaltung von RAW und JPEG

Hallo Vignard,

danke! Das hört sich gut an. Was heißt aber "halbthematisch wegsortiert"? Wenn du zB einen Kindergeburtstag fotogrfierst: kommen die besten Bilder davon in einen Ordner "People" oder behältst du weiter einen Ordner "Kindergeburtstag" bei?

Feiern aller Art habe ich unter einem eigenen Zweig abgelegt. Jeweils noch mit einem Ordner pro Feier. Dadurch das bridge unterordner mit einblenden kann, kann man dasn über die Metatags gut suchen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben