Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Bridge Doppelte Stichwörter

KapitaenNet

Icon Designer

Hallo,

ich möchte meine Verschlagwortung von Grafiken für Bilderportale mithilfe von Bridge vereinfachen. Deshalb habe ich eine hierarchische Stichwortliste erstellt.
Hier ein kleines Beispiel mit dem Aufbau :

Icon; Vector
Manufacturing; Industry; Production; Construction
Building; Real; Estate
Company; Concern; Business; House; Office
Factory; Manufactory

Wenn ich das unterste Stichwort auswähle, werden alle übergeordneten Stichwörter ebenfall ausgewählt. In der Auflistung der Stichwörter in Bridge erscheint auch alles korrekt. In den Eigenschaften der Datei sind aber unter Markierungen die Stichwörter teilweise zweimal enthalten. Grund hierfür ist anscheinend die Verwendung des Semikolons auf einer Ebene. Das Semikolon hatte ich auch nur benutzt, damit nicht unterschiedliche Trennzeichen gespeichert werden. Gibt es eine Möglichkeit, eine Stichwortliste über alle selektierten Ebenen mit einem Komma Trennzeichen zu generieren?

Ciao Jürgen
 

Photoshop

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: Bridge Doppelte Stichwörter

Hi,
in der der Adobe Hilfe
http://help.adobe.com/archive/de_DE/bridge_versioncue/cs3/bridge_versioncue_cs3_help.pdf
Seite 38 steht:
"Kennzeichnen Sie untergeordnete Stichwörter durch ein Komma und separate Einträge durch ein Semikolon. Um z. B. „Los Angeles“ zur Kategorie „Orte“ hinzuzufügen, wählen Sie das Stichwort „Orte“, geben Los Angeles ein und klicken anschließend auf die Schaltfläche „Neues untergeordnetes Stichwort“.
"
Vielleicht hilft das ein bischen weiter. Ich selbst arbeite mit LR und in der Bridge (cs6) dann, mit dem Stichwortfilter.
LG
 

KapitaenNet

Icon Designer

AW: Bridge Doppelte Stichwörter

Hallo,

ich habe nun alle Semikolons auf einer Ebene durch Kommas ersetzt. Bridge CS6 ist aber nicht zu bewegen, keine doppelten Einträge in den Dateieigenschaften vorzunehmen. Wie die diversen Bilderportale auf zwei unterschiedliche Trennzeichen reagieren, ist noch eine andere Frage.

So sieht es dann aus:
Hammer, Gavel, Mallet, Beater; Icon, Vector; Instrument; Manufacturing, Industry, Production, Construction, Craft, Processing, Work; Tool; Manufacturing, Industry, Production, Construction, Craft, Proces;

Ab Manufacturing wird die 2. Ebene nochmals in die Dateieigenschaft geschrieben. Das kann doch nur ein Bug sein.
Schade, ich hatte gehofft, damit ein gutes Tool für die Verschlagwortung zu haben. Vermutlich wird LR nicht viel besser sein. Mal sehen, ob ich noch ein gutes Tool finde. Ihr kennt nicht zufällig eines?

Ciao Jürgen
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: Bridge Doppelte Stichwörter

Hi
laut Profil habe ich nur nach cs3 gesucht ^^
in der adobe cs6 Hilfe steht noch ein Hinweis
https://helpx.adobe.com/de/bridge/using/keywords-adobe-bridge.html
Hinweis:
Wenn Sie bei gedrückter Umschalttaste ein untergeordnetes Stichwort auswählen, werden auch die übergeordneten Stichwörter der Datei hinzugefügt. Um das Verhalten so zu ändern, dass beim Klicken auf ein untergeordnetes Stichwort automatisch die übergeordneten Stichwörter hinzugefügt werden (und beim Auswählen bei gedrückter Umschalttaste nur das untergeordnete Stichwort hinzugefügt wird), wählen Sie in den Voreinstellungen für Stichwörter die Option „Automatisch übergeordnete Stichwörter anwenden“.
 

KapitaenNet

Icon Designer

AW: Bridge Doppelte Stichwörter

Hallo Ralf,

ich habe die Schlüsselliste hochgeladen auf http://www.iconshow.de/shop/tmp/Tags.txt.

Einen Fehler kann ich da nicht entdecken. Meine Antwort hat ein wenig gedauert, weil ich noch ein Testprogramm geschrieben habe, um zu untersuchen, was nun wirklich in der Keyword Liste steht. Es wird eine Tabelle mit 6 Zeilen generiert. Eigenartig finde ich die Reihenfolge der Tabelleneinträge. Erst kommt die untereste Ebene (Hammer...), die erste, die vorletzte, die zweite, die dritte und dann werden Keywords aus der zweiten Ebene (Manufacturing...) wiederholt.
Die Einträge habe ich von Index=0 bis Index=5 ausgelesen:
Hammer, Gavel, Mallet, Beater
, Icon, Vector
, Instrument
, Manufacturing, Industry, Production, Construction, Craft, Processing, Work
, Tool
, Manufacturing, Industry, Production, Construction, Craft, Proces

Wenn ich die Dateieigenschaften der Datei über den Windows Explorer lese, werden ebenfalls doppelte Einträge im Feld Markierungen gezeigt.

Über die Dateieigenschaften von Bridge werden keine doppelten Einträge gezeigt: "Hammer, Gavel, Mallet, Beater"; "Icon, Vector"; Instrument; "Manufacturing, Industry, Production, Construction, Craft, Processing, Work"; Tool

Ich habe nun auch die Datei auf einem Bilderportal hochgeladen. Eigenartigerweise wird die Keyword Liste nicht angezeigt. Vielleicht wegen der doppelten Einträge. Ich habe momentan keine Idee mehr, ob das Problem vor dem PC sitzt oder ob es an einem Bug von Bridge liegt.

Ciao Jürgen
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: Bridge Doppelte Stichwörter

Da ich mit LR die Stichwörter vergebe habe ich mal meine Liste aus LR in die Bridge geladen. Einem Bild ein Stichwort vergeben. Im Explorer zeigt es mir nur dieses eine Stichwort an. Wenn ich die Übergeordneten mit auswähle, werden sie im Explorer mit ; getrennt angezeigt.

Hast du in den Voreinstellungen das Häckchen gesetzt in "Automatisch übergeordnete Stichwörter anwenden" ?
Mit - werden alle übergeordneten angewendet.
Ohne - nur das eine angewählte.

Aufgefallen ist mir, das in der Stichwort-Liste aus LR hat kein , oder ; sondern nur TAB sind. Beim exportieren aus der Bridge bleibt das auch so.
Das erste Stichwort kein TAB
Zweite Ebene 1 TAB
Dritte Ebene 2 TAB usw.
 

KapitaenNet

Icon Designer

AW: Bridge Doppelte Stichwörter

Hallo K7Didi,

vielen Dank, dass Du das mit LR getestet hast. Beim Export aus Bridge werden die Tabs eingefügt. Ich habe die Checkbox "Automatisch übergeordnete Stichwörter anwenden" aktiviert. Ich hatte auch schon daran gedacht, LR zu testen. Aber nur für die Stichwörter 130 Euro ausgeben, ist schon etwas viel. Die anderen Funktionalitäen würde ich nie nutzen. Ich hoffe, dass mir noch jemand mit Bridge einen Tipp geben kann.

Ciao Jürgen
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Bridge Doppelte Stichwörter

Du kannst Lightroom 30 Tage ohne Einschränkung testen.

Sieht in der Bridge unter Dateiinformation noch alles plausibel aus:


Gruß und gesegnete Weihnachten
Ralf
 

KapitaenNet

Icon Designer

AW: Bridge Doppelte Stichwörter

Hallo Ralf,

in den Dateieigenschaften von Bridge sieht meine Keyword Liste auch gut aus. Diese wird aber durch das Programm formatiert ausgegeben. Nur über den Windows Explorer sieht man, was tatsächlich drin steht. Nun gut. Ich schreibe mir ein Programm, welches die Keywords korrigiert.

Frohe Weihnachten

Jürgen
 

KapitaenNet

Icon Designer

AW: Bridge Doppelte Stichwörter

Hallo Ralf,

eben habe ich die Ursache für den Fehler gefunden. Auf der zweiten Ebene sind zu viele Stichwörter enthalten:
Manufacturing, Industry, Production, Construction, Craft, Processing, Work

Wenn ich die letzten beiden Stichwörter weglasse, werden keine doppelten Stichwörter mehr geschrieben. So muss ich eine Ebene mit mehreren Stichwörtern splitten und in eine zweite Ebene legen.

Ciao Jürgen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben